Abänderung der Kartenfarbe für "Warnungen" - noch bis zum 9.11. 19:00 abstimmen!

Welche Farbe sollen Karten für konsequenzlose Warnungen (Erinnerungen an die Regeln) haben

• gelb (Istzustand)

Stimmen: 60 45,1%
  • weiß

Stimmen: 28 21,1%
  • grau

Stimmen: 11 8,3%
  • gelb/schwarz gestreift

Stimmen: 23 17,3%
  • Enthaltung

Stimmen: 11 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    133

McZonk

Moderator
Teammitglied
Abänderung der Kartenfarbe für "Warnungen" - noch bis zum 9.11. 19:00 abstimmen!

Nachdem sich zuletzt in einer Diskussion mit den Forenusern herauskristallisiert hat, dass aktuell die formlosen Warnungen als zu förmlich, d.h. mit verwarnendem Charakter, wahrgenommen werden, wollen wir für einen verbesserten Umgang und zur Verminderung des Konfliktpotentials einen ersten Schritt zur Entschärfung dieser Warnungen gehen.
Zeitgleich sollen Missverständnisse verhindert werden, denn einige Leute haben die "gelbe Karte" bislang im Sinne der Fußballregeln als allerletzte Warnung vor eine Sperre interpretiert. Also solche war, ist und wird die Warnung aber nie gemeint sein. Sie weißt nur daraufhin, dass eine Grenze erreicht ist und nicht überschritten werden soll, aber es können über mehrere Missgeschicke auch mehrere Warnungen angesammelt werden. Diese werden nie zu einer "gelb-roten"-Karte, sondern entsprechen immer "0 Punkten".

Um die eigentlichen Intentionen der Warnung zu verdeutlichen, wollen wir mit einer Änderung der Kartenfarbe beginnen und haben uns hierfür bereits intern Gedanken gemacht und eine Vorauswahl getroffen. Gemeinsam mit Euch wollen wir nun über eine finale Lösung abstimmen.

Ihr könnt Euch nun also zwischen den folgenden Möglichkeiten entscheiden (beachtet bitte auch die Gesamtansicht zum Vergrößern):

• gelb1.png gelb (Istzustand!)
    gelb2.png

• gelb_schwarz1.png gelb/schwarz gestreift
    gelb_schwarz2.png

• Enthaltung
FAQ:

F: Wann wird die Änderung umgesetzt?
A: Nach der Abstimmung werden die technischen Änderungen mit der Administration besprochen und möglichst zeitnah umgesetzt.

F: Welche Farbe haben denn dann Verwarnungen (kombiniert mit Strafpunkten)?
A: Rot.

F: Wird an den Verwarnungen evtl. auch etwas geändert?
A: Nein!

F: Wofür gibts diese Warnungen eigentlich?
A: Sie werden verschickt um lediglich an die Beachtung der Forenregeln zu erinnern und sind für den Nutzer ohne weitere Konsequenzen.

F: Ich habe noch keinerlei (Ver)Warnungen erhalten, wo würden die Karten denn auftauchen?
A: Sie können im Benutzerprofil unter dem Reiter "Verwarnungen" eingesehen werden.

F: Kann die (Ver)Warnungen außer mir eigentlich noch jemand sehen?
A: Nur Admins, Mods und der User selbst können den Reiter im Benutzerprofil einsehen. (Ver)Warnungen sind für andere User natürlich nicht sichtbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abänderung der Kartenfarbe für "Warnungen"

Super. :daumen:

Ich hab weiß gewählt aber lieber wäre mir immer noch eine reine PM, wie im entsprechenden Thread dargelegt. ;)

MfG

Die Farbe Gelb kann ja bleiben, hat ja auch Signalwirkung. Bei anderen Farben könnte der Aha Effekt ausbleiben, auch wenn es nur eine Warnung ohne Folgen ist.

Finde auch, wie Dr Bakterius schon schrieb, sollte eine Verwarnung eher eine Signalwirkung haben! Warum sollte man also "Signalfarben" die allgemein jeder versteht, ändern? :)
Weil es sich eben nicht um eine Verwarnung handelt, sondern lediglich um eine formlose "Warnungen" im Sinne einer konsequenzlosen Erinnerung an die Forenregeln. Offensichtlich wurde eine gelbe Karte aber mehrfach als zu harte Maßregelung - eben im Sinne einer Verwarnung aus dem Nichts - wahrgenommen. Das wurde uns so jedenfalls im entsprechenden Diskussionsthread von einigen Usern mitgeteilt.

