A disc read error occured....

jules.m

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute :)

Hab mal wieder ein Problem bei dem ich jetz nach studenlangem herumprobieren auf keinen grünen Zweig komme...

Wie bereits in der Überschrift angedeutet gibt mir mein Wohnzimmer-PC nach dem BIOS screen immer folgende Meldung: "A disc read error occured! Please press crt,alt,del to restart."
Der PC lief jetz fast ein Jahr ohne Probleme, fing damit von einem Tag auf den anderen an...

Gut, Festplatte hinüber dachte ich mir und wollte sie eigentlich schon richtung alternate-support bringen, wollte mir dann aber doch noch Gewissheit verschaffen. Also die Platte an meinen Hauptrechner angeschlossen und siehe da, man kann ganz normal drauf zugreifen und alles funktioniert wunderbar. Aber umgekehrt, wenn ich die Sysplatte aus meinem Hauptrechner in den HTPC schmeiss kommt wieder das gleiche.
Auch eine Neuinstallation von Windows hat das Problem nicht behoben...

Hier muss noch dazu gesagt werden: Wenn man ihn über Nacht stehen lässt(also "auskühlen" lässt), bootet er ganz normal nur nach ca. 3-5min beginnt das Spiel wieder von vorn....

Am HTPC selbst werden alle Platten im Bios erkannt. Temps von CPU usw sind in Ordnung.

Durch einiges Recherchieren im Internet bin ich auf viele andere gestoßen, die das selbe Problem hatten/haben. Die meisten haben keine lösung für das Problem gefunden, drum dacht ich mir ich frag mal hier nach bei den Experten von PCGH ;)

Zu besagtem Sys:

ASUS AM3 760G-M4A78LT-M LE
AMD Athlon X2 240e@2,8Ghz
2x2GB DDR3 1333 OCZ Gold
350W ChinaböllerNT von MS-Tech
1,5TB Samsung Spinpoint
AMD Radeon HD5550

Windoof 7 PRO 64bit

Meine eigenen Vermutungen:

# SATA Controller am Mainboard hin, dagegen spricht allerdings, dass die Platten ja im BIOS erkannt werden

# Das NT

Danke im Voraus

PS: Tut mir Leid wenns im Falschen Forum steht, wusste nur nicht so Recht wohin damit, da keine Rubrik so wirklich passend scheint...

Wenn viele damit Probleme haben könnte man glatt auf das Board tippen. Das Netzteil würde ich allerdings schnell mal entsorgen

Naja, viele Leute haben den selben fehler, aber auf unterschiedlichen systemen.

und das NT war beim gehäuse dabei, so ein bundle.

Zurück