Ab welchem Preis ist Wakü für OC > LuKü?

iNxL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ab welchem Preis ist Wakü für OC > LuKü?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir für folgendes System eine Wakü zu kaufen.

Gehäuse: Cooler Master CM Storm Sniper
MB: ASUS Rampage III GENE
CPU: Intel Xeon UP W3520 / 920
GPU: Palit/XpertVision GeForce GTX 470

Ich würde gerne, wenn schon, gleich CPU und GPU mitkühlen. Für die RAM oder MoBo-Bauteile sollte der Luftstrom im Gehäuse ausreichen.

Der Zieltakt für die CPU sollte 4GHz sein und die 470 annährend 480 Niveau erreichen (Beides im 24/7 Betrieb). Nun habe ich bereits einige Beispielkonfigurationen hier im Forum und in der aktuellen PCGH-"TuningBibel" angeschaut. Allerdings fehlt mir dort der Vergleich von Wakü zur Lukü.

Nun zu meinem "Problem": In welcher Preisregion muss ich mich bei einer Wakü "austoben" um an die selbe Kühlleistung zu kommen wie mein Noctua NH-D14? Wobei ich, wenn ich schon auf die Wakü umsteige, natürlich so viel Temperatur wie möglich verringern will. (Natürlich im normalen Bereich, keine Stickstoffkühlung).

Wie sieht es denn z.B. mit der Bsp-Konfig aus:

2.2 CPU & GPU, Midrange:

-CPU Kühler Watercool Heatkiller 3.0 LT 48,49€
-GPU Kühler Watercool HK GPU-X² GTX285 88,90€
-Radiator TFC Xchanger Tripple 360 99,90€
-3 St. Lüfter Skythe S-Flex (1200rpm) (12,99€) 38,97€
-2 St. Molex 3 Pin Y-Adapter (1,79€) 3,58€
-Pumpe & AGB Alphacool Eheim 600 Station II 12V 48,49€
-ATX Überbrückungsstecker 24 Pin 1,99€
-3m Schlauch Masterkleer 13/10 klar (2,49€) 7,47€
-8 St. Anschlüsse 13/10 Anschraubtülle G1/4 (2,19€) 17,52€
-2 St. Anschlüsse 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 (3,39€) 6,78€

Gesamtpreis: 362,09€

oder muss es folgende Konfiguration sein, um die selbe oder eine bessere Temperatur zu bekommen?

2.3 CPU & GPU, Performance & OC:

-CPU Kühler Enzotech SCW-1 Rev.A 64,99€
-GPU Kühler EK Water Blocks EK-FC285 GTX SLI Vernickelt 88,99€
-Radiator Aquacomputer evo 1080 aquaduct-Design 128,90€
-9 St. Lüfter Skythe Slip Stream 1200 ( 7,90€ ) 42,50€
-3 St. Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x3Pin Molex ( 4,99€ ) 14,97€
-2 St. Schnellverschluss CPC 9,5mm Stecker ( 7,49€ ) 14,98€
-2 St. Schnellverschluss CPC 9,5mm Kupplung ( 7,49€ ) 14,98€
-Pumpe Laing DDC-1RT 12V 57,99€
-Deckel EK-DDC X-Top V2 19,99€
-ATX Überbrückungsstecker 24 Pin 1,99€
-AGB Magicool Plexiac 250 29,99€
-5m Schlauch Masterkleer 13/10 klar (2,49€) 12,45€
-7 St. Anschlüsse 13/10 Anschraubtülle G1/4 (2,19€) 15,33€
-3 St. Anschlüsse 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 (3,39€) 10,17€

Gesamtpreis: 518,22€

Sind die beiden Konfigurationen überhaupt noch aktuell? Wenn nicht, wäre eine aktuelle Zusammenstellung überaus hilfreich. Ich habe leider noch keinerlei Erfahrung mit Wakü, bis jetzt wurde, vor allem einfachheitshalber, alles mit Lukü gekühlt.

Weiterhin würde mich interessieren wie schnell die Firmen auf neue Grafikkarten reagieren. Sprich, wie lange ist die Entwicklungszeit eines Wakü-Kühlers nach Release der z.B. HD6000 Serie von ATI?

Außerdem, inwiefern wiegt sich der Wartungsaufwand im Vergleich zur "Mehr-Kühlung" auf? Lohnt es sich überhaupt oder ist es nur eine Spielerei für Bastler?

Erstmal soweit, danke für's lesen!

AW: Ab welchem Preis ist Wakü für OC > LuKü?

Die Konfigurationen sind nichtmehr ganz aktuell. Z.B. beim Wärmertauscher wird von 360 zunehmend auf 420 oder größer gesetzt. Der Vorteil einer Wakü ist eigentlich nur das sie deutlich leiser ist, bei etwa 10-15K geringeren Temperaturen. Der Wartungsaufwand hält sich eigentlich im überschaubaren Rahmen, also alle paar Monate mal Wasser nachfüllen, bzw. mal wechseln. In unregelmäßigen größeren Abständen die Kühler reinigen.
Ob es sich lohnt musst du wissen, viele schreckt der Anschaffungspreis ab.
Die Hersteller reagieren eigentlich sehr schnell auf neue Grafikkarten, so dass die Wartezeit der Karte meist länger ist. :)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

so mal als Vorschlag und Preisvorstellung.

