• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AA unter Gothic 3??

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
hab mal wieder g3 ausgepackt...und ich meine ich hätte inb letzter zeit iwo gelesen das unter der geforce 8 aa unter g3 funktioniert...find den link aber nimmer...kann mir wer weiterhelfen??google spuckt bei mir nix aus...:wall:
 

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Das geht ganz einfach:

nHancer runterladen: nHancer - Advanced Control Panel for nVidia Cards

Installieren, neues Profil erstellen oder hier(File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!) von mir laden.

Unter "Optionen" nun das überlagern von vordefinierten Optionen zulassen.
Unetr AntiAliasing stellt du Multisampling und 4x ein. Im Reiter Kompatibilität musst du für AA das Profil Stalker auswählen. Starte nun G3 und es müsste funzen. Aber achte darauf SLI auszuschalten wenn du es hast, führt bei mir zu Bildfehlern...

Danach wie im folgendem Bild gezeigt, den Pfad von G3 angeben:

http://www.pic-upload.de/thumb/11.05.08/pcm46.JPG

Hast du das getan, würde ich dir empfehlen einen Hacken an "Profil manuell..." zua machen. Nun kannst du das Profil unter Extras auswählen und aktivieren.

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boss3D

Guest
Hi,

ich habe schon eine halbe Ewigkeit 8x SSAA in Gothic 3 aktiviert (mit nHancer), aber ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass das Game diese Einstellung auch benutzt. Die Kanten sehen immer noch sehr "treppenmäßig" aus.
Was muss ich noch machen, damit das Game die Einstellung benutzt?

> Siehe Screen


MfG, boss3D
 

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Das liegt daran, dass wie bei mir max. 4 x Multisampling mögich ist. Du solltest wenn möglich kein SLI benutzen.


Lucky
 
TE
F

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
joa hab ich auch gemacht...nur frisst viel leistung...das is das problem..aber sah danach richtig gut aus...wenn ich meine nächste high end graka hol dann g3 mit
4x msaa..
danke nochma...
 
B

boss3D

Guest
joa hab ich auch gemacht...nur frisst viel leistung...das is das problem..aber sah danach richtig gut aus...wenn ich meine nächste high end graka hol dann g3 mit
4x msaa..
danke nochma...

Also entweder ist deine 8800 GT der totale Schrott (256 MB-Version), die Graka ist kaputt, oder du hast was falsch gemacht!

Bei mir läuft Gothic 3 mit einer 8800 GTS 320 MB mit ~ 50 FPS (Min.: 34 / Max.: 114) > 4x SSAA / 16x AF.

Ich bin mit der Performance absolut zufrieden. Wenn Gothic 3 irgendetwas schnell füllt, dann den RAM, aber sicher nicht den VRAM!

MfG, boss3D
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Gothic 3 füllt mit SSAA sicherlich verdammt flott den VRAM, über 600 MiB sind da keine Seltenheit ;)

cYa
 
B

boss3D

Guest
Gothic 3 füllt mit SSAA sicherlich verdammt flott den VRAM, über 600 MiB sind da keine Seltenheit ;)

cYa

In der Eisregion (Nordmar) glaube ich das sofort! Man sah ja schon in Crysis, wieviel Leistung die weißen Shader der Graka abverlangen.

Aber in Myrtana/Varant? Dort komme ich mit meinen 320 MB VRAM nie unter ~ 30 FPS.

Vielleicht hat er ja die 256 MB-Version.

MfG, boss3D
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wird das Spiel einfach nur langsamer wenn der Vram voll ist?
Wenn bei mir der Vram voll ist (mit Oblivion und 8800GT 512MB) dann stürtzt das Spiel mit Bluescreen ab.
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Bei Oblivion hauts ne G92-Geforce auseinander, ist ein Bug/Fehler/whatever. G3 wird nur sacklahm, "lebt" aber immerhin^^

cYa
 
TE
F

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
also...ich spiel in 1680x1050 in höchsten auflösngen 16:1 af...und dann 4x msaa...da spile ich mit 20 fps also gefühlt nich anchgekuckt...von daher...
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@ freakgothictrance Ist das auf Oblivion bezogen? Ja geht bei mir auch, aber nach einiger Zeit kommt bei mir dann Bluescreen.
zu gothic 3: habs grad getestet mit AA und AF. Weniger als 1FPS :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
F

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
nene...das is auf g3 gezogen...oblivion hab ich noch nichmal hier rumfliegn...^^...naja...ich guck gleich ma das ich 16:1 AF ausschalte und 4x MSAA einschalte...weil das bild deutlich weniger flimmert...hoffe das es dann mit so ~30-40 fps läuft...ma gucken..
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welchen Tweak benutzt du denn um bei Gothic 3 AA zu erzwingen.
Vielleicht funktioniert er einfach nicht obwohl du AA eingestellt hast.
Ich hab ja auch ne 8800GT aber des ist dann echt unspielbar.
 
