Ablassvorrichtung nachträglich integrieren?

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Ablassvorrichtung nachträglich integrieren?

Hallo,

einige erinnern sich womöglich noch an meine etwas fummelige Wasserkühlungsinstallation vor einigen Monaten. Nun möchte ich die Schläuche alle mal etwas hübscher verlegen und dafür noch einige 90° Winkel und Schlauch kaufen sowie einen Ablassschlauch integrieren. Dazu habe ich hier mal einen Warenkorb vorbereitet. Ich wollte nun fragen,

1. wie ich das Wasser ablassen kann? (Mit Spritzflasche aus dem AGB saugen?)
2. an welcher Stelle ich ein T-Stück für das einfachere Ablassen anbringen sollte?
3. ob es irgendetwas anderes zu beachten gibt bei so einem Vorhaben?

Bilder des Innenlebens:
594054d1350566914-fertig-wakue-fuer-i7-3770k-gtx680-temjin-8-pic2.jpg

594053d1350566913-fertig-wakue-fuer-i7-3770k-gtx680-temjin-8-pic1.jpg
Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Beste Grüße
OdlG

Edit: HIER SIND EINIGE BILDER

Zuletzt bearbeitet:
Für das erste mal ablassen (ohne ablassvorrichtung) einfach einen schraubi entfernen, am besten an der niedrigsten stellen (Pumpe oder Radi unten) (Leg dazu ein paar küchenzewas bereit)

Ablasshahn, bestenfalls auch an einem sehr niedrigen Punkt anbringen. Siehe Antwort 1 ^^

AW: Ablassvorrichtung nachträglich integrieren?

Im Kreislauf ist 1L Flüssigkeit. Ich wöllte das schon gern gezielt auffangen und nicht mit ein bissl Küchenpapier auffangen :D Ich nehme zwar danach eh neues, aber wie ich mich kenne, wird das nix Gutes werden...

Du sollst ja auch nen Messbecher eimer oder ähnliches nehmen. Das Küchentuch nur falls etwas daneben geht! Ich dachte das erklärt sich von selber xD Hahahahaha

in meinem kreislauf ist es eben etwas schwer, einen ganzen messbecher i.wo drunter zu stellen, wie vllt die Bilder andeuten :D Daher war ja meine Idee mit der Spritzflasche ;)

Ich glaub du kommst um den Ausbau von nem Radi oder der Pumpe nicht drumrum. Selbst wenn du den AGB absaugen wüdest, hättest du immernoch genug in den Leitungen und Radis, dass du deinen Rechner unter Wasser setzten kannst. Und wenn du was ausgebaut hast, dann kannst du das über nen Eimer halten und munter aufmachen. Etwas das Gehäuse kippen und so und du solltest schon relativ viel raus bekommen.

ich würde die Pumpe aus dem Gehäuse nehmen (wenn sie nicht ganz daneben passt ggf. das Gehäuse auf zwei Stühle packen, dann kann sie dazwischen runterhängen) und einfach AGB und Pumpe auseinanderziehen (alternativ die Pumpenkammer öffnen).

Ein T-Stück könnte dann unten am hinteren Radiator seinen Platz finden. In Anbetracht des verschachtelten Kreislaufes würde ich auch gleich noch ein zweites vorn oben am Radiator installieren, durch das man Luft reinblasen kann. Rauslaufen wird nämlich in nahezu jeder Montageposition nur ein kleiner Teil - Pumpe&AGB sind ein Tiefpunkt, der Inhalt des vorderen Radis ein zweiter,...

Vielen Dank, nächste Woche plane ich mit dem Umbau, dann werde ich nochmal genauer planen und hier Rapport leisten!

