• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

9950X3D + RTX 5090 Build

Gadget2

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel i9 9900K
be quiet! Dark Rock Pro 4
Corsair Vengeance LPX 32GB CL16
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio
Samsung 970 Evo Plus 1TB
Samung 860 Evo 2TB
be quiet! Straight Power 11 750W
FRACTAL DESIGN Define R6 USB-C
Monitor(e)
4x 27GN850-B (2560x1440 @ 144Hz)
Budget
9999
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- die Option das nächste NAS per 25 Gbit/s Ethernet SFP28 oder USB4/Thunderbolt anzuschließen
- umfangreiche Virtualisierungsmöglichkeiten (GNS3, EveNG, VirtualBox) >>> deshalb die Menge an RAM
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Servus Zusammen,

und wieder einmal ist es Microsoft, welches mit dem bevorstehenden Support-Ende von Win10 den Stein ins Rollen bringt.
Edit: Ich nehme das allgemeine Support-Ende von Win10 nur zum Anlass für ein neues Setup, mir ist bewusst, dass es Mittel und Wege gibt, um meinen Rechner auf Win11 zu upgraden oder auch gegen Einwurf von Münzen bei Win10 (LTS) zu bleiben - das ist aber nicht Thema dieses Threads.

Wie auch beim letzten Build bin ich wieder etwas biased bei der Herstellerauswahl. (am Ende kochen sowieso alle nur mit Wasser, man bleibt halt dort, wo man bisher keine schlechten Erfahrungen hatte) Lediglich bei der CPU feiert nach 3x Intel jetzt AMD seine Premiere.

Da CPU und GPU noch nicht erschienen sind, lassen sich Änderungen natürlich nicht ausschließen, sind aber doch eher unwahrscheinlich. Die aktuelle Planung sieht daher wie folgt aus:

Bei einigen Themen würde ich mich aber dennoch über den breiten Erfahrungsschatz der Community freuen:

PCIe Lanes
Gemäß PCIE Lane Verteilung sollte ich mir mit der folgenden Planung keine Komponenten kastrieren:
Quelle: Youtube
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MSI-AMD-Mainboard3.PNG

Ausnahme bildet die 25 GE Netzwerkkarte die mit PCIe 4.0 x8 an PCI 4.0 x4 (x16 physikalisch) angeschlossen ist. Die max. erwartete Last auf der Karte sind aber 1x 25 Gbit/s simplex - entspricht ungefähr der Hälfte der Bandbreite von PCIe 4.0 x4.
  • liege ich richtig in der Annahme, dass die Netzwerkkarte PCI 4.0 x4 Slot (x16 physikalisch) trotzdem funktioniert, nur halt bloß die halbe Bandbreite hat?
  • liege ich richtig in der Annahme, dass ich natürlich nicht die Netzwerkkarte und die 2. PCIe 4.0 SSD gleichzeitig voll auslasten kann, wohl aber jeweils einzeln die SSD voll oder die Netzwerkkarte mit halber Bandbreite (wegen Stichpunkt 1)?
  • macht es einen Unterschied, ob ich die PCIe 4.0 SSD in M.2_3 Slot (Chipset 1) oder M.2_4 Slot (Chipset 2) betreibe? Ich würde sie aus Gründen der Frischluft möglichst weit unter der GPU platzieren.

Kompatibilitäten
Den RAM gibt es von Corsair meist jeweils einmal in einer Intel XMP Version und einmal als AMD Expo. In der Kompatibilitätsliste des MSI Mainboards ist nur der RAM in der Intel XMP Version gelistet. Laut meinen Recherchen hat das UEFI dieses Mainboards sowieso Einstellungsmöglichkeiten für sowohl Intel XMP als auch AMD Expo. Sollte man sich an die MSI Kompatibilitätsliste halten oder doch bei der AMD Expo Variante bleiben? Ich tendiere ja zu letzterem.

