A10 5800K - HD 7660D nur 400 MHz...?

Ahab

Volt-Modder(in)
Ich habe einen 5800K auf dem Tisch und GPUz zeigt mir beim GPU-Takt nur 400MHz an. Egal ob unter Last, oder im Idle. Ich habe die GPU im BIOS bereits manuell auf 800 MHz gesetzt (keine Ahnung ob das sinnvoll war...). Trotzdem bleibt es bei 400 MHz.

Was ist da faul? :what: Ist das ein Auslesefehler? Benchen konnte ich noch nicht bis jetzt, bin noch stark am tunen.

Wie hoch taktet Dein verwendeter Ram im Sys mit dem 5800K?
Höherer RamTackt ist von Vorteil, oder geht es nicht um die IGPU?

Oh hier liegt ein Missverständnis vor. :) Nein, ich meine natürlich die iGPU, die HD 7660D. Die soll mit 800 MHz takten, tuts aber nur mit 400. Der RAM liegt bei 1066 MHz, also entsprechend dem verbauten Arbeitsspeicher (DDR3-2133) und das ist auch korrekt.

Ich habe jetzt mal probeweise 3D Mark 11 laufen lassen. Der Verdacht erhärtet sich. Ich komme auf 863 Punkte beim Graphics Score, im Test bei Toms Hardware wurden 1360 erreicht. Und die verwenden sogar nur 1600er RAM.

Benchmark Results: 3DMark 11 : AMD's Trinity APU Efficiency: Undervolted And Overclocked

Machickn jetz? ;-(

Alles klar, es liegt am XMP-Profil. Ist es deaktiviert, läuft die GPU mit vollen 800 MHz. Hrmpf. XMP hätte ich aber irgendwie gern...

Zuletzt bearbeitet:
Do könntest versuchen die Timings aus dem XMP-Profil Händisch einzustellen, zur Not auch ein klein wenig lockerer. Vielleicht überlistest du die iGPU damit ^^

Das Problem ist, dass das System mit DDR3-2133/2400 nicht startet. Liegt wahrscheinlich daran, dass die APUs nur maximal 1866 unterstützen. Damit hab ich es noch nicht versucht. Wenn ich den Takt über den Referenztakt erhöhe geht es aber.

Ich glaub die AMD-CPUs sind schon ziemlich hochgezüchtet von Haus aus. Kann gut sein, dass da vieles einfach nicht so geht.

Zurück