Sammelthread *** Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Sammelthread
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Ich finde, das ist so offensichtlich dass es nicht wirklich Wert ist als Abkürzung eingetragen zu werden, aber von mir aus.
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

WoT = World of Tanks
WotR = War of the Roses
WoW = World of Warcraft
WoWP = World of Warplanes

Also wenn die schon dabei sind, wieso dann nicht auch:
WoWS = World of Warships
:P
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

AC steht mittlerweile sowohl für Assassins Creed als auch für Assetto Corsa. Da hatte ich letztens sogar einen verwirrenden Thread zu ...


Ich möchte aber noch einmal vorschlagen, dass wir vielleicht mal ein wenig ausmisten? Manche Dinge sind einfach unnötig, oder so allgemeine Internet-Sprache dass es vielleicht einfacher wäre dazu den Wikipedia-Artikel zu Netzjargon zu verlinken.

Ganz zu schweigen davon, dass ich viele davon noch nie hier gesehen habe.
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Leider ist aber auch wieder hier das wissen von User zu User unterschiedlich.
Nicht jeder kennt die selben Abkürzungen.
Aber die Idee finde ich auch gut, dass man überflüssiges, was eh jeder kennt z.B. Win XP oder DX 9 einfach weglässt.
Dazu zählt dann auch das Win 10.
Andere Abkürzugen haben wieder einen Grund hier zu stehen, gerade wenn es um Flachbildschirme geht, sind mache Abk wichtig.
Die Chat Abkürzungen, finde ich ganz gut hier. Die findet man ja zu genüge hier oder auch in Computerspielen.

Mfg:
Niza
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Ja, aber mal ein paar Beispiele von Einträgen, die in meinen Augen unnötig sind:

- 3D (sollte wohl klar sein)
- Ampere (hatte JEDER in der Schule)
- AMD (muss man Namen erklären? )
- BFG = Big F*cking Gun (wer hat sich das denn ausgedacht? Ist laut Google Doom/Quake-spezifisch)
- Cisco (auch hier wieder: Müssen Eigennamen erklärt werden?)
- EA (kommt schon ... wer EA nicht kennt, der findet auch nicht hier ins Forum)
- G&W (Spielekonsole, von der NIEMAND redet und mittlerweile hat die Abkürzung üblicherweise andere Bedeutungen)
- GPS (dürfte wohl auch allgemein bekannt sein)
- IBM (s.o.)
- LG (s.o)
- LUFFI (als Spitzname für Lüfter oder Luftkühlung ... ? wirklich? )
- MfG (sollte wohl allgemein bekannt sein)
- PC (wie würde ich in das Forum namen PCgameshardware kommen, wenn mir das nichts sagt? )
- Radar (ist das nicht allgemein bekannt... ? )
- R.I.P. ( da fehlt mir irgendwie der Bezug zum Forum und es sollte wohl auch bekannt sein)
- USB (es gehört zwar hierher, aber muss man das wirklich noch erklären? )
- Watt (s. Ampere)
- die gesamte Palette von Abkürzungen Win XX für Windows XX (ich glaube da kommt jeder selbst drauf)
- w.z.b.w ist meines Wissens nach nicht in Gebrauch, q.e.d. ist üblich.


Das sollen nur mal ein paar Beispiele sein, um zu zeigen dass wir vielleicht ein paar Grenzen definieren sollten, was aufgenommen wird und was nicht. Sonst wird die Liste irgendwann extrem lang und unübersichtlich.

Beispielsweise würde ich vorschlagen, dass allgemein bekannte Eigennamen nicht aufgeführt werden müssen, auch wenn es sich um Akronyme von früheren Markennamen handelt.
Aber üblicherweise sind die Akronyme die offiziellen Namen.

Oder schreibt noch jemand Micro Star International, Advanced Micro Devices, International Business Machines Corporation, usw aus? Das wäre wohl verwirrender als das Akronym zu nutzen.
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Stimme dir zu:daumen:

Das klingt auf jedenfall plausibel.

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

OMG, ein halbes Jahr tote hose und dann wird hier der Thread geflutet ;)

Ja, einges könnte man hier ausmisten. Ich kuck mir das ganze mal genauer an und werde dann eine Auswahl posten was ich zu löschen gedenke. So kann jeder dann noch entscheiden ob es weg soll oder drin bleiben kann.

Was die Firmennamen anbelangt, so möchte ich diese jedoch drin behalten. Auch wenn z.b. IBM heutzutage den Namen nicht menr ausschreibt, so ist er historisch gesehen doch recht bedeutend, vor allem wenn man bedenkt wie alt IBM ja schon ist.
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Hier Erstmal eine vorläufige kleine Auswahl von mir über die Abkürzungen und Begriffe die wegkommen sollen:

Die diversen Sockel können weg, sind ja eh weder Abkürzungen noch Begriffe
Die diversen chemische Elemente können weg, ist ja keine Periodentafel
Die ganze Auflistung an DirectX Versionen ist unnötig imo
Die ganzen Intel XXXX Prozessoren können weg, da sie schon ohne das Intel davor unter den Nummern zu finden sind; zudem haben auch andere Hersteller wie AMD oder Cyrix solche Prozessoren hergestellt.