Gleiches gilt der Auswahl der SSDs.
Die Samsung SSD ist gar nicht gelistet, sehr wohl aber das exakt baugleiche Modell mit vormontiertem Samsung Heatspreader. :ugly:
Die Corsair MP700 Pro SE ist auch nicht gelistet, allerdings die MP700 Pro (ohne SE), auch hier würde ich einfach mal schauen, wie es läuft.

Hier würde mich die Meinung und Erfahrung der Community brennend interessieren.

USB-C Header und Case Front IO
Das MSI X870E Carbon Wifi Mainboard hat einen USB 3.2 Header (für USB-C Front I/O). Das Lian Li O11 Dynamic Evo XL hat allerdings nur einen USB 3.1 Typ C Port. Ist das kompatibel?

Zudem hat das Mainboard einen zusätzlichen 8-Pin PCIe Stromanschluss, für USB-C Power Delivery zum Case Front I/O. Hier stellt sich mir die gleiche Frage, ist das denn kompatibel, wenn der Case I/O Port nur USB 3.1 ist?

Temperatur-Sweetspot
Über Lüfterkurven muss freilich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich denke mir gerade diejenigen, die häufiger PCs zusammenstellen haben ein gutes Bauchgefühl wo die Idle Temperaturen liegen sollten, wenn man Komponenten und Kühllösung betrachtet.

Auf Basis meiner Recherchen würde ich die Lüfterkurven aber so setzen, dass die Idle Temperaturen nicht höher als wie folgt sind:
CPU ~ 40°C
GPU ~ 40°C
VRM ~ 50°C
RAM ~ 50°C

Paste oder Pad
Bei allen meinen bisherigen Builds habe ich auf die gute alte Arctic MX-4 Paste gesetzt. Bin aber auch nicht der Typ, der diese alle paar Jahre ersetzt - war allerdings auch bisher nicht nötig.

Nun hat der Heatspreader der Ryzen CPUs aber eine ziemlich komplexe Form + der Kühler der Wasserkühlung bedeckt diesen (wegen Offset Montage) nicht vollständig - daher die Idee, dieses Mal auf Pads umzusteigen.

Dies soll sich ja auch gerade für die Wäremleitpasten-Tausch-Faulen auf Dauer positiv auswirken.

In diesem Sinne schon mal vielen Dank fürs lesen. Feedback appreciated.
MfG

P.S.: Der RAM Kühler ist mehr ein Experiment. Ich habe nur 2 Rezensionen dazu gefunden, die aber auch technisch wenig aussagekräftig waren. Ich schaue mir einfach mal an, ob und wie viel das bringt. Im Zweifel schmeiße ich den Kühler wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Kommen "schwächere" *hust* Optionen für Dich in Frage? (Ich fühle mich komisch wenn ich das schreibe)

1. Mainboard: Das MSI MEG X670E ACE bietet erstklassige Funktionen und Übertaktungsmöglichkeiten für Ryzen-Prozessoren.
  2. RAM: Reduziert auf 64GB, was für Gaming und anspruchsvolle Aufgaben mehr als ausreichend ist.
  3. Speicher: Zwei identische 2TB Samsung 990 PRO SSDs bieten hervorragende Leistung und ausreichend Speicherplatz.
  4. Netzwerkkarte: Entfernt, da das Mainboard bereits über hochwertige Netzwerkfunktionen verfügt.

Kauf dir was du willst, meine Cents zum Thema Wärmeleitpads:

Ja, unbedingt machen! Zum einen ist es so das die CPU nicht eingesaut wird ( für die Autisten unter uns ) und zum anderen ist die Langlebigkeit einfach geil. Alte Phenom X4 bzw. Ivy Bridge Systeme die ich vor langer Zeit den Leuten hingestellt habe rennen wie ne 1 was die CPU Temps angeht. Damals Coollaboratory Liquid MetalPads verwendet.

Seit neustem drehe ich bei jedem ein Thermal Grizzly Carbonaut drunter weil es einfach eine geile Erfindung ist. Mehrfach verwendbar, leicht anzubingen und einfach Problemlos. Nutze das selbst auf meinem 9700X zusammen mit einem Mugen 6.

