Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
@Threshold
Geht doch nicht immer von einem einzigen Zugriff aus. Pro Sekunde können das mehrere Hundert sein. Und da summiert sich die "Verlustzeit", in der keine Daten übertragen werden können, weil sich der S-/L-Kopf erst zu der Position bewegen muss, an der sie liegen. Die Zugriffszeit gilt bei der HDD-Technik nicht umsonst als größter Bremsklotz, auch wenn die Zeit für einen einzigen Zugriff nur wenige ms beträgt. Der größte Leistungsvorteil einer SSD gegenüber einer HDD ist die wesentlich geringere Zugriffszeit und nicht die etwas höhere sequenzielle Transferrate.
Wenn ich Daten von auf auf eine HDD kopiere die voll oder leer ist merke ich selbst keinen Unterschied bei der Schreib/Leseleistung.
Natürlich verschiebe/kopiere ich auch gleich immer mehrere GB sodass es auch deshalb wohl nicht auffällt.
Und dass eine SSD vor allem bei der Zugriffszeit profitiert ist klar. Deswegen habe ich auch nur noch SSDs im Rechner und keine HDDs mehr.
in meinem Fall waren es halt 2,5" hdd die von Haus aus schon etwas langsamer sind. HDDtune untermauert das gefühlte tempo auch noch bzw. das was Windofff anzeigt