Zuletzt bearbeitet:

Der Umbau ist fertig und hat soweit geklappt. Ich muss noch etwas besser entlüften im Laufe der Tage. Bilder gebe ich nachher noch her ;)

Tests

Programme:
Prime95, Kombustor 2.5.1, CoreTemp 1.0 RC4, MSI Afterburner 3.0 Beta5

10 Minuten laufen parallel der Burn In-Test (1600x1200, 8xMSAA), sowie bei Prime Large FFT-Tests.

i7-3770K @ 4,4GHz; 1.250V
GTX680 @ 1229MHz Core; 3557MHz RAM

Werte vorher:
CPU Last: 74°C
GPU Last: 38°C

CPU Idle: 36°C
GPU Idle: 28°C

Werte nachher:
CPU Last: 74°C
GPU Last: 36°C

CPU Idle: 34°C
GPU Idle: 26°C

Ich bin ganz zufrieden. Die CPU bleibt kühler, nur der eine Kern geht noch immer so hoch. Die GPU ist zumindest etwas kälter und das, obwohl der Kreislauf noch etwas entlüftet werden muss. Ich bin gespannt, was nach einigen Tagen und wiederholtem Nachfüllen von Kühlmittel für Veränderungen zu sehen seien werden.

Ich finde die GPU-Temperaturen etwas arg niedrig? Wie warm ist den dein Wasser?

habe keinen sensor dafür. oder kann man die über die aquasuite auslesen?

die gpu-temperatur ist normal. ich habe sogar mal ausversehen die lüfter abgestellt. da hat es satte 45min bei Far Cry 3 gedauert bis der pc überhitzt ist. daher sahen die schläuche beim auswechseln vorhin auch etwas komisch aus^^

hm, Temps unter 40Grad unter Kombustor find ich schon etwas schräg ;) Du kannst ja mal ein normales Thermometer in den AGB halten, wenn du eins da hast.

Es ist einfach nur ne gnadenlos überdimensionierte WaKü :D Glaub mir, die Temps sind echt. Die Luft respektive die Radiatoren bleiben richtig kalt. Auch die Schläuche erwärmen sich kein bisschen.

Die Temps sind Sensorwerte. Damit kannst du keine Aussage über die tatsächlichen Temperaturen machen ;).

Wieso sollte deine GPU die mit abstand am meisten Hitze erzeugt nur 40 Grad und deine CPU 74 Grad haben?
EDIT: Und wo sind jetzt die versprochenen Bilder? :fresse:

Die Temps sind Sensorwerte. Damit kannst du keine Aussage über die tatsächlichen Temperaturen machen ;).
Die Sache mit der Kalibrierung der Sensoren wurde mir erst neulich vom Herrn Bakterius näher gebracht^^ Dennoch werden die Schläuche, Radiatoren oder irgendwas anderes warm, daher wird die GPU zumindest sehr kühl sein ;) Außerdem kann ich sie nun auch wesentlich höher takten als mit LuKü.
Wieso sollte deine GPU die mit abstand am meisten Hitze erzeugt nur 40 Grad und deine CPU 74 Grad haben?
EDIT: Und wo sind jetzt die versprochenen Bilder? :fresse:
Das hat mich auch verwundert, aber ich freue mich einfach drüber :D Die Bilder kommen noch. Der Akku des "supercoolen" iPads meiner Freundin ist leider leer^^ Spätestens morgen ist alles da :D

Es ist eigentlich normal, dass die GPU Temperatur unter der CPU Temperatur bleibt. Die Grafikkarte profitiert deutlich besser von dem Fullcover als die CPU von nem Wasserkühler. Irgendwo sind ja Grenzen bzgl. der Wärmeabgabe gegeben. Besonders bei CPUs wo der Wärmeübergang bei der CPU selber oft schon sehr schlecht ist.

Meine "angezeigte" GPU Temp ist auch unter 40Grad bei Furmark und niedriger als die CPU unter Last.

@TE
Werte nach 10min sind halt wertlos. Lass das System mal 3-4 Stunden laufen, dann siehst du erst wirklich wie warm es auf Dauer ist.

@TE
Werte nach 10min sind halt wertlos. Lass das System mal 3-4 Stunden laufen, dann siehst du erst wirklich wie warm es auf Dauer ist.
Das Ding ist, dass die Prime/Kombustor-Werte ja ohnehin weit über den normalen Last-Werten liegen. Unter Spielelast habe ich nach 2 Stunden ganz andere Max-Werte. Da bleibt die CPU auch 15°C kühler ;)

Die Bilder kommen gleich, ich lade die in den Startpost!

Edit: Einige Bilder sind nun im Eingangspost oder in meinem Blog zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück