Ab wann wird es Smatphones mit 28nm Chips geben?

Z28LET

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich wollte mal nachfragen, ob schon bekannt ist, vielleicht auch nur Gerüchteweise, wann es Smartphones mit Chips gibt, welche im 28nm Verfahren gefertig werden?
Ist da schon was bekannt?

Ich schätze mal vielleicht anfang nächsten Jahres?

Im ersten Halbjahr 2012, wahrscheinlich im ersten Quartal, mit viel Glück schon Ende 2011

Zugegebenermaßen keine sehr genaue Zeitangabe... aber zum jetzigen Zeitpunkt ist eine präzisere Vorhersage nicht wirklich möglich

Die hersteller haben erst gerade die neue bauart vorgestellt, also denk ich nicht, dass in all zu naher zukunft etwas rauskommen sollte.

Es werdeb jetzt noch 65 nm CPUs verkauft (wie Qualcomm 8x60 Dualcore), von daher dauerts noch seine weile bis wir 28nm haben.

Der größte Stromkonsument am Smartphone ist sowieso das Display, da sollten sie eher ansetzen als bei CPUs. Bedenkt man wie lange es bei x86 CPUs gedauert hat, ist die Entwicklung bei Smartphones schon ziemlich rasant.

Das ist ja sehr interessant. Ich mag Qualcomm Chipsätze :D

Allerdings dauert es auch seine Zeit vom offiziellen Release bis wirklich erhältlich. Siehe Tegra 2 z.B. Ich würde nicht vor Q2 2012 mit einer großen Verbreitung der nächsten Chipgeneration rechnen.

Der Qualcomm MSM 8250/8255, der in so gut wie alle 1 Ghz Geräte eingebaut ist hat locker 2 Jahre gehalten (Hab meins Juli 2009 bekommen :ugly:)

Zurück