A-DATA Premiere Pro SP900 --> bei Firmwareupdate WIRKLICH alle Daten weg?

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Ich würde gern mal die aktuellste Firmware für meine A-DATA SP900 SSD draufspielen.
In den Infos zum Firmware-Update steht aber das dabei alle Daten darauf gelöscht werden.

Bei keiner anderen SSD die ich kenne ist das die Regel - warum bei A-DATA
Kann das jemand bestätigen?
Oder ist das nur eine reine Vorsichtsmaßnahme um den Kunden sicherheitshalber ein Backup erstellen zu lassen und die Daten bleiben erhalten.

Ich habe zwar nur bei Samsung SSD's Firmware Upadetes unter Windows gemacht, aber dabei gingen niemals Daten verloren.
Die wichtigste frage bei einem Firmware Update ist "benötigt man dies wirklich", also wenn du Fehler bemerkst, die Geschwindigkeit relativ schnell abfällt oder sie irgendwann gar nicht mehr ansprechbar ist, zb wie bei der Crucial m4 (Stichwort Firmware-Marathon), ist ein Update nötig, aber sonst nicht.
Wollte ich nur einmal einwerfen, sorry wenn sich dies nicht direkt auf deine frage konzentriert.

ΔΣΛ;6514120 schrieb:
Ich habe zwar nur bei Samsung SSD's Firmware Upadetes unter Windows gemacht, aber dabei gingen niemals Daten verloren.

Eben - weder bei OCZ noch bei Samsung ließt man etwas von Datenverlust.

Die neue Firmware will ich draufspielen weil sich laut A-DATA Homepage u.a. der Trim Algorithmus verbessert worden sein soll.

Dass die Daten auf der SSD bei einem Firmware-Udpate gelöscht werden, ist mir nur bei den ersten Indilinx-Controllern bekannt. Eventuell war das auch bei den frühen JMicron-SSD-Controllern der Fall.

Du solltest sowieso vor dem Update ein Backup erstellen, weil dabei immer etwas schiefgehen kann. Abgesehen davon sollte man immer eine Datensicherung pflegen. Sofern du das noch nicht machst, solltest du vielleicht jetzt damit anfangen.

Das Update wurde problemlos - ohne Datenverlust - eingespielt. :D
Und ein aktuelles Backup des Systemlaufwerks ist auch nie falsch. :daumen:

Zurück