Was auch noch ganz geil ist, auch Jahrzehnte hält, ist nen Phasenwechselpad wie z.B. das Honeywell PTM7950 oder die alternative von Thermal Grizzly. Geben sich nichts und funktioniert auch sehr gut nur hast du natürlich ein wenig "sauerrei" und nur 1 x verwendbar.

Für die GPU ( wenn du eh auf Wasserkühlung umbaust ) sind die Phasenwechselpads am besten geeignet.

Und da wir grade bei GPU sind: Wenn du umbaust dann wirf die "Wärmeleitpads" die sonst auf Speicher, vrm und co. sitzen in die Tonne und verwende Thermal Putty. Hier wäre das HY234 zu nennen oder eine alternative von Thermal Grizzly wobei diese nur teurer sind und sich leichter verarbeiten lassen - das wars.

Zuletzt bearbeitet:
und wieder einmal ist es Microsoft, welches mit dem bevorstehenden Support-Ende von Win10 den Stein ins Rollen bringt.
Warum sollte er das tun? Der Rechner supported doch Windows 11.
Das kam vom TE, also muss er sowieso ran, alles neu machen u gut ist. ;)
Einfach CSM im Bios deaktivieren (ggf. Windows ohne CSM installieren) und den TPM aktivieren.
Genau das steht da, im Bild post 4 ohne GSM.

Das kam vom TE, also muss er sowieso ran, alles neu machen u gut ist. ;)
Dann prüf das bitte vorher.^^ Nur weil man kein Win11 installieren kann beudetet das nicht, dass die Hardware nicht supported wird. Es kann auch einfach das Bios falsch konfiguriert sein.
Genau das steht da, im Bild post 4 ohne GSM.
Du hast das Problem nicht verstanden.
Er soll CSM im Bios deaktivieren damit er den TPM nutzen kann und die Limitierungen nicht entfernen muss.

Leute Leute...

Niemand wird sein PC upgraden von einem 9900k/RTX2080ti auf einen 9950x3d und einer 5090nur weil Windows 10 nicht mehr supportet wird.

Viel mehr ist es wohl einfach ein "Vorwand" um sich die grosse investition schön zu reden!

Mal ehrlich der TE will bis 10k Euro für nen neuen Rechner ausgeben. Es kann mir doch keiner erzählen, dass er die nur wegen windows tut.

ER will einfach upgraden!

Aber ich verstehe ihn.

Ich plane ebenfalls nen solchen Rechner! (Wobei evtl. "Nur" mit 9800x3d, da bin ich noch unschlüssig).

Dann prüf das bitte vorher.^^ Nur weil man kein Win11 installieren kann beudetet das nicht, dass die Hardware nicht supported wird. Es kann auch einfach das Bios falsch konfiguriert sein.

Der kann doch sein Key weiter benutzen? Und auf WIN 11 gehen? Oder geht das nicht? Wäre mir aber neu!

Da muss er sowieso bald ran, dann lieber jetzt oder im Oktober.

Wann endet der Support für Windows 10?​

Doch nun wird Windows 10 am 14. Oktober 2025 auslaufen. Microsoft wird keinen technischen Support und keine kostenlosen Sicherheitsupdates und Fixes – die sonst am Patchday veröffentlicht werden – mehr anbieten. Windows 10 wird komplett ausgemustert, das heißt, dass es auch nicht mehr verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der kann doch sein Key weiter benutzen?
Natürlich
Und auf WIN 11 gehen? Oder geht das nicht?
Kommt darauf an was aktuell eingestellt ist und ob man Bock hat MBR/GPT zu konvertieren, da würde ich - vor allem wen man so einen Thread hier aufmacht - aber lieber neu aufsetzen.
Er kann Win11 nur dann (ohne TPM deaktivieren in Rufus) installieren, wenn das Bios auf UEFI gestellt ist (ohne CSM) und der TPM aktiv ist.