TE
F

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
hmmm...auch in 1680x1050??naja...ich hab nhancer benutzt...und 4xmsaa eingestellt...quasi...das hat auch geglättet hab ja geshen..nur aht geruckelt wie sau...frag mch nich wieso...wenn halt ohne aa bei 50 fps...^^circa...
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Der G92 ist einfach fürn popo. Oblivion läuft net und Gothic 3 auch nich mit AA....
Ich spiel Gothic 3 sonst in 1600x1200
 
B

boss3D

Guest
Der G92 ist einfach fürn popo. Oblivion läuft net und Gothic 3 auch nich mit AA....
Ich spiel Gothic 3 sonst in 1600x1200

Ob ihr es glaubt, oder nicht, aber in beiden RPGs scheint der gute alte G80 deutlich mehr FPS zu schaffen! Selbst mit 4x MSAA (nHancer) und 16x AF sind bei mir 50 FPS der Durchschnitt in Gothic 3. Wenn ich wieder mal Zum Gothic 3 - Zocken komme, mache ich ein paar Benchmarks mit Fraps! Ihr könnt euch auch hier (ComputerBase - Test: Nvidia GeForce 8800 GT (SLI) (Seite 13)) davon überzeugen, dass ich nichts falsches sage!

(Ich habe schon gewusst, warum ich meine geliebte 8800 GTS 320 MB nicht gegen so eine schrottige 8800 GT tausche.
;))

Ich würde an eurer Stelle mal Treiber neu installieren oder noch mal prüfen, ob ihr bei nHancer nicht zufällig mehr, als 4x MSAA eingestellt habt.

PS.: Mein Bruder hat sich neulich einen 22 Zöller gekauft und selbst dort läuft Gothic 3 mit durchschnittlich 25 FPS (4x MSAA / 16x AF). Er hat auch eine 8800 GTS 320 MB.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
F

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
jo..ich fand den g80 eh besser...allein schon wegen der bandbreite...das is der hammer...grad in hohen auflösungen...treiber sind genau die drauf die die meiste leistung brignen...schön voher bei pcgh informiert...:P

ich find 25 fps bissl wenig...30 fps sind minium und selsbt das find ich nich sonderlich flüssig...^^naja...iwas stimmt bei g3 bei mir anscheinend nich...vielleicht liegst an vista 64??naja...möglich is alles...
 
B

boss3D

Guest
ich find 25 fps bissl wenig...30 fps sind minium und selsbt das find ich nich sonderlich flüssig...

Natürlich sind es immer noch ein Bisschen wenig FPS, allerdings lässt sich das Game damit noch sehr gut spielen (RPGs brauchen ja nicht soviele FPS, wie Shooter, um flüssig auszusehen).
Mir ist es ja darum gegangen, euch zu zeigen, dass selbst 320 MB für ein überzeugendes Spielvergnügen (in hohen Auflösungen) ausreichen und das Problem bei eueren Grakas liegt! > event. verschwendet die 8800 GT ihren VRAM oder sie kann mit AA nicht wirklich umgehen?!

MfG, boss3D
 
TE
F

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
das die 8800 gt nich gut mit dem vram und aa umgeht weiß glaub ich jeder...die verschwenden alles...aber 4xfsaa sollte funktionieren sogar noch ganz gut bei den g92 chips...was is eigentlich der unterschiede zwischen fsaa und msaa??oder besteht da kein unterschied...^^ich weiß das bei fsaa nich die texturen mitgeglättet werden...aber sonst??
 
B

boss3D

Guest
was is eigentlich der unterschiede zwischen fsaa und msaa??oder besteht da kein unterschied...^^ich weiß das bei fsaa nich die texturen mitgeglättet werden...aber sonst??

Ich dachte immer, FSAA (Full-Screen-Antialising) würde jede Kante und jedes Objekt glätten und MSAA (Multi-SAmpling-Antialising) nur bestimmte Kanten?! ;)

MfG, boss3D
 
TE
F

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
jaja...fsaa glättet jede kante aber nich jede textur...so wie ssaa...msaa is keine ahnung...:D...ach ja...wegen g3...hab iwie jetzt durschnitt ungefähr 30 fps mit 4x msaa und 16:1 af...also das bild is deutlich ruhiger und es funktioniert alles...war bestimmt ein bug...xDD...gibbet aber eigetnlich ja ganz selten in g3...^^
 
B

boss3D

Guest
jaja...fsaa glättet jede kante aber nich jede textur...so wie ssaa...msaa is keine ahnung...:D...ach ja...wegen g3...hab iwie jetzt durschnitt ungefähr 30 fps mit 4x msaa und 16:1 af...also das bild is deutlich ruhiger und es funktioniert alles...war bestimmt ein bug...xDD...gibbet aber eigetnlich ja ganz selten in g3...^^

Freut mich für dich, dass jetzt alles funktioniert! Ein Bisschen Graka-OC, die neuesten Treiber (GF175.16 WHQL) drauf und du hast vielleicht sogar ~ 40 FPS Avg.! ;)

Gothic 3 am aktuellsten Stand? Könntest ja auch noch alle Patches draufhauen, falls du das nicht schon gemacht hast. Einige bringen Performanceverbesserungen mit sich und einer soll sogar den Speicherbedarf gesenkt haben!