Danke für die Zusammenstellung. Kann ich denn davon ausgehen das diese 400€-Konfiguration nun "viel" besser ist als meine aktuelle LuKü oder erzielt man in dieser Preisklasse gerade mal die selbe Kühlleistung nur mit einem leiseren System? Die Lautstärke spielt bei mir eigentlich erstmal eine nebensächliche Rolle, es geht lediglich um kühlere Hardware.

Kannst Du mir evtl auch sagen ob dieser 420er Radiator problemlos in mein Gehäuse eingebaut werden kann und vorallem wohin? Spontan würde mir nur der Boden (neben dem Netzteil) oder die Decke (als Ersatz für den 200mm Lüfter) einfallen. Ich werd jetzt erstmal danach googlen.

Die Kühlleistung hängt nicht zwingend mit dem Preis zusammen. Maßgeblich dafür sind eigentlich nur Kühler und Radiator. Die Graka wird deutlich kühler werden, die CPU ist schwer zu sagen, aber auf jedenfall geringer als unter Luft. Der Radi muss nicht zwingend in das Gehäuse passen, geht aber auch problemlos aufs Gehäuse zu stellen.

Ich hab ne Zeit lang ne Wakü gehabt (kein High-End Zeugs, sondern eher Budget bzw. selbst gebastelt) und muss sagen, dass mir eigentlich eher das aufbauen mit beschränkten (Zivi)-Geldmitteln Spaß gemacht hat.
Als ich nach ner Leckage und Brandgeruch aus der Lüftersteuerung wutentbrannt (nach CPU und Graka-Wechsel lief das Wasser auch nach 2 Stunden herumbasteln nicht richtig) auf nen guten Luftkühler umgestiegen bin (Scythe Ninja), musste ich feststellen, dass die Temps gerade mal 5°C über denen der Wakü lagen - Gehäuse und Kühlsystem: Siehe Signatur.

Also: Wasserkühlung macht Spaß und bringt bei billiger Luftkühlung auch was für OC, aber meiner Meinung nach ist eine gut durchdachte Luftkühlung vom Preis-Leistungs/Aufwand-Verhältnis mindestens genau so gut.
Sieht allerdings nicht so gut aus, wie eine gut gestaltete Wakü^^

dass die Temps gerade mal 5°C über denen der Wakü lagen

Dann hattest du aber irgendson Zeugs von Innovatek oder Thermaltake. Normal sind es schon eher deutliche Unterschiede, vorallem im 24h Betrieb.

Die Kühlleistung hängt nicht zwingend mit dem Preis zusammen. Maßgeblich dafür sind eigentlich nur Kühler und Radiator. Die Graka wird deutlich kühler werden, die CPU ist schwer zu sagen, aber auf jedenfall geringer als unter Luft. Der Radi muss nicht zwingend in das Gehäuse passen, geht aber auch problemlos aufs Gehäuse zu stellen.

Ich hätte den Radiator und die komplette Wasserkühlung unheimlich gerne im Gehäuse. Sollte die da nicht reinpassen, würde ich fast davon absehen. Da ich das Gehäuse ~3-4 mal im Jahr transportiere, sind Bauteile außerhalb für mich ziemlich nervig.

Inwiefern hängt Kühlung nicht mit dem Preis zusammen? Klar wird es bei einer ~500 oder 800€ teuren Wakü sicher geringere Unterschiede geben, da alles nach oben wohl eher Marketing und keine Mehrleistung mehr ist. Bei einer 100€ oder 300€ Wakü wird man den Unterschied ja wohl merken, oder?

Wenn die Leistung von der Kühlern und dem Radiator ausgeht, ist es, bei einem Neueinstieg, also ratsam direkt "gute/teurere" Hardware zu kaufen, um ein solides Grundgerüst zu haben? Denn "Sch*iße" kauft man immer zwei Mal", hab ich mal irgendwo gehört ;)

Zuletzt bearbeitet:

Schon, aber zwischen ******** und gutem P/L-Verhältnis gibt es noch einen Unterschied! :)

Die Geschichte mit dem externen und transportieren funzt nicht! Es gibt Schnellkupplungen für sowas, die machen den PC sogar flexibler als mit internem Radi.
Es ist einer der Vorteile einer Wakü die Komponenten mit frischer Luft von außen zu kühlen und die Wärme auch direkt nach draußen wieder zu geben.

Zumal ne externe Lösung das Case um einiges erleichtert. ;)

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Wieso funktioniert der Transport mit externen Bauteilen nicht? Bzw. warum sollte eine externe Lösung flexibler sein als die die Sachen alle intern einzubauen?