Nicht gerade viel bisher, aber ich denke jene sind die unnötigsten Vertreter in der Liste

Ein anderer, weiterer Vorschlag wäre, das ganze umzusortieren. Technische Begriffe in einen Post, Abkürzungen von Forumposts wie lol oder afaik in einen anderen, usw... aber weiterhin jeweils alphabetisch geordnet im jeweiligen Post. Könnte zu mehr Übersicht führen. Was denkt ihr?
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Klingt gut.

Zu directX kann man ja einen einzelnen Eintrag stehen lassen, es wird ja oft als dX abgekürzt. Und dann einfach erwähnen dass es Seriennummern gibt.

Eine Sortierung nach Netzjargon und technischen Begriffen halte ich für sinnvoll. Wenn man irgendwo etwas unbekanntes liest, sollte sich auch aus dem Kontext ergeben in welcher Kategorie man suchen muss.
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Hier Erstmal eine vorläufige kleine Auswahl von mir über die Abkürzungen und Begriffe die wegkommen sollen:

Die diversen Sockel können weg, sind ja eh weder Abkürzungen noch Begriffe
Die diversen chemische Elemente können weg, ist ja keine Periodentafel
Die ganze Auflistung an DirectX Versionen ist unnötig imo
Die ganzen Intel XXXX Prozessoren können weg, da sie schon ohne das Intel davor unter den Nummern zu finden sind; zudem haben auch andere Hersteller wie AMD oder Cyrix solche Prozessoren hergestellt.

Nicht gerade viel bisher, aber ich denke jene sind die unnötigsten Vertreter in der Liste

Das ist doch schomal was:daumen:.


Ein anderer, weiterer Vorschlag wäre, das ganze umzusortieren. Technische Begriffe in einen Post, Abkürzungen von Forumposts wie lol oder afaik in einen anderen, usw... aber weiterhin jeweils alphabetisch geordnet im jeweiligen Post. Könnte zu mehr Übersicht führen. Was denkt ihr?


Das klingt auf jedenfall super:daumen:

Ne nette Idee, die Begriffe zu trennen, nach Chat Sprache, technische Begriffe usw:daumen:.

PS:
Danke, dass de dich so gut um den Sammelthread kümmerst:daumen:

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Ich bin übers Wochenende weg, somit wird es bis nächste Woche dauern bis die Änderungen durchgeführt werden. Ich hoffe das klappt alles so wie ich mir es vorstelle

@Niza: Kein Problem, mach ich doch gerne :D
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

So, das große Aufräumen hat begonnen. 30 Seiten lang ist der Thread im OpenOffice, 29 in der bereinigten Version. Wird also wohl eine weile dauern bis alles umgestellt ist. Ich bin auf jeden Fall mal auf das Endresultat gespannt.

@Niza: Ist das Bild im ersten Post das Original oder gibt es jenes auch noch in anderer Größe?

Edit1: 36 Spiele wurden gezählt, jene kommen später in den 5. Post
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Eine Kürzung der Liste halte ich für kontraproduktiv und unnötig da sie von Nutzern im Regelfall vermutlich sowieso maschinell durchsucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

@Niza: Ist das Bild im ersten Post das Original oder gibt es jenes auch noch in anderer Größe?

Das Bild im ersten Post ist das Original in dieser Größe.
Habe es damals manuell erstellt, in Paint ;).

Wenn de es ändern willst, darfst de es gerne machen.
Darfst daran ändern, was de willst;).

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Das Bild im ersten Post ist das Original in dieser Größe.
Habe es manuell erstellt mithilfe von Paint damals;).

Wenn de es ändern willst, darfst de es gerne machen.
Darfst daran ändern, was de willst, hasst ja jetzt auch die Leitung ;).

Mfg:
Niza

Danke und nee, das passt schon so. Wollte nur mal sicher gehen, mehr nicht. Bin eh hundsmiserabel wenn um Bildbearbeitung geht und eine Kopie des Bildes war das erste, was ich auf meinem Rechner speicherte nachdem ich den Thread bekommen hatte.

Und ich habe zwar die Leitung, aber ich hasse sie nicht ;)
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Danke und nee, das passt schon so. Wollte nur mal sicher gehen, mehr nicht. Bin eh hundsmiserabel wenn um Bildbearbeitung geht und eine Kopie des Bildes war das erste, was ich auf meinem Rechner speicherte nachdem ich den Thread bekommen hatte.

Und ich habe zwar die Leitung, aber ich hasse sie nicht ;)

Entschuldige, war ein Schreibfehler, den ich korrigiert habe.

Wie krass ein Buchstabe den Sinn ändert:ugly:.

EDIT 1 :
Habe es nochmals überarbeitet, um den Sinn richtig wiederzugeben ;).

Sorry nochmals.

EDIT 2:
Wie schon geschrieben, ich finde es super, dass de dir die Mühe machst und dich so gut um diesen Sammelthread kümmerst:daumen:.

EDIT 3:
Sry wenn ich manchmal so spät antworte, habe momentan wieder zu Hause und auf der Arbeit viel um die Ohrn.

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Danke, dass du dir die Mühe gemacht und diesen Thread erstellt hast ;)

ATX = Advanced Technology Extended > Standard für Mainboards und Netzteile > ein ATX Mainboard ist 305x244cm groß > Nachfolger des AT-Formats des IBM AT-PC

Sehr interessant, da hat mir ASRock wohl ein zu kleines Board geliefert, das muss ich schnell umtauschen lassen... :P
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

AGU... Address Generation Unit
ACU... Address Computation Unit

-> Spezielle ALU für Berechnung von Speicheradressen
 
Zurück