A Hyper Transport sync flood error occurred on last boot

Semnone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]Hallo zusammen.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner.
Ich spiele ein Spiel(momentan DayZ oder CS-GO) und nach einer unwillkürlichen Zeit stützt mein PC komplett ab. Er stürzt nach 10 Minuten Spielen ab, nach einigen Stunden oder auch gar nicht. Und wenn ich dann nach einem Absturz weiter spiele stürzt er wieder gleich ab oder erst nach einigen Stunden oder gar nicht mehr. Dieses Problem lässt sich nicht wirklich reproduzieren.
Das heißt alles ist schwarz und der Rechner startet neu. Beim booten erscheint dann folgende Meldung:

https://www.dropbox.com/s/d00p7wi07zuzswi/CIMG9039.JPG?dl=0

Code:
A Hyper Transport sync flood error occurred on last boot
Drücke ich dann F1 fährt der PC normal weiter hoch. Es kommen dann hält noch Fragen wir Windows normal starten oder dann später das Windows einen schwerwiegenden Fehler fest gestellt hat usw.

Mein PC:
Windows 7 Home Premium 64 bit

AMD Phenom II X4 965 C2 Daten 1
MSI 790FX-GD70 Daten 1
Mushkin 8GB DDR3 1333Mhz @ 6-6-6-17 1T Daten 1 Daten 2
MSI R5870 Lightning Daten 1

1x Samsung 830 256 GB SSD und 3x Samsung HDD 500/1000/2000 GB

Was ich schon gemacht habe:

Ich habe ja schon mal über Google geguckt was ich zu dieser Meldung finde, aber irgendwie nix gescheites gefunden. Da ja Hyper Transport in der Meldung steht dachte ich gleich an irgendwas mit der CPU oder etwas das mit dem HT zusammen hängt

HT Link im Bios auf 1000 verringert(wurde in einem Forum empfohlen) hat nichts gebracht
2 x Memtest 86+ ohne Fehler
10 Minuten FurMark im Stabilitäts Test und Extremer Hitze Modus - Graka bei max. 87 Grad aber kein Absturz
Über 1 Stunde Prime95 im Blend Test ohne Probleme
Und auch ein Totale Auslastung von GPU, CPU und RAM haben nicht zu diesem Fehler geführt.

Hab ihr eine Idee?
[/SIZE][/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du eventuell die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen ?

Sonst eventuell mal Treiber neu installieren.

Stimmt zum NT habe ich gar nix geschrieben.

Ein Enermax Liberty 500W

Habe mittlerweile ein Biosupdate(war von 2009 und neues von 2011) durchgeführt und im MSI Forum meinte man auch folgendes zu mir:

Ich erinnere mich, dass dieses Problem früher des öfteren thematisiert wurde, gerade in Zusammenhang mit dem 790FX-Chipsatz. Und, wenn ich mich recht erinnere, traten mit den neueren BIOS-Versionen dann diese Probleme auch nicht mehr so häufig auf. Aber so ganz verschwanden sie nie, wenn erst einmal ein Brett betroffen war.

Graka Treiber habe ich heute auch neu installiert.

Nun muss ich nur noch mal testen.

Ich hatte ja nun ein Bios Update gemacht und jetzt wieder Zeit gehabt zu testen.
Dieser Meldung beim Booten nach einem Absturz erhalte ich nicht mehr, aber trotzdem friert mein System irgendwie ein.

Da sieht dann so aus:

CIMG9646.JPG

Interessant ist auch, dass alles normal weiter funktioniert bis auf die Anzeige oder so. Ich höre den Ton vom Spiel weiterhin und ich kann mich auch weiter im Teamspeak unterhalten.

Ich würde ja jetzt irgendwie auf Grafikkarte tippen, aber bei Furmark läuft ja alles stabil.

Hat jemand da ne Idee?

FurMark ist kein Belastungstest, der ist nur dafür gut um die Kühlung zu checken.

Nutze da lieber UnigineValley, Unigine Heaven oder den 3D Mark...

Hast Du mal versucht den HT-Takt leicht zu senken?

Danke für den Hinweis. Momentan läuft der UnigineValley. Wie lange sollte ich den so laufen lassen?

Ja den HT-Takt hatte ich schon mal auf 1000Mhz gesenkt. Das hatte einem in irgendeinem Forum geholfen, aber ich hatte den Fehler immer noch. Vielleicht ist das aber jetzt nach dem Bios Update anders.

Mir ist gerade aufgefallen, dass sich meine Grafikkarte nicht hoch taktet.

Normal wären 900 Mhz GPU und 1200 Mhz Speicher, aber sie läuft die ganze Zeit mit 400/900.

Was kann ich dagegen machen?

Edit:

Ich hab jetzt den neusten Betatreiber installiert und einen Neustart gemacht und jetzt geht es wieder.
Die Benchmarks usw laufen auch alle ohne Probleme durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück