A-DATA 511 an SATA-II sinnvoll?

senthor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich überlege mir eine A-Data 511 für mein Notebook zuzulegen, allerdings verfügt dieses nur über SATA II (und ich kann natürlich nicht nachrüsten).
Lohnt es sich auch bei SATA II eine SSD der aktuellen Generation zu nehmen, oder werde ich z.B. mit der A-Data 510 (35€ billiger) ähnliche Ergebnisse bekommen?
Ist die A-Data 511 überhaupt Notebook-tauglich?

Vielen Dank!

senthor

Du würdest schon genug Speed bemerken, wenn auch nicht gerade das was mit der SSD max. möglich wäre. Generell sollten die SSDs natürlich für Schleppies tauglich sein, da wäre der geringe Stromverbrauch ja gerade angebracht.

1.) Den Performanceschub der SSD wirst du definitiv haben, völlig egal welche SSD (alle erhältlichen sind in den wichtigen Dingen Welten schneller als HDDs)
2.) Der Performancegewinn zwischen der neuen und der "alten" ist relativ gering, heißt wenn du nicht vorhast jeden Tag tonnenweise Daten zu schreiben/lesen/packen/verschieben usw. kannst du beruhigt die günstigere nehmen, der minimale Vorteil der teureren SSD sind die 35€ meiner Meinung nach nicht wert.
3.) Tauglich ist alles an SSDs was einen SATA Anschluss und einen passenden SATA-Stromaanschluss hat ;-)

Danke erst mal für die Antworten, meine Tendenz geht jetzt zur s510. In der aktuellen PCGH wurde die s511 aber schon deutlich besser bewertet. Oder merkt man davon im Alltag nichts?
Von einem Bekannten wurde mir die OCZ Vertex 2 empfohlen. Wie schlägt die sich im Vergleich? Ist ja schon ein wenig älter, trotzdem teurer als die s510...

Danke!

Ich habe die genauen Zahlen dieser SSDs natürlich nicht auswendig im Kopf, was ich dir aber sagen kann ist, dass man den Unterschied von einer 2 Jahre alten Intel G2 und einer neuen High-End SSD wie die Vertex3 im Alltag nicht bemerken wird.
Es kommt eben immer auf die Art der Last an die die SSD bearbeiten soll.
Wenns nur ums schnelle booten von Windows, Internet, Office und Spiele geht bemerkt man den Unterschied nur wenn man mit der Stoppuhr vor dem Windows-Ladebildschirm sitzt.

Sinnvoll sind diese wirklich schnellen SSDs heute nur dann, wenn die Aufgaben Richtung Videobearbeitung, Fotobearbeitung im großen Stil, Aufgaben mit großen Datenmengen (Entpacken sehr großer Archive oder ähnliches) und so weiter geht.

Zur Empfehlung M4: Ja, das ist die Standard-Alternative - eine sehr schnelle und vor allem problemfreie SSD mit gutem P/L verhältnis.

Die Samsung 830-Serie kann mit sehr guter konstanter Leistung punkten, sowohl ab 128GB-512GB. Hat allerdings nicht den niedrigsten Preis und keinen Sandforce-Chip.

Jetzt wird's wieder komplizierter :)
Also, zusammengefasst:
A-Data s510 120GB - 135€
A-Data s511 120GB - 160€
OCZ Vertex2 120GB - 160€
Samsung 830 128GB - 180€

Lohnt sich der Aufpreis für die Samsung (in ca. einem Jahr steht eine Notebook-Neuanschaffung an, dann mit SATA III !!!!!!! :) )?
Sonst wird's glaube ich auf den günstigten Kandidaten hinauslaufen.

Wenn würde ich doch schon zu Gunsten der Technik auf die aktuellen Modelle zugreifen. Zur Samsung selbst kann ich nix sagen

Hat der SF-Controller eigentlich immer noch diese Performenceverlustprobleme? Will mir nämlich auch die S510 zulegen.

Hat der SF-Controller eigentlich immer noch diese Performenceverlustprobleme? Will mir nämlich auch die S510 zulegen.

Das ist zum Beispiel eines dieser Problemchen die der SF macht - inwieweit neue Firmware das Problem vielleicht mindern konnte weiß ich nicht.

@TE: wenn du ohnehin demnächst auf ein SATA6 interface wechselst kann es sich wie gesagt je nach Aufgabengebiet lohnen eine etwas teurere SSD zu kaufen da diese dann die Bandbreite jenseits der 300MB/s nutzen könnten bei entsprechendem Workload (kopieren großer Dateien, im Alltag bringt sowas nichts).

Meine Empfehlung ist wie immer die M4 für 160e in dem Fall (SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE).
Die Samung ist noch etwas schneller und 12€ teurer: SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Zurück