990x Extreme Edition overclocking

roca_xx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, eigentlich wollte ich meine alte Hardware verkaufen. Nun wurde ich mehrfach gefragt, was meine990x CPU schafft. Leider habe ich mit der CPU keine OC Erfahrung. Ich habe spaßeshalber mal 22x200 mit 1.29v eingestellt. Prime läuft seit Stunden durch. Temp liegt bei max. 72 grad mit Luftkühlung. Habe nun aber etwas Bedenken noch höher zu fahren wegen Temperatur.

1.Habt ihr vielleicht nen paar Werte aus Erfahrung zum ausprobieren? Max vcore, qpi voltage, pll voltage und nen bestimmten Multi oder so.

Grüße

Der 990X hat einen offenen Multi. Da brauchst du nicht über den BCLK Takten. Schonender für die Hardware ist es auch noch!

Und was wichtigste beim Takten, alles was man an Spannung auf einen Wert fixen kann, auf einen Wert fixen und wenn es erst einmal die Standard werte sind.

Ich würde den Multi lieber auf 44 stellen und gucken ob er soweit geht. Bei den meisten ist auch bei 4,4-4,6GHz schluss. Einige machen auch 4,8-5GHz, aber dazu brauch man eine richtig gute Kühlung.

Richtwerte habe ich jetzt nicht, aber aus Erfahrung mit einem Xeon gegenstück kann ich dir sagen, mit OC lohnt als einziges CPU Upgrade ein 5820K oder höher. Alles darunter ist entweder gleich schnell oder langsamer.

Selbst ein 6700K brauch man nicht kaufen wenn man einen 990X übertaktet hat. Denn der ist mal schneller hier und da und mal langsamer hier und da.

OK. Dann sollte ich eventuell nich nicht mal upgraden... nur ne graka und den ram vielleicht. Ich habe halt immer zu CPU vergleiche gesehen wo die neuen so gut abschneiden

Es stimmt schon, ohne Übertaktung ist die single-core Leistung eines I7-6700k fast doppelt so hoch.
Übertaktest du aber den 990x kann er in aktuellen Games die 12 Threads halbwegs effektiv nutzen durchaus noch akzeptable Frameraten liefern. Das ändert natürlich nichts daran dass ein I7-6700k immer noch schneller ist, weniger Strom verbraucht und die aktuellere Plattform hat.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich eigentlich nicht mal mehr so der aktive Zocker. Ich bin eher etwas Hardware verrückt. Hab wie gesagt, nicht mal OC betrieben mit dieser Cpu. Obwohl ich passend dazu noch nen rampage 3 rumliegen habe. Alternativ dachte ich auch schon an zwei xeon mit nem dualboard auf Sockel 1366. Bekommt man relativ günstig.

Es stimmt schon, ohne Übertaktung ist die single-core Leistung eines I7-6700k fast doppelt so hoch.

Nope. Nicht einmal im Ansatz! Skylake ist ~40% schneller als Gulftown bezogen auf die IPC.

Bei Befehlssätzen die der 990X nicht hat, ganz klar deutlich mehr. Die lasse ich aber mal außen vor.

Übertaktest du aber den 990x kann er in aktuellen Games die 12 Threads halbwegs effektiv nutzen durchaus noch akzeptable Frameraten liefern. Das ändert natürlich nichts daran dass ein I7-6700k immer noch schneller ist, weniger Strom verbraucht und die aktuellere Plattform hat.

Ein 6700K hat in Anwendungen das nachsehen im Vergleich zu einem 990X der entsprechend übertaktet ist. In Games tun sich beide auch nicht viel, denn wer Spielt bitte in 1280x720 wo man im CPU Limit ist. Die meisten Spielen 1920x1080 und mehr und dort hängt man schneller im GPU Limit.

Klar brauch er weniger und ist auf der neues Plattform. Aber es ändert nichts, dass es Sinnlos ist ihn zu kaufen bei so einer CPU. Einen Unterschied wird man nämlich nicht merken!

Und ich Spreche aus Erfahrung! Hatte schon einen Xeon X5650(gleicher Chip wie der 990X) @ 4,51GHz am Laufen, habe jetzt einen 5820K, welcher auf Standard Takt minimal schneller ist als der Xeon bei 4,51GHz.

Erstmal danke für eure Antworten. Ich wollte hier keine große Diskussion starten.

Eigentlich wollte ich mir nur neue Hardware zulegen. Wenn ich vor meinen Rechner sitze, merke ich ehrlich gesagt nicht, dass dieser langsam ist oder von der Leistung nicht reicht. Liegt aber bestimmt auch an den Ssd's...

Ganz im Gegenteil, mir kommen zum Teil Rechner oder Notebooks von Bekannten/ Familie viel langsamer vor. Ich rede hier aber nicht von Gamingleistung sondern alleine der Betrieb im Bereich wo Dateien kopiert, entpackt oder Programme gestartet werden. Mal nen Video umwandeln etc. Sagen wir mal so, alles was man auf der Desktopoberfläche erledigt. OK...Diese Personen haben keine Highend Komponenten aber dennoch viel neuere Hardware. Das ändert aber nichts an dem Interesse von mir, zu neuer Hardware. Wenn Ihr aber schreibt, dass der 6700k oder andere oben genannten CPUs mir wirklich kaum Unterschied bringen, dann muss ich mir das echt überlegen. Wie gesagt, ich kenne nur die CPU vergleiche aus dem Netz.

Versuch doch mal deinen 990 so gut du es schaffst zu übertakten.... und mach nen cinebench r15 cpu durchlauf.... da schafft ein kumpel von mir mit seinem 5820k 1015 punkte.....

Ich nutze nen x5650 ( deinen chip nur für server) und mache momentan 1003 punkte.... weil der ram nicht richtig läuft und ich nur 20er statt 22er multi nutzen kann zum ocen bis mein neuer bios chip da ist.....

Von dem her würd ich auch nicht wechseln.... nur um neue hatdware zu haben

Ein 5820K hat @ Stock 1025 in etwa! Also nur minimal schneller!

Ein upgrade von einem 990X mit OC auf 4,0-4,6GHz (je nach Güte des Chips) lohnt sich einfach nicht.

Außer es wird so etwas wie AVX oder änliches genutzt. Denn das kann der 990X gar nicht.

Naja nen bisschen könnte ich sicher noch rausholen. Wie gesagt, er wurde einfach mal auf 22*200 gestellt. Ohne feintuning. Aber ich glaub ich kauf mir nun doch erstmal nur ne graka. Hätte nicht gedacht, dass es noch so gut aussieht

So sieht es gerade aus:

CpuRam.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück