A99-X Fehlermeldung 55

MrUnheilbar

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

Erstmal kurz ne Info über meine Hardware:

i7-5820K, 3.3GHZ, 15MB, LGA2011V3
Asus Geforce GTX 960
G.Skill Ripjaws 4 64GB DDR4 64GRB Kit 2133 CL15 (8x8GB)
MB A99-X

Ich habe folgenden Fehler wie im Titel bereits schon angegeben. Der Fehlercode 55 ist im Handbuch beschrieben mit "Speicher nicht installiert"

Es läuft nur die wie im Handbuch beschriebe Fehlersuche durch und bleib bei Fehlercode 55 stehen.

Hab schon die Pins nach dem Forumseintrag " http://extreme.pcgameshardware.de/a...us-hero-vi-fehlercode-55-a.html?loginfailed=3 " mehrmals penibel nachkontroliert ob einer oder mehrerende verbogen sind. (Fehlerfrei)

Es wurde auch schon mit 2-4und8 rams die Fehlersuche gestartet, immer noch das gleiche Problem "Fehlercode 55".

Am Bios wurde nichts verändert ist auf Standard Einstellung wie auch Bildschirm ist schwarz und es wurde nichts übertaktet.

Eine zu fest angezogener CPU-Kühler schliese ich auch aus hab da schon einiges getestet, An der festigkeit der klemmen vom MB wurde nicht geänder.

Ich freu mich auf eure vorschläge,
Gruß Jürgen

Anhänge

• MB-Fehlercode-Anzeige.jpg
    MB-Fehlercode-Anzeige.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 111
  • mb.jpg
    mb.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 105
Danke für den vorschlag :)

Ok mal was Neues, Ram ist jetzt auf DIMM-A2 dann kommt die Fehlermeldung 53 "Speicherintialisierungsfehler. Speichertyp ungültig oder nicht kompatibele
Speichergeschwindigkeit".

Kompatibel sollten die Rams eigendich sein, bedeutet das einer oder mehrerende fehlerhaft sind?

Zuletzt bearbeitet:
Einzeln DIMM_A1-B1-C1-D1 Fehlercode 55 "Speicher nicht installiert"
4xRams auf DIMM_A1-B1-C1-D1 Fehlercode 55 "Speicher nicht installiert"
2xRams auf DIMM_A1-B1 Fehlercode 55 "Speicher nicht installiert"

Einzeln DIMM_A2-B2-C2-D2 Fehlermeldung 53 "Speicherintialisierungsfehler. Speichertyp ungültig oder nicht kompatibele Speichergeschwindigkeit".

4xRams auf DIMM_A2-B2-C2-D2 Fehlermeldung 53 "Speicherintialisierungsfehler. Speichertyp ungültig oder nicht kompatibele Speichergeschwindigkeit".
2xRams auf DIMM_A2-B2 Fehlermeldung 53 "Speicherintialisierungsfehler. Speichertyp ungültig oder nicht kompatibele Speichergeschwindigkeit".

hab immer mal andere rams genommen von den 8x

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch
X99-A motherboard Qualified Vendors Lists (QVL - Liste qualifizierter Anbieter) *Bild*

Werden meine
G.Skill Ripjaws 4 64GB DDR4 64GRB Kit 2133 CL15 (8x8GB) Hst-Nr.: F4-2133C15Q2-64GRB
-> 64 GB, 8x 8 GB Kit
-> DDR4, 2133 MHz (PC4-17000)
-> DIMM 288 Pin
-> CL 16
nicht aufgelistet *die Ram`s waren eine empfehlung von Alternate*

Deutsches Handbuch des Asus X99-A/USB 3.1:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-A_USB31/G9932_X99-A_USB_31_WEB_only.pdf

Also ich vermute das ich die falschen Ram`s habe kann das mir einer bestätigen der mehr Ahnung von Pc hat? :)

Anhänge

• handbuch-ram-liste.jpg
    handbuch-ram-liste.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Der falsche Ram ist es nciht. Habe noch nie gesehen, dass es ein Kit gibt, mit dem die Boards nicht starten.

Das du mit den Slots DIMM_A2-B2-C2-D2 Probleme bekommst, ist glaube normal, da ohne den A1 Slot glaube ich das Board gar nciht startet.

Versuch einfach nochmal bitte erst einen CMOS Clear, und dann beim Starten den MemOK Button zu drücken. Komplett Stromlos hast du das System auch mal gemacht?

Wenn du das getestet hast, und es immer noch nicht läuft, dann mal in der minimal Konfig versuchen. Also Nur CPU+Kühler, einen Ram Riegel und Graka. Alle Festplatten/SSDs und Laufwerke abziehen.

Komplett Stromlos hast du das System auch mal gemacht? Ja

So wie ich das sehe muss ich ein bios update machen oder?

1#Bild mit festblatte 2#Bild mit MemOk 3#Bild ohne MemOk

Anhänge

• mit_festplatte.jpg
    mit_festplatte.jpg
    792,8 KB · Aufrufe: 82
  • mit_MemOK.jpg
    mit_MemOK.jpg
    931 KB · Aufrufe: 99
  • ohne_MemOK.jpg
    ohne_MemOK.jpg
    999,5 KB · Aufrufe: 90
Tastatur hast du abgezogen? Wenn ja die mal anstecken und ind Bios. Entwender mit Del oder F2.

Ein bios Update musst du nicht machen. Die Meldungen kommen weil du einmal das Bios resettet hast und einmal sichere Ram settings geladen hast.

Ok, dann zieh mal alles ab, auch die Tastatur. Nur die Grafikkarte bzw Monitor angesteckt lassen. Denn normalerweise solltest du ohne angeschlossene SSD/HDD dirket im Bios landen.
Scheint als macht ein USB Gerät probleme...

Also ohne Tastatur steh halt jetzt 0 keyboard drann und er fährt nach den 15 sec herunter

würde es helfen die front usb sachen abzustecken?

Hab es jetzt auch noch mit einer Tastatur ohne usb(ps2 anschluss) probiert ging auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Job,

das war das Problem die forderen usb Anschlüsse sind jezt volständig weg daran hätte ich nicht gedacht dann gibs vorerst keine front usb Anschlüsse.

Hey ich Danke dir ( minicoopers) das du dir etwas Zeit genommen hast an so einen verschneiten Sonntag. :)

#ich hoffe das wars jetzt

Zurück