Ob das Case nun leichter oder schwerer ist, spielt keine große Rolle. Ich wollte beim Transport eigentlich nur nicht immer alles ab- und wieder aufbauen müssen. Deshalb dachte ich, wenn alles im Gehäuse verbaut ist, hat man keinen zusätzlichen Mehraufwand. Oder muss eine Wakü bei Transport immer zwingend geleert und abgebaut werden?

Du kannst den Radiator auf den Deckel setzen. hab ich auch und ich kann meinen Rechner aufrecht problemlos transportieren.

Wenn du den Radiator mit Schnellkupplungen trennbar extern montierst, musst du beim Transport nur den Verschluss öffnen und kannst Gehäuse und Wärmetauscher seperat transportieren, ohne das Wasser abzulassen.

Allgemein ist eine umsichtig aufgebaute Wakü leichter und gefahrloser zu transportieren, als mit einem 1kg Klotz auf dem Sockel.

Wobei ich da anmerken muss, dass ein GPU-Fullcover auch sein kilo auf die Waage bringt, und den PCIE-Slot schon ordentlich belasten kann :P wenn man druch Schlaglöcher fährt.

Nach der Durchsicht der PCGH-Tests in der TuningBibel Ausgabe habe ich nun gesehen das man die CPU und GPU auch mit 2 Radiatoren kühlen kann. Sind das dann 2 verschiedene Kreisläufe, also mit 2 Pumpen oder sind die Radiatoren im selben Kreislauf angeschlossen?

Wie muss dann der zweite Radiator angebracht werden, direkt vor der Grafikkarte oder danach o.ä. ..? (Lohnt es sich überhaupt?)

Auf die Frage hin, ab welchem Preisrahmen die Wakü die Lukü überholt habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Die von Hydro empfohlenen Teile für 400€ sind in der Performance/OC-Liga, oder? Kann man mit noch etwas mehr Geld, z.B. bis zu 500€ deutlich bessere Temperaturen erreichen oder zahlt man in dieser Preisregion nun nurnoch für Verbesserungen im Zehntelberech?

Ich hab mir jetzt einige Gedanken über die Lage und Position von Radiatoren im Gehäuse gemacht. Leider bekomme ich keinen 420er Radi in meinem Gehäuse verbaut.

Auf dem unteren bild sind mögliche Positionen von 140er und 280er Radis gekennzeichnet.

Das rote Rechteck auf dem Deckel ist eine optionale Position für einen 280er Radi AUF dem Deckel. (quasi in dieser Plastikabdeckung). So kann die Position der Lüfter variiren. Entweder kommen diese in die Plastikabdeckung und der Radi ins Gehäuse oder andersrum. So bleibt im Innenraum mehr platz. (Ich hoffe das ist verständlich erklärt.)

Der senkrechte rote Balken könnte eine optionale Position für einen 420er Radi sein, anders bekomme ich ihn nicht rein (AUßER wenn einer der 3 140er Lüfter auf die Kühlrippen am Gehäusedach verzichten kann). Kann man Radis so einbauen oder müssen diese waagerecht verbaut werden?

Ist eine solche Position im Gehäuse überhaupt zu empfehlen?

Wo dann die Pumpe und der Wasserbehälter hinkommt, weis ich auch noch nicht.

Wenn es denn einen wirklichen Sinn macht, würde ich sogar über einen Gehäusewechsel nachdenken, obwohl dieses erst einen Monat alt ist. Dabei habe ich bei Kauf eigentlich extra auf Wakü Tauglichkeit und guten Luftstrom + viel Platz geachtet.

Irgendwie ist es verdammt schwer sich für eine Lukü oder Wakü zu entscheiden, .. :X

Zuletzt bearbeitet:

Du machst es dir sehr unnötig kompliziert. Es wäre viel einfacher, wenn du dir Abstandshalter und Schnellkupplungen kaufen würdest, um den Radiator extern aufzustellen.

Mh, ja.. das ist wohl wahr. Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken, irgendwelche Bauteile außerhalb des Gehäuses rumstehen zu lassen, nicht anfreunden. Außerdem müsste ja auch die Pumpleistung stärker sein, wenn die Kabel aus dem Gehäuse in und aus dem Radi gehen müssten. Ist das eigentlich ein Vor- oder Nachteil? Wenn das Wasser einen weiteren Weg nimmt, könnte es natürlich auch kühler sein.

Außerdem müsste ja auch die Pumpleistung stärker sein, wenn die Kabel aus dem Gehäuse in und aus dem Radi gehen müssten.
Eben nicht. Der Pumpe sind die 2-3 m mehr Schlauch völlig egal. ;)

Wenn das Wasser einen weiteren Weg nimmt, könnte es natürlich auch kühler sein.
Das Wasser ist nur kühler, weil der Radiator sein volles Leistungspotential entfalten kann. Mit der Schlauchlänge hat das rein garnichts zu tun.

Zurück