Wenn er Dinge in Rufus deaktiviert bekommt er ggf. mit der neuen Installation bei zukünftigen Updates Probleme. Also warum sollte man das tun wenn das aktuelle System Windows 11 supported? Er kann das Update nur nicht machen weil das Bios falsch konfiguriert sein wird und in dem Zuge das Win10 im damals falschen Modus installiert wurde.
Das hat aber nix mit der Hardware zu tun.

Er kann Win11 nur dann (ohne TPM deaktivieren in Rufus) installieren, wenn das Bios auf UEFI gestellt ist (ohne CSM) und der TPM aktiv ist.
Ok, dann kann er ja den haken herausnehmen, wenn er solche Probleme verursacht. Aber man kann ihn später sowieso wider aktivieren, oder sehe ich das falsch?
Dann muss ich meinen Stick auch neu aufsetzen, danke dir für den TIP.
So nun ist er fertig, ich muss auch bald neu aufsetzen;)

1737638929509.png

Zuletzt bearbeitet:

Der kann doch sein Key weiter benutzen? Und auf WIN 11 gehen? Oder geht das nicht? Wäre mir aber neu!

Da muss er sowieso bald ran, dann lieber jetzt oder im Oktober.

Wann endet der Support für Windows 10?​

Doch nun wird Windows 10 am 14. Oktober 2025 auslaufen. Microsoft wird keinen technischen Support und keine kostenlosen Sicherheitsupdates und Fixes – die sonst am Patchday veröffentlicht werden – mehr anbieten. Windows 10 wird komplett ausgemustert, das heißt, dass es auch nicht mehr verkauft wird.

Oder einfach Win 10 Enterprise LTSC IOT rauf machen, dann bekommste weiter support bis 2032 :D Immer diese Fake News das Win 10 bald ausläuft ....

@Cross-Flow
Danke für dein Feedback zu den Wärmeleidpads. Ich habe tatsächlich bereits längere Zeit mit der Entscheidung über Graphen-Pad vs. Carbon-Pad vs. Phase-Change-Pad verbracht, da z.B. auch Nvidia bei der 5000er Serie jetzt wohl auf Phasesheet Pads setzt.
Damit das Phase-Change-Pad allerdings den Vorteil gegenüber Paste oder den anderen Pads zeigen kann, wird sehr viel Anpressdurck erfordert, daher ist die Entscheidung auf die goldene Mitte gefallen.

Ansonsten - wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich hier eine Grundsatzdiskussion zu Windows lostrete. :D
Wie @Richu006 bereits richtig erkannt hat, ist mir bewusst, dass es Optionen gibt auch mit meinem jetzigen Setup auf Win11 zu updaten oder auch bei Win10 (LTS) zu bleiben - das ist aber nicht Thema des Threads.
Habe das mal im ersten Post vermerkt.

Auch vermerkt habe ich ein paar Anmerkungen zum Thema LAN/-USB4-Anbindung und RAM, denn die Themen haben bei mir kein Goldkettchen-Niveau sondern ich habe durchaus Verwendung dafür.
Ich sage nur soviel, simuliere mal eine Cisco ISE (-Cluster) in EveNG und du wirst dich wundern, wohin dein RAM verschwunden ist.
https://www.eve-ng.net/index.php/documentation/howtos/howto-add-cisco-ise/

Daher mal zurück zum eigentlich angedachten Thema - den 5 in Spoilern verpackten Punkten/Fragen.
Meine Hardwareauswahl habe ich nämlich eigentlich schon getroffen und beabsichtige nicht, diese zu ändern, AUßER es ergeben sich z.B. aus meinen 5 Fragen oder darüber hinaus wirklich Kompatibilitätsprobleme oder Fehler in meiner Planung.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir als keinen Tip noch mitgeben würde, so aus dem Alltag:

Kauf dir bitte ein "richtiges" TPM 2.0 Modul zu deinem Rechner dazu ( Infeneon Chip ), steck das Ding auf den Slot vom Board und mach dieses Intel / AMD - CPU TMP Zeug aus. Haste am Ende deutlich weniger Kopfweh mit <3

Zurück