980TI x2 SLI vs Titan X x2 SLI ?

FreakyChan

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe Community,
Ich wollte wissen was besser ist die GTX 980 im SLI oder die Titan X im SLI, der Preis ist nicht dass Problem.
Soweit ich weiss sollte mit beiden Varianten 4k Gaming möglchsein ? ^^
Und man kann ja keine Titan X und eine 980TI im SLI verbinden ?
Lg Freaky

Also Titan X und 980ti lassen sich NICHT verbinden. Sowas geht wenn nur mit Amd ;)

Die Titan x ist natürlich im SLI schneller als die 980 SLI, denn sie hat 3x so viel VRAM und