Ab wann ist arbeitsspeicher überflüssig?

vonBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
Ab wann ist arbeitsspeicher überflüssig?

Hallo, mir ist aufgefallen, das die neuen mainboards bis zu 48 gb RAM vertragen. Und ich dachte schon meins ist mit 24gb gut dabei. Ich hab jetzt von 6 auf 12 aufgerüstet und merke keinen Unterschied. Bei z. B. Photoshop, spielen usw. Also Frage ich mich ist alles über 6 gb RAM schon überflüssig? Oder anders gefragt, was muss man machen um 24 oder gar 48 gb RAM auszunutzen? Für welche Programme oder Anwendungen ist das gedacht?

AW: Ab wann ist arbeitsspeicher überflüssig?

Oder anders gefragt, was muss man machen um 24 oder gar 48 gb RAM auszunutzen? Für welche Programme oder Anwendungen ist das gedacht?
Das ist für Angeber gemacht... ;)
Sinn gibts da bei Desktopanwendungen eigentlich nicht, außer vielleicht ne RAM-Disk.

Für Server und richtig fette Rendercomputer ist das ganze schon sinnvoll. Für den Hausgebrauch allerdings nicht.

Zum spielen brauchst du höchstens 4GB mehr bringt dir keinen Vorteil, nur wenn du aufwendige Video oder Fotobearbeitung machst ist mehr sinvoll.

Wenn Du in Photoshop RAWs bearbeitest könntest du unter Umständen manchmal einen Unterschied merken. Photoshop macht gaaaanz heimlich eine Ramdisk auf, um den vorhandenen Speicher zu nutzen. Ansonsten hat es unter Windows keinen Sinn, mit dem RAM über 12GB zu gehen. Auch zwischen 6 und 12GB ist ein Unterschied eigentlich nur noch meßbar und nicht mehr fühlbar.

Windows hat als mehr oder weniger reines Desktop-Betriebssystem keine Mechanismen, um mehr Speicher sinnvoll einzusetzen. Stichwort Garbage Collection. Was ein UNIX Server schon seit gefühlten Jahrhunderten kann, auf Befehl nicht mehr benutzten RAM freizugeben, ist für Windows auch heute noch ein Ding der Unmöglichkeit. Einer der Gründe, warum auch die Windows-Server-Versionen keine beherschende Marktstellung haben.

Beim Thema "viel RAM auch wirklich einsetzen" ist mir als erstes IRIX eingefallen, ein UNIX-Derivat von SGI. Octane und Tezro waren für die damalige Zeit echte RAM-Monster um GROßE Datenmengen zu visualisieren. Die haben schon 2006 16GB ausgereizt und wurden an Unis, bei virtuellen Crashtests uvm. eingesetzt.

Zurück