Fotos und CPU-Z-Shot vom Sockel LGA1155 für Sandy-Bridge

Fotos und CPU-Z-Shot vom Sockel LGA1155 für Sandy-Bridge

Hallo
Kann mir mal jemand erklären warum die schon wieder den Sockel ändern?
Gruß
Klatty

AW: Fotos und CPU-Z-Shot vom Sockel LGA1155 für Sandy-Bridge

Also wenn die Pinanzahl praktisch gleich bleibt, frage ich mich warum da wirklich ein neuer Sockel her muss. Alle nötigen Änderungen an der Leitungen sollten dann doch über's Mainboard machbar sein.

Also wenn die Pinanzahl praktisch gleich bleibt, frage ich mich warum da wirklich ein neuer Sockel her muss. Alle nötigen Änderungen an der Leitungen sollten dann doch über's Mainboard machbar sein.

Ich auch... allerdings unterscheiden sich die Chipsätze vermutlich sehr stark; was hat man von einem Mechanisch kompatiblen Sockel, wenn der Chipsatz ältere CPUs trotzdem nicht darauf laufen?

Man hätte damit zwar vielleicht die Möglichkeit für teure Hybrid MBs geschaffen, die zu normalen 1156 und 1155 Sandy Bridge CPUs kompatibel sind aber das wäre auch nicht unbedingt eine Patentlösung...

Wird Sandy-Bridge nur ein LGA1155-Prozessor oder wird es auch noch neue Prozessoren für den LGA1156 geben? Und kommen eigentlich noch 6 oder 8 Kerner für den LGA1156?

also hat mein nicht mal ein halbes Jahr altes MB schon keine Zukunft mehr? :daumen2:

ich schmeiss mich wech! Sorry musste jetzt sein!

Es werden keine 6 oder 8 Kern CPU´s für den LGA1156 geben die sind für den großen vorbehalten!

Wenn sich tatsächlich Leitungen grundlegend ändern, dann nützt einem das aber nichts. Ältere CPUs würden zwar mechanisch passen, aber bestenfalls nicht funktionieren und schlimmstenfalls Board und CPU vernichten.

Die imho wichtigere Frage wäre, was sich da überhaupt ändert. Bisherige Angaben unterscheiden sich in keinster Weise von der LGA1156 Plattform.

Ich bin mal gespannt, ob die Leistung pro Takt wirklich soviel höher ist. Ein neuer Sockel wäre sonst in den Augen eines normalen Users nicht unbedingt gerechtfertigt.:huh:

Intel wechselt ja die Sockel wie ander Leute die Unterhosen.

Na super...eigentlich habe ich ja innerhalb der nächsten Wochen den Umstieg auf 1156 geplant...soll ich jetzt lieber noch warten? Nee....2012 kommt dann wieder der nächste...

Schon wieder ein neuer Sockel finde ich grauenhaft. Denn 775er gab es so lange und denn 1156 nicht so lange. Bin mal gespannt was aus dem 1366 wird und wie schnell die Sandy-Bridge seien werden.

oh man hatte den 775 auch recht lange aber durch den dauernten wechsel der sockel und verschiedene ddie intel im mom. fährt bin ich nun erstmal nach langem wieder bei AMD , hoffe für intel das sie langsam mal wieder klarsehn

da ändert sich der cashflow in intels chipsatz-sparte :D

Der P55 ist doch eh die größte Schwachstelle am So1156 (USB3, SATA3), den würden die Leute freiwillig tauschen ;)
Und notfalls kann mans wie zu So775 Zeiten machen. Sollte z.B. endlich die DMI-Geschwindigkeit auf PCI-E2 Niveau angehoben werden, ist ohnehin nicht damit zu rechnen, dass der P55 das mitmacht. Lässt man einen PCI-E1 Fallback in den CPUs weg, zwingt man die Leute zum Board-Neukauf und kann zusätzlich Boards an die Besitzer alter CPUs verkaufen. (war schon beim Sockel A ein echtes Erfolgsrezept)

Deswegen habe ich zu AMD gewechselt.

Ich bin mal gespannt, ob die Leistung pro Takt wirklich soviel höher ist. Ein neuer Sockel wäre sonst in den Augen eines normalen Users nicht unbedingt gerechtfertigt.:huh:
Die Leistung pro takt wird kaum höher sein, außer bei Benchmarks und Programmen die AVX benutzen.
Es geht Intel einfach darum mit der CPU auch einen Chipsatz zu verkaufen, wer viel Leistung will hat sowieso derzeit keine Alternative zu Intels i7 Prozessoren (egal ob 1156 oder 1366) und von daher verdienen sie einfach um einiges mehr wenn sie nicht nur bei der bestehenden Basis neue Prozessoren verkaufen sondern auch Mainboard und Chipsatz dazu.

Der P55 ist doch eh die größte Schwachstelle am So1156 (USB3, SATA3), den würden die Leute freiwillig tauschen ;)
Und notfalls kann mans wie zu So775 Zeiten machen. Sollte z.B. endlich die DMI-Geschwindigkeit auf PCI-E2 Niveau angehoben werden, ist ohnehin nicht damit zu rechnen, dass der P55 das mitmacht. Lässt man einen PCI-E1 Fallback in den CPUs weg, zwingt man die Leute zum Board-Neukauf und kann zusätzlich Boards an die Besitzer alter CPUs verkaufen. (war schon beim Sockel A ein echtes Erfolgsrezept)
Frage (aus Unwissenheit, nicht Provokation): welche Schwachstellen meinst du beim P55?

omg, intel sollte sich in sockel-hinsicht AMD als Vorbild nehmen

Zurück