AA unter Gothic 3??

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
hab mal wieder g3 ausgepackt...und ich meine ich hätte inb letzter zeit iwo gelesen das unter der geforce 8 aa unter g3 funktioniert...find den link aber nimmer...kann mir wer weiterhelfen??google spuckt bei mir nix aus...:wall:
 

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Das geht ganz einfach:

nHancer runterladen: nHancer - Advanced Control Panel for nVidia Cards

Installieren, neues Profil erstellen oder hier(File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!) von mir laden.

Unter "Optionen" nun das überlagern von vordefinierten Optionen zulassen.
Unetr AntiAliasing stellt du Multisampling und 4x ein. Im Reiter Kompatibilität musst du für AA das Profil Stalker auswählen. Starte nun G3 und es müsste funzen. Aber achte darauf SLI auszuschalten wenn du es hast, führt bei mir zu Bildfehlern...

Danach wie im folgendem Bild gezeigt, den Pfad von G3 angeben:

http://www.pic-upload.de/thumb/11.05.08/pcm46.JPG

Hast du das getan, würde ich dir empfehlen einen Hacken an "Profil manuell..." zua machen. Nun kannst du das Profil unter Extras auswählen und aktivieren.

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boss3D

Guest
Hi,

ich habe schon eine halbe Ewigkeit 8x SSAA in Gothic 3 aktiviert (mit nHancer), aber ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass das Game diese Einstellung auch benutzt. Die Kanten sehen immer noch sehr "treppenmäßig" aus.
Was muss ich noch machen, damit das Game die Einstellung benutzt?

> Siehe Screen


MfG, boss3D
 

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Das liegt daran, dass wie bei mir max. 4 x Multisampling mögich ist. Du solltest wenn möglich kein SLI benutzen.


Lucky
 
TE
TE
F

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
joa hab ich auch gemacht...nur frisst viel leistung...das is das problem..aber sah danach richtig gut aus...wenn ich meine nächste high end graka hol dann g3 mit
4x msaa..
danke nochma...
 
B

boss3D

Guest
joa hab ich auch gemacht...nur frisst viel leistung...das is das problem..aber sah danach richtig gut aus...wenn ich meine nächste high end graka hol dann g3 mit
4x msaa..
danke nochma...

Also entweder ist deine 8800 GT der totale Schrott (256 MB-Version), die Graka ist kaputt, oder du hast was falsch gemacht!

Bei mir läuft Gothic 3 mit einer 8800 GTS 320 MB mit ~ 50 FPS (Min.: 34 / Max.: 114) > 4x SSAA / 16x AF.

Ich bin mit der Performance absolut zufrieden. Wenn Gothic 3 irgendetwas schnell füllt, dann den RAM, aber sicher nicht den VRAM!

MfG, boss3D
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Gothic 3 füllt mit SSAA sicherlich verdammt flott den VRAM, über 600 MiB sind da keine Seltenheit ;)

cYa
 
B

boss3D

Guest
Gothic 3 füllt mit SSAA sicherlich verdammt flott den VRAM, über 600 MiB sind da keine Seltenheit ;)

cYa

In der Eisregion (Nordmar) glaube ich das sofort! Man sah ja schon in Crysis, wieviel Leistung die weißen Shader der Graka abverlangen.

Aber in Myrtana/Varant? Dort komme ich mit meinen 320 MB VRAM nie unter ~ 30 FPS.

Vielleicht hat er ja die 256 MB-Version.

MfG, boss3D
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wird das Spiel einfach nur langsamer wenn der Vram voll ist?
Wenn bei mir der Vram voll ist (mit Oblivion und 8800GT 512MB) dann stürtzt das Spiel mit Bluescreen ab.
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Bei Oblivion hauts ne G92-Geforce auseinander, ist ein Bug/Fehler/whatever. G3 wird nur sacklahm, "lebt" aber immerhin^^

cYa
 
TE
TE
F

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
also...ich spiel in 1680x1050 in höchsten auflösngen 16:1 af...und dann 4x msaa...da spile ich mit 20 fps also gefühlt nich anchgekuckt...von daher...
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@ freakgothictrance Ist das auf Oblivion bezogen? Ja geht bei mir auch, aber nach einiger Zeit kommt bei mir dann Bluescreen.
zu gothic 3: habs grad getestet mit AA und AF. Weniger als 1FPS :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
F

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
nene...das is auf g3 gezogen...oblivion hab ich noch nichmal hier rumfliegn...^^...naja...ich guck gleich ma das ich 16:1 AF ausschalte und 4x MSAA einschalte...weil das bild deutlich weniger flimmert...hoffe das es dann mit so ~30-40 fps läuft...ma gucken..
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welchen Tweak benutzt du denn um bei Gothic 3 AA zu erzwingen.
Vielleicht funktioniert er einfach nicht obwohl du AA eingestellt hast.
Ich hab ja auch ne 8800GT aber des ist dann echt unspielbar.
 
TE
TE
F

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
hmmm...auch in 1680x1050??naja...ich hab nhancer benutzt...und 4xmsaa eingestellt...quasi...das hat auch geglättet hab ja geshen..nur aht geruckelt wie sau...frag mch nich wieso...wenn halt ohne aa bei 50 fps...^^circa...
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Der G92 ist einfach fürn popo. Oblivion läuft net und Gothic 3 auch nich mit AA....
Ich spiel Gothic 3 sonst in 1600x1200
 
B

boss3D

Guest
Der G92 ist einfach fürn popo. Oblivion läuft net und Gothic 3 auch nich mit AA....
Ich spiel Gothic 3 sonst in 1600x1200

Ob ihr es glaubt, oder nicht, aber in beiden RPGs scheint der gute alte G80 deutlich mehr FPS zu schaffen! Selbst mit 4x MSAA (nHancer) und 16x AF sind bei mir 50 FPS der Durchschnitt in Gothic 3. Wenn ich wieder mal Zum Gothic 3 - Zocken komme, mache ich ein paar Benchmarks mit Fraps! Ihr könnt euch auch hier (ComputerBase - Test: Nvidia GeForce 8800 GT (SLI) (Seite 13)) davon überzeugen, dass ich nichts falsches sage!

(Ich habe schon gewusst, warum ich meine geliebte 8800 GTS 320 MB nicht gegen so eine schrottige 8800 GT tausche.
;))

Ich würde an eurer Stelle mal Treiber neu installieren oder noch mal prüfen, ob ihr bei nHancer nicht zufällig mehr, als 4x MSAA eingestellt habt.

PS.: Mein Bruder hat sich neulich einen 22 Zöller gekauft und selbst dort läuft Gothic 3 mit durchschnittlich 25 FPS (4x MSAA / 16x AF). Er hat auch eine 8800 GTS 320 MB.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten