AA unter Gothic 3??

jo..ich fand den g80 eh besser...allein schon wegen der bandbreite...das is der hammer...grad in hohen auflösungen...treiber sind genau die drauf die die meiste leistung brignen...schön voher bei pcgh informiert...:P

ich find 25 fps bissl wenig...30 fps sind minium und selsbt das find ich nich sonderlich flüssig...^^naja...iwas stimmt bei g3 bei mir anscheinend nich...vielleicht liegst an vista 64??naja...möglich is alles...
 
ich find 25 fps bissl wenig...30 fps sind minium und selsbt das find ich nich sonderlich flüssig...

Natürlich sind es immer noch ein Bisschen wenig FPS, allerdings lässt sich das Game damit noch sehr gut spielen (RPGs brauchen ja nicht soviele FPS, wie Shooter, um flüssig auszusehen).
Mir ist es ja darum gegangen, euch zu zeigen, dass selbst 320 MB für ein überzeugendes Spielvergnügen (in hohen Auflösungen) ausreichen und das Problem bei eueren Grakas liegt! > event. verschwendet die 8800 GT ihren VRAM oder sie kann mit AA nicht wirklich umgehen?!

MfG, boss3D
 
das die 8800 gt nich gut mit dem vram und aa umgeht weiß glaub ich jeder...die verschwenden alles...aber 4xfsaa sollte funktionieren sogar noch ganz gut bei den g92 chips...was is eigentlich der unterschiede zwischen fsaa und msaa??oder besteht da kein unterschied...^^ich weiß das bei fsaa nich die texturen mitgeglättet werden...aber sonst??
 
was is eigentlich der unterschiede zwischen fsaa und msaa??oder besteht da kein unterschied...^^ich weiß das bei fsaa nich die texturen mitgeglättet werden...aber sonst??

Ich dachte immer, FSAA (Full-Screen-Antialising) würde jede Kante und jedes Objekt glätten und MSAA (Multi-SAmpling-Antialising) nur bestimmte Kanten?! ;)

MfG, boss3D
 
jaja...fsaa glättet jede kante aber nich jede textur...so wie ssaa...msaa is keine ahnung...:D...ach ja...wegen g3...hab iwie jetzt durschnitt ungefähr 30 fps mit 4x msaa und 16:1 af...also das bild is deutlich ruhiger und es funktioniert alles...war bestimmt ein bug...xDD...gibbet aber eigetnlich ja ganz selten in g3...^^
 
jaja...fsaa glättet jede kante aber nich jede textur...so wie ssaa...msaa is keine ahnung...:D...ach ja...wegen g3...hab iwie jetzt durschnitt ungefähr 30 fps mit 4x msaa und 16:1 af...also das bild is deutlich ruhiger und es funktioniert alles...war bestimmt ein bug...xDD...gibbet aber eigetnlich ja ganz selten in g3...^^

Freut mich für dich, dass jetzt alles funktioniert! Ein Bisschen Graka-OC, die neuesten Treiber (GF175.16 WHQL) drauf und du hast vielleicht sogar ~ 40 FPS Avg.! ;)

Gothic 3 am aktuellsten Stand? Könntest ja auch noch alle Patches draufhauen, falls du das nicht schon gemacht hast. Einige bringen Performanceverbesserungen mit sich und einer soll sogar den Speicherbedarf gesenkt haben!

MfG, boss3D
 
jo...hab schon 1.6er drauf...also den neuesten...naja bei vista kommer immer noch öfter bluescreens und where is the gurus als unter xp...naja...hab grda eben 3 hinter einandern gehabt...das war assi...naja...aber sonst siet 20 std läufts eigentlich wie geschmiert...

graka oc hab ich schon seit ~3 monaten vor...xD...komm immer noch nich dazu...muss mich ma echt bald dahinter klemmen und das durchziehen...die einstellungen die ich grad hab...hab ich pi mal daumen eingestellt...^^blöd aber funzt...^^

greetz...
 
jo...hab schon 1.6er drauf...also den neuesten...naja bei vista kommer immer noch öfter bluescreens und where is the gurus als unter xp...naja...hab grda eben 3 hinter einandern gehabt...das war assi...naja...aber sonst siet 20 std läufts eigentlich wie geschmiert...

graka oc hab ich schon seit ~3 monaten vor...xD...komm immer noch nich dazu...muss mich ma echt bald dahinter klemmen und das durchziehen...die einstellungen die ich grad hab...hab ich pi mal daumen eingestellt...^^blöd aber funzt...^^

greetz...

Graka-OC steigert vorallem in Spielen wie Gothic 3 und Crysis, die GPU-limitiert sind, die Leistung enorm, also unbedingt machen (bei vorhandenem know-how)!

Wirklich zufrieden bin ich mit dem neuen Treiber auch nicht. Der GF175.16 BETA brachte sogar minimal mehr Leistung, als der WHQL. Und dieser ist auch garkein richtiger WHQL, auch wenn nVidia das den Leuten weißmachen möchte! Beweis: Start > Ausführen > dxdiag > Anzeige > "Mit WHQL-Logo: Nicht zutreffend"

Ich freue mich wirklich schon sehr auf die ATI-Treiber, wenn ich mir in wenigen Wochen meine HD4870 hole! ;)
Mit den ATI-Display-Drivern habe ich schon früher (X1950 Pro) nur gute Erfahrungen gemacht und die laufen generell stabiler, als die Geforce-Treiber.

MfG boss3D
 
know-how sollte da sein...denke ich...xDDD...naja...ich find nvidia richitg unsympathisch seit dem zickenkrieg mit intel...den treiber...der 9er serie um kunden zu verarschen...ich hoffe ernsthaft das ich nächste ma bei amd mein geld lassen kann...und die treiber sind bei amd schon immer besser gewesen..finde ich...also ati vorher...xD...HD 4870 ich komme...xDD
 
Leider ist das kein richtiges Anti Aliasing.
Habt ihr was von "chuckpatch" gehört? Der soll irgendwie den Catalyst verändern so dass AA in Spielen, in denen es eigentlich nicht geht, danach funktioniert...
 
Dank dem Patch kann man in G3 sehrwohl AA einstellen und es sieht super aus! Wenns bei dir nicht geht, machst du was falsch ... ;)

Du kannst aber auch noch das Gametool probieren. Ich zitiere PCGH:
Außerdem wurde das Gothic 3 Gametool als Download in einer neuen Version bereitgestellt. Das Gametool erlaubt es, die Grafik von Gothic 3 über bequem zugängliche Menüs perfekt einzustellen. Das betrifft unter anderem die Sichtweite, aber auch Effekte wie Rim Lighting und Tiefenunschärfe. Auch hier wird der Community Patch 1.7 für Gothic 3 vorausgesetzt. Das Gametool findet sich als Download im Jowood-Forum.
MfG, boss3D
 
Ja, stimmt schon, doch ist auch das im Gametool einstellbare AA kein richtiges AA, sondern nur eine Shader-Optimierung. Richtiges AA ist nur über Treiber einstellbar (und das auch nur über nHancer, doch nicht mit CCC)
 
Also soweit ich das anhand meines visuellen Eindrucks beim Zusehen bei meinem Bruder beurteilen kann, werden nahezu allen Kanten von dem inGame AA erfasst. Was willst du mehr? :)

MfG, boss3D
 
Das einzige, was das Ingame-AA meiner Meinung nach macht, ist Weichzeichnen. Alles wird nur unschärfer (ist ja auch logisch, da es nur eine Shader-Optimierung ist und kein "richtiges" AA).
In Gothic3-Foren ist das auch nachzulesen und da hat noch keiner eine Möglichkeit gefunden Gothic3 in der aktuellen Version mit einer aktuellen ATI-Karte mit treiberseitigem AA zu spielen...
 
Zurück