Abhängigkeit Takt vs Temperatur bei konstanter VCore

alalcoolj

Software-Overclocker(in)
Abhängigkeit Takt vs Temperatur bei konstanter VCore

Hallo zusammen,

angenommen ein Core i7-2600K wird mit VCore=1,3 V auf 4,0 GHz betrieben und ich messe die Kerntemperaturen. Steigen die Temperaturen an, wenn die CPU bei gleicher (!) VCore weiter auf 4,5 GHz übertaktet wird?

Hintergrund der Frage:
In der PCGH werden CPU-Kühler mit einem Core i7-2600K bei 1,2 V getestet. Kann ich die Temperaturen mit denen meines i5-2300 bei 1,2V vergleichen, obwohl letzterer niedriger taktet?

Danke schonmal!

AW: Abhängigkeit Takt vs Temperatur bei konstanter VCore

Die Leistungsaufnahme (und damit streng genommen auch die Abwärme) steigen näherungsweise linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung an.

Angenommen deine CPU hätte 100W Leistungsaufnahme bei 4 GHz und du taktest bei gleicher Spannung auf 4,5 GHz - dann wäre das Ergebnis in etwa (4,5/4)*100W = 112,5W.

Wenn du bei gleichem Takt (etwa 4 GHz) von 1,2 auf 1,3v hochschaltest und deine CPU bei 1,2v 100W verbrauchen würde wäre die Rechnung (1,3/1,2)^2*100W = 117W. Auch beides gleichzeitig ist möglich (dann einfach beide Klammerfaktoren benutzen - in dem Beispiel käme man dann von 4 GHz@1,2v zu 4,5GHz@1,3v bei ~132W raus.).

Wie viel Temperatur das am Ende mehr wird hängt aber vom Kühler ab / wie dicht dieser schon an seinem Limit ist. Die temperaturen kannst du also nicht direkt miteinander vergleichen, nur die Leistungsaufnahmen sind pi mal Daumen errechenbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück