990FXA-UD7 Rev 3.0: Gigabytes neues AM3+-Board

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 990FXA-UD7 Rev 3.0: Gigabytes neues AM3+-Board

Gigabyte hatte bereits für fast alle seiner AM3+-Mainboards mit UEFI ausgerüstete Revisionen für AMDs Visheras auf den Markt gebracht. Jetzt folgt schließlich auch das Topmodell 990FXA-UD7 in der Revision 3.0. Das Board wurde dafür komplett überarbeitet und hat nun auch 10 Phasen für die Stromversorgung bekommen. AMDs FX-9000-Serie kann also kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 990FXA-UD7 Rev 3.0: Gigabytes neues AM3+-Board

Für ein Topmodell sind für meinen Geschmack ziemlich wenig Lüftersteckplätze vorhanden oO Zwei Systemfans, ein CPU und ein PWR Fan, finde ich ein bisschen wenig wenn man bedenkt, dass das Z87 OC sechs System und einen CPU sowie einen CPU opt hat. Aber die Optik gefällt

Ein Glück ist Gigabyte von dem hässlichem Blau weggegangen und macht jetzt so schöne Boards :D

Was ich immer wieder auf den neuen Mainboards vermisse sind Anschlüsse für Temp-Sensoren. Ich habe 3Anschlüsse und nutze diese um dann mit SpeedFan alles zu steuern. Dadurch würde für die meisten eine extra Lüftersteuerung entfallen. Eine aquaero 5 ersetzt es natürlich trotzdem nicht...

Tolles Board, hätte ich doch nur noch ein wenig gewartet^^

Naja egal mein altes Board konnte nicht warten (Steckplätze für RAM waren defekt)

Vielleicht demnächst^^ aber das 990FXA-UD3 taugt auch :D

Optisch geiles Board :daumen: aber wie Scalon schon sagte, es fehlen auch mir ein paar mehr Lüfteranschlüsse :(. Sollte doch eigentlich bei dem Preis was das Board kostet noch drin sein :schief: ?!

Was mir auch aufgefallen ist das es kaum USB3 Anschlüsse gibt. Da habe ich mit meinem Board mehr^^ Die Lüfteranschlüsse stören mich nicht hab ne Lüftersteuerung bis auf den Prozz Lüfter hängt da alles was dreht dran^^

Was mir auch aufgefallen ist das es kaum USB3 Anschlüsse gibt. Da habe ich mit meinem Board mehr^^

Hä? Die SB950 bietet 14 USB2.0-Ports und das Eltron-Dingens (Anbindung über PCI-E der NB) bietet 2 USB3.0-Ports. Wie viele hat Gigabyte in dein UD3 eingebaut? :-)

Als Topmodell hätte Gigabyte dem UD7 noch PCI-E 3.0 spendieren können. Nicht das es einen großen Sinn macht, aber für ein Topmodell schon angebracht.

Das UD3 bietet insgesamt 14 USB 2.0 (8 extern, 6 intern) und 4 USB 3.0 (jeweils 2 intern und extern). Das UD7 hier bietet insgesamt 12 bzw. 14x USB 2.0 (davon 6x extern (zwei weitere USB-Ports sind als eSATAp realisiert), 6x intern) und erneut 4x USB 3.0 (jeweils intern und extern). Müsste so stimmen, habe das anhand der Bilder festgestellt.;)

Und wieder kein 9xx Board im µATX-Design.
Langsam kommts mir so vor als ob die Mainboardhersteller das mit Absicht machen.

Zurück