Ab wann sollte man die Volt/spannung einer CPU anheben

WRC-User

Kabelverknoter(in)
Ich übe/lerne im moment übertakten,deswegen habe ich zur sicherheit im alten pc mit einem AMD Phenom II X4 955 standart 3,2Ghz ich hab ihn jetzt auf 3,6Ghz aber die Voltage sind immernoch bei den Standart 1,5 oder 1,4 eins von beiden also ich hab nichts von dennen erhöt und ich weiß das man das minimal wies geht erhöhen soll also wann und wie hoch sollte man sie erhöhen weil ich möchte den CPU mal auf 3,9 bis 4 Ghz hochtakten.

Naja du Kannst mit dem Takt eigentlich solange hochgehen bis es beim Testen mit z.b.: Prime95 zu fehlern während des Test kommt.
Falls mal Fehler auftauchen oder der PC was macht das er sonst nicht soll gehört die Spannung hoch.

Bitte korrigieren falls ich falsch liege :)

Natürlich immer Temperatur im Auge behalten und nicht vergessen jeder CPU ist ein Unikat und kann verschieden stark übertaktet werden.

Neben den Spannungen gibts noch mehr, was man be(ob)achten sollte. Z.B. Temperatur von CPU und Spannungswandler unter Last.
Wenn du über den FSB (Referenztakt) übertaktest, solltest du auch darauf achten, dass die NB (ggf. CPU-NB) und der RAM fehlerfrei mitmachen. Ansonsten musst du deren eigene Multiplikatoren runtersetzen.

Erstmal würde ich schauen warum ich Übertakten möchte, Leistung nicht zufriedenstellend? Die hardwareauslastung überprüfen und Verursacher lokalisieren. Die CPU kann man zwar Übertakten wenn man im Limit ist aber ich glaube das das ein schnellerer Unterbau eher in frage kommt. Bevor du loslegst solltest du allerdings prüfen ob das Board dafür ausgelegt ist und ob die Kühlung ausreichend ist.

Erstmal würde ich schauen warum ich Übertakten möchte, Leistung nicht zufriedenstellend? Die hardwareauslastung überprüfen und Verursacher lokalisieren. Die CPU kann man zwar Übertakten wenn man im Limit ist aber ich glaube das das ein schnellerer Unterbau eher in frage kommt. Bevor du loslegst solltest du allerdings prüfen ob das Board dafür ausgelegt ist und ob die Kühlung ausreichend ist.

Muss es immer Übertackten wegen der Extraleistung sein? Er könnte es ja auch interessehalber machen, Erfahrung sammeln, technische Grenzen austesten...

Er schreibt ja sogar: "Ich übe/lerne im moment übertakten"
Also warum das Thema wechseln?

aber die Voltage sind immernoch bei den Standart 1,5 oder 1,4 eins von beiden
Hoffentlich 1.4. :ugly: 1.5V ist das, womit glückliche Leute 4.2 GHz schaffen.
Auch gucken, dass die Spannung wirklich noch auf dem Standard-Niveau ist (nicht Spannung mit VID verwechseln) - mein Board neigt zum Beispiel dazu, von selbst das Voltage-Offset zu ändern, wenn ich den Multiplikator im BIOS anhebe, ohne die Spannung manuell einzustellen. Dann liegen da nämlich wirklich ganz schnell 1.5V an.

Und wie die anderen schon gesagt haben, Spannung erhöhen, wenn die CPU instabil wird. Irgendwann rennst du aber gegen eine Wand, da hilft dann auch keine Spannungserhöhung mehr.

Takt Takt Takt Takt Takt Takt Takt Takt Takt Takt
OHNE C VERDAMMT

Nicht nur du, das halbe Forum müsste dazu verdonnert werden, das Wort jeden Tag 100x auf einen Zettel zu schreiben. :ugly:

Wenn die CPU-Spannung zu niedrig für die aktuelle Frequenz ist schmiert das System ab. Das merkst du also deutlich. Abschmieren in dem Sinne, dass das System einfriert und auf nichts mehr reagiert (CPU hat sich dann halt mal verrechnet...).

Allerdings ist es auch ein langer und langsamer Weg, bis du die Mindestspannung gefunden hast mit der das System stabil läuft! Es kann auch nach Monaten wieder ein Absturz kommen...
Nach jedem Absturz solltest du dann entweder die Spannung erhöhen oder die CPU niedriger takten.

OHNE C VERDAMMT

Nicht nur du, das halbe Forum müsste dazu verdonnert werden, das Wort jeden Tag 100x auf einen Zettel zu schreiben. :ugly:

Entschuldigung das ich es 1 mal falsch geschrieben habe bei 4 maliger Verwendung. Danke fürs hinweisen auf Rechtschreibfehler.

Kurze Frage ohne neuen Thread.
Habe einen I7 3820 auf Asus P9x79.
Im Bios gibt es den zuschaltbaren Leistungsmodus der die CPU auf @4,6 dreht und die Spannung auf 1,38V.
Sollte ich diesen Modus weiterhin nutzen oder doch lieber im Normalbetrieb Stück für Stück den Takt hochdrehen ?

Zurück