Es muss ja aber auch keine Änderung geben, wenn sich hier nun die Mehrheit für den Istzustand ausspricht. :)

[X] gelb/schwarz gestreift

Gefiel mir jetzt grade irgendwie am besten, sticht zwar raus, ich persönlich konnte damit jetzt aber grade am schnellsten eine Warnung hier verbinden!

Weil es sich eben nicht um eine Verwarnung handelt, sondern lediglich um eine formlose "Warnungen" im Sinne einer konsequenzlosen Erinnerung an die Forenregeln. Offensichtlich wurde eine gelbe Karte aber mehrfach als zu harte Maßregelung - eben im Sinne einer Verwarnung aus dem Nichts - wahrgenommen. Das wurde uns so jedenfalls im entsprechenden Diskussionsthread von einigen Usern mitgeteilt.

Es muss ja aber auch keine Änderung geben, wenn sich hier nun die Mehrheit für den Istzustand ausspricht. :)
Fragt sich nur, warum sich "die Mehrheit" für den Istzustand entscheidet?

Vielleicht weil Sie den "Istzustand" gar nicht kapiert haben, und auf Grundlage dessen den "Istzustand" als die "richtige" Wahl erachten?

Ich denke genau das hier zeigt doch, das egal was bei der Befragung eigentlich raus kommt, die "gelbe Karte" geändert werden sollte. Selbst Leute, die sich die Mühe machen hier zu klicken, haben es nicht geschnallt. Was soll man dazu noch sagen?

EDIT:
Und McZonk, den Reiter mit den Warnungen hat man wohl nur, wenn man mal eine bekommen hat. Ich hab zumindest vergeblich gesucht ;)

Es ist ja nur die Farbe, und Gelb hat eben Signalwirkung wie " Achtung ! ". Grau und Weiss könnte untergehen oder die Warnfunktion verfehlen. Vielleicht wenn es eine Farbalternative sein muss dann vielleicht eher Gelb / Weiss?

Weil es sich eben nicht um eine Verwarnung handelt, sondern lediglich um eine formlose "Warnungen" im Sinne einer konsequenzlosen Erinnerung an die Forenregeln.
Wobei diese Warnung ja nicht formlos ist, wenn sie in Gestalt einer Karte, welche Farbe auch immer, daher kommt. ;)

Oder du erweiterst den Poll um die Möglichkeit einer PM vom MOD bei Hinweis auf Regelverstoß. Das ist auch etwas was von vielen in dem Thread gewünscht worden war. ;)

MfG

Im Thread wurde von uns aber auch klar gestellt dass eine simple PN Schwierigkeiten in Bezug auf die Dokumentation und das Wiederauffinden des Sachverhalts birgt. Ebenso ginge die Erinnerungsfunktion im Profil des Users flöten. Daher ist eine einfache PN keine Option.

Oder du erweiterst den Poll um die Möglichkeit einer PM vom MOD bei Hinweis auf Regelverstoß. Das ist auch etwas was von vielen in dem Thread gewünscht worden war. ;)

MfG

Hier haben wir doch im Thread schon lang und breit erklärt das das nicht geht weil es schlicht auch für uns (und auch für den User) einen sichtbaren Hinweis geben muss wer den jetzt schon offiziell gewarnt wurde und wer nicht. Zudem soll das ganze ja nicht soweit runterkommen das dann ein "Kann ich eh ignorieren" rauskommt und der entsprechende User aus allen Wolken fällt weil er dann einen Punkt bekommt.

Edit: zu langsam.

mfg

Naja Warnungen erfolgen ja meist in den Threads selbst, und die gelbe Karte ist die personalisierte letzte Instanz

So ist Sie ja aber nicht angedacht :-_-:

Es ist doch echt erschreckend, wie sich das Gelb/Rot ausm Fußball in die Köpfe der Menschen gefressen hat...

Da ich anscheinend übergangen worden bin (Rosa gibt es nicht zur Auswahl :motz:), habe ich für Gelb/Schwarz gestimmt, da die anderen Möglichkeiten eher nach abgelaufenen Verwarnungen aussehen.

Man sollte es einfach wie eine Ampel sehen

Zurück