@interessierte User
Es geht nicht um den Transport des fertigen Autos, sondern nur um den Transportweg für den Akku. Auserdem find ich das nicht gut, das die armen Menschen für den Lithiumabbau ausgenutzt werden, siehst du bestimmt anders...
Man sollte außerdem festhalten, das kaputte Akkus dann nach Afrika geschippert werden, wo Afrikanische Kinder die Dinger auseinanderbasteln um an die verkaufbaren Stoffe zu kommen...find ich auch nicht gut.
Liegt das an der Technik, oder am Wirtschaftssystem, dass Kinder ausgebeutet werden? Das sind zwei Fronten, an denen gekämpft werden muss.
Einen Akku für ein Auto zu transportieren ist also schlimmer, als ein gekühltes Rind aus Argentinen? In beiden Fällen falsch. Die Alternative wäre ineffizienter Bergbau in Europa und intensive Massentierhaltung anstatt extensive Tierzucht in Südamerika. Selbst Gemüse aus Kenia einzufliegen ist energietisch viel günstiger, als unsere Gewächshaushaltung. Eine Gesamtbetrachtung ist aufwendig, immer mit Unsicherheit behaftet, aber erhellend.
P.S.: Da Du Deinen Aufruf zur Gewalt nicht gelöscht hast, habe ich den Beitrag gemeldet...
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Ach so, du sagst also, beim Diesel ist das genauso?
Dann her mit dem Beleg..
Chemie ist Chemie, und das chemische Gleichgewicht ist unabhängig von Brennstoff. Ob die CH-Kette nun 8 oder 12 Glieder lang ist, ändert am Abgasverhalten wenig, abgesehen davon, das Russ bzw. Feinstaub hinzukommt. Den haben direkteinspritzende Benziner aber genauso, und das andere Lambda-Verhältnisse im Betrieb genutzt werden, gibt das Schaubild her. Es gibt auch Otto-Gasmotoren, die mit Lambda 2,5 betrieben werden.
Wieso haben Dieselmotoren höhere Verdichtungen? Schiffsdiesel liegen um die 10:1 herum, Kleinste Ottomotoren um die 18:1. Es ist ein allgemeines Schaubild und ja, die tendenziell höhere Verdichtung der Dieselmotoren bezogen auf denselben Zylinderhubraum erzeugen höhere Temperaturen und damit mehr CO und mehr NOx, dazu fehlt die Option des ggeregelten Kats, es bleiben beim Sauerstoffüberschuß nur Oxidationskatalysatoren, die CO und CH eliminieren, aber Stickoxide nicht. Aber prinzipiell ist der Verlauf gleich, motor- und kennfeldspezifisch natürlich ganz anders.
Stickoxide sind Oxide des Stickstoffs. Wo kommen die Oxide her? Genau, sie entstehen bei der Verbrennung eines Treibstoffes mittels Luft.
Soso, Du verbrennst also Stickstoff mit Sauerstoff zu Stickoxiden, soso. Eine Verbrennung bezeichnet eine exotherme Oxidation, keine endotherme. Ich sagte doch, es ist einzig das chemische Gleichgewicht der Stoffe Stickstoff, Sauerstoff und Stckoxid. Das ist temperaturabhängig und abhängig vom Druckgradienten, weil die Expansion so schnell ist, dass die Rückreaktion einfriert. Ebenso helfen hohe Drehzahlen, eine Produktion zu vermeiden. usw....
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die ganzen Akkus sind doch Sondermüll oder nicht?
Was ist daran Sodermüll? Es ist energietisch aufwendig, darum ist es billiger, Lithium aus Erzen zu gewinnen, aber es ist doch kein Sondermüll?
Ich kann auch nicht sagen wie lange die Lebensdauer ist, vor allem in Gegenden mit stärkeren Wetterschwankungen abseits von Kalifornien.
Dann recherchier doch einfach ein paar Minuten...
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Das ganze Thema ist gerade in einer sehr dynamischen Entwicklung. Einfach mal abwarten und staunen.
Für mich ist einzig Wasserstoff die Zukunft.
Natürlich, nennt sich Kernfusion, findet auf der Sonne statt und ist mit Solarzellen, Solarthermie und Windkraftwerken wunderbar zu nutzen. Ein Wasserstoffwirtschaft wird es nicht geben, weil ein neues Leitungsnetz erfunden werden müsste. Wasserstoffverspödung durch rekombinierende Wasserstoffatom zerstört Metalleitungen:
z.B.:
Wasserstoffversprödung an einer Erdöl-Leitung (Rohrreißer unter der Autobahn A9, August 1993)
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N2 + O2 ist eine energetisch recht aufwendige Reaktion, solange du genug H und C hast (also ein fettes Gemisch), wird der Sauerstoff lieber mit denen reagieren..
Es geht um die Temperatur und um prozentuale Verhältnisse. In kühlen Verbrennung mit Lambda <0,7 ist der Sauerstoffgehalt so gering, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Stickstoff und ein Sauerstoffmolekül mit der notwendigen Geschwindigkeit treffen, viel geringer ist, als in heißen mageren Verbrennungen mit Sauerstoffüberschuss.
Habt ihr alle keine Reaktionskinetik gehört?
Kinetik (Chemie) – Wikipedia
P.S.: und könntest Du bitte aus Deinem Zitat die Gewaltandrohung von Eckism heraus löschen. Die ist in Zeiten solcher Aktionen denkbar unpassend. Danke
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