9V VU-Meter an Netzteil möglich?

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
9V VU-Meter an Netzteil möglich?

Nabend zusammen.

Hab in letzter Zeit paar Projekte geplant und auch welche am Laufen. Unter anderem wird ein VU-Meter benötigt, welcher an die 5V bzw. 12V des Netzteils angeschlossen werden sollte.
Jetzt hab ich ein wenig mit dieser Schaltung rumexperimentiert.
http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/Circuits/3 Kanal LED-Lichtorgel S01.GIF
Jedoch ohne Erfolg.
Die 12V wurden mit einem Trimmer auf 9V runtergeregelt. Da kam ich dann auf einen Widerstand von 1,3kOhm, wobei nur noch 2,5mA fließen müssten. Die LEDs haben dauerhaft geleuchtet ohne angeschlossenes Audiosignal. Anschließen habe ich runtergeregelt bis auf 4,4V. Weiter ging es nicht. War dann auch schon bei einem Widerstand von 6kOhm was dann einen Strom von 1,3mA zufolge hatte. Die LEDs haben gemüdlich weiter geleuchtet. Wenn ich den Vorwiderstand an der LED vergrößere steigt auch automatisch die Versorgungsspannung.

Nun stellt sich mir die Frage ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist oder ob ich einen Denkfehler habe.

LG Tuerkay

AW: 9V VU-Meter an Netzteil möglich?

Gibt es hier denn keine erfahrenen Elektroniker die mir helfen können?

Ich fürchte wir haben keinen im Forum der sich damit so gut auskennt dass er dir hier gezielt weiterhelfen könnte (lasse mich aber gern eines Besseren belehren wenn doch jemand Experte ist auf dem Gebiet). Meine Vorlesungen von ETechnik liegen schon zu weit zurück als dass ich damit noch mehr anfangen könnte als grob zu verstehen was die Schaltung da tut. :(

Ein Forum mit einer höheren Zahl an erfahrenen Elektronikern ist das hier:
Elektronik-Forum

Vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen.

Schau mal nach eine LM317, das ist ein einstellbarer Spannungsregler
nötige Beschaltung steht im Datenblatt

Ich fürchte wir haben keinen im Forum der sich damit so gut auskennt dass er dir hier gezielt weiterhelfen könnte

Das soll wohl ein Witz sein.:motz:;) Wir haben auch hier einen Elektronik-Thread - nur ist dieser in der Rumpelkammer, wo ihn kaum einer findet.:(

@Tuerkay
Was genau hast du vor - ich kann das aus deiner Beschreibung nicht ganz heraus filtern.:D Dann schau ich mir das ganze mal an und melde mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Ziel ist es ein VU-Meter für den Tieftonbereich zu erstellen welcher mit 9V läuft. Tiefpass mit Kondensatoren und Widerständen aufgebaut und dann das Signal an einen LM3914 angeschlossen. Die schaltung ist bereits fertig und läuft auch. Jedoch nur mit einer 9V Blockbatterie. Da ich nun kein extra Netzteil kaufen/ bauen oder immer wieder ine neue Batterie besorgen will, würde ich die schaltung gerne an das Netzteil des Computers anschließen, damit ich auserdem nicht immer die Schaltung manuell an- bzw ausschalten muss. Das Gebilde wird später noch erweitert, weshalb ich auch eine stabile Stromversorgung benötige.

Wenn das das einzige Problem ist, dann hol dir doch einfach einen LM7809 und schalte den vor deine Schaltung. Dann kannst du das ganze direkt an 12V vom PC-NT anschließen, während deine Schaltung nur 9V bekommt.

Danke für die Erinnerung Spiritus. Hab den Baustein ganz vergessen. Hab mit dem mal gearbeitet als ich ein 230V zu 2x 9V Netzteil gebaut habe. Werds nächstes mal testen wenn ich die möglichkeit habe :D

Nach viel Arbeit und Fehlerkorrektur ist es endlich vollbracht. Ein Tiefpass VU-Meter welcher einfach an den PC angesteckt werden kann und über Cinch das zu verarbeitende Signal erhält.

Tiefpass VU-Meter mit LM3914 - YouTube

Empfindlichkeit lässt sich über Potis regeln. der LM3914 wird noch durch einen LM3916 ausgetauscht damit die Anzeige logarithmisch und nicht linear reagiert.

Zurück