Ab welcher Temp. schalten mobile AMD Karten den Laptop aus?

TornadoX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin! Ich habe vor kurzem Dead Space 3 auf meine Acer Aspire TimelineX 3820TG gespielt. Dabei hat sich der Laptop abgeschaltet und die Ereignisanziege hat gezeigt, dass die Grafikkarte (AMD Radeon HD 6550m) überhitzt war. Weiß jemand bei welcher Temperatur das passiert? Ich will es nur ungerne selbst austesten, indem ich z.B. Furmark laufen lasse, weil das sicher nicht so gesund für die Karte ist. Beim nächsten Mal spielen hatte ich das Problem durch einen Framelimiter "gelöst". Als ich gestern Surgeon Simulator 2013 gespielt habe, gingen die Temperaturen aber auch dort auf 102°C hoch. Also nochmal: Ab welcher GPU-Temperatur schaltet sich der Laptop aus?
 
Normalerweise sind Temperaturen von 90°C bei Laptop GPUs noch im Rahmen.
Aber alles über 100° ist eindeutig zu viel.

Bei meinem TimelineX 5820 TG geht die verbaute HD 5650M (500/800MHz) - also quasi die baugleiche GPU - unter Maximal-Spielelast auf 83°C.
Da du aber ein kleineres Gehäuse hast kann es natürlich schneller zu Temperatur-Problemen kommen.

Sofern du dir das zutraust könntest du versuchen den Rechner zu reinigen.
Vielleicht bringt das etwas geringere Temperaturen.

Ansonsten hilft vielleicht ein Kühlpad.

Wann sich das Teil GENAU ausschaltet ist ir nicht bekannt.
Aber ob er sich nun bei 100° oder 102° ausschaltet - beides ist auf Dauer nicht gesund.
 
Die Notabschaltung kann soweit ich weis jeder Hersteller selber im Bios festlegen.
Aber normalerweise sollte der Laptop keine 100°C erreichen. Ich würde als erstes mal die Kühlung überprüfen und ggf. säubern.
Hast du schonmal nach einem Bios Update für dein NB gesucht?
 
BIOS ist aktuell. Es gibt auch keine Einstellung zur Temperatur in den Einstellungen. Wirklich verdreckt wirkt der GPU-Lüfter nicht, aber ich habe den Laptop jetzt auch nicht aufgeschraubt. Ich denke mal, das ist vermutlich einfach ein Konstruktionsfehler. Wäre ja nichts Neues. Danke für die Antworten.
 
Hey,
Wie schon erwähnt solle die Graka am besten nicht 90 Grad Plus erreichen, vielleicht sind ja auch deine Lüfter defekt, solltest du mal nachschauen, bei meinem Laptop ging die Graka früher bei gta iv auch auf 90 Grad und hat sich immer abgeschaltet, da die Lüfter kaputt waren und nicht mehr richtig funktionierten, reinigen ist aufjedenfall eine gute Sache, bei nem Laptop kann sich schnell was ansammeln

Mfg
 
Dein Laptop ist bestimmt auch schon ein paar Monate älter? Daher kann es tatächlich sein, dass der Lüfter etwas verdreckt ist. Hab selber n Lappy und bereits nach nem Jahr musste ich diesen reinigen.

Bei einem Blick von außen kann man das tatsaechlich nicht einschaetzen wieviel Staub im inneren ist. Der Lüfter srlbst setzt auvh schnell Dreck an und eine bereits dünne Schicht vermindert das Kühlergebnis...auch wenn die Eingangslamellen an sich noch frei sind, kann es trotzdem sein, dass nivht mehr genuegend Luft eingesaugt wird und das Gerät zu wsrm wird...dieses Problem hatte ich bei mir. Musste bei meinem 4 Jahre alten Gerät bereits 2 mal säubern.... darf da sicherlich bald wieder ran..
 
hilft vllt nur bedingt, aber meine gt220 schaltet ab, wenn die Temperatur 105° übersteigt :ugly:. ich denke, das wird bei deiner gpu auch so sein, schließlich bestehen beide aus ähnlichem material :P. dass Temperaturen jenseits der 90° natürlich der "gesundheit" der grafikkarte nicht zuträglich sind, wurde schon hinreichend betont.
 
Zusätzlich kannst du ja schauen ob du deine cpu undervolten kannst.wenn cpu und gpu eine heatpipe teilen hilft das auch etwas mit.
Gibt es im Forum einen tollen thread dazu.
 
Zurück