MfG, boss3D
 
TE
F

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
jo...hab schon 1.6er drauf...also den neuesten...naja bei vista kommer immer noch öfter bluescreens und where is the gurus als unter xp...naja...hab grda eben 3 hinter einandern gehabt...das war assi...naja...aber sonst siet 20 std läufts eigentlich wie geschmiert...

graka oc hab ich schon seit ~3 monaten vor...xD...komm immer noch nich dazu...muss mich ma echt bald dahinter klemmen und das durchziehen...die einstellungen die ich grad hab...hab ich pi mal daumen eingestellt...^^blöd aber funzt...^^

greetz...
 
B

boss3D

Guest
jo...hab schon 1.6er drauf...also den neuesten...naja bei vista kommer immer noch öfter bluescreens und where is the gurus als unter xp...naja...hab grda eben 3 hinter einandern gehabt...das war assi...naja...aber sonst siet 20 std läufts eigentlich wie geschmiert...

graka oc hab ich schon seit ~3 monaten vor...xD...komm immer noch nich dazu...muss mich ma echt bald dahinter klemmen und das durchziehen...die einstellungen die ich grad hab...hab ich pi mal daumen eingestellt...^^blöd aber funzt...^^

greetz...

Graka-OC steigert vorallem in Spielen wie Gothic 3 und Crysis, die GPU-limitiert sind, die Leistung enorm, also unbedingt machen (bei vorhandenem know-how)!

Wirklich zufrieden bin ich mit dem neuen Treiber auch nicht. Der GF175.16 BETA brachte sogar minimal mehr Leistung, als der WHQL. Und dieser ist auch garkein richtiger WHQL, auch wenn nVidia das den Leuten weißmachen möchte! Beweis: Start > Ausführen > dxdiag > Anzeige > "Mit WHQL-Logo: Nicht zutreffend"

Ich freue mich wirklich schon sehr auf die ATI-Treiber, wenn ich mir in wenigen Wochen meine HD4870 hole! ;)
Mit den ATI-Display-Drivern habe ich schon früher (X1950 Pro) nur gute Erfahrungen gemacht und die laufen generell stabiler, als die Geforce-Treiber.

MfG boss3D
 
TE
F

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
know-how sollte da sein...denke ich...xDDD...naja...ich find nvidia richitg unsympathisch seit dem zickenkrieg mit intel...den treiber...der 9er serie um kunden zu verarschen...ich hoffe ernsthaft das ich nächste ma bei amd mein geld lassen kann...und die treiber sind bei amd schon immer besser gewesen..finde ich...also ati vorher...xD...HD 4870 ich komme...xDD
 

Bearhugger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leider ist das kein richtiges Anti Aliasing.
Habt ihr was von "chuckpatch" gehört? Der soll irgendwie den Catalyst verändern so dass AA in Spielen, in denen es eigentlich nicht geht, danach funktioniert...
 
B

boss3D

Guest
Dank dem Patch kann man in G3 sehrwohl AA einstellen und es sieht super aus! Wenns bei dir nicht geht, machst du was falsch ... ;)

Du kannst aber auch noch das Gametool probieren. Ich zitiere PCGH:
Außerdem wurde das Gothic 3 Gametool als Download in einer neuen Version bereitgestellt. Das Gametool erlaubt es, die Grafik von Gothic 3 über bequem zugängliche Menüs perfekt einzustellen. Das betrifft unter anderem die Sichtweite, aber auch Effekte wie Rim Lighting und Tiefenunschärfe. Auch hier wird der Community Patch 1.7 für Gothic 3 vorausgesetzt. Das Gametool findet sich als Download im Jowood-Forum.
MfG, boss3D
 

Bearhugger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja, stimmt schon, doch ist auch das im Gametool einstellbare AA kein richtiges AA, sondern nur eine Shader-Optimierung. Richtiges AA ist nur über Treiber einstellbar (und das auch nur über nHancer, doch nicht mit CCC)
 
B

boss3D

Guest
Also soweit ich das anhand meines visuellen Eindrucks beim Zusehen bei meinem Bruder beurteilen kann, werden nahezu allen Kanten von dem inGame AA erfasst. Was willst du mehr? :)

MfG, boss3D
 

Bearhugger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das einzige, was das Ingame-AA meiner Meinung nach macht, ist Weichzeichnen. Alles wird nur unschärfer (ist ja auch logisch, da es nur eine Shader-Optimierung ist und kein "richtiges" AA).
In Gothic3-Foren ist das auch nachzulesen und da hat noch keiner eine Möglichkeit gefunden Gothic3 in der aktuellen Version mit einer aktuellen ATI-Karte mit treiberseitigem AA zu spielen...
 
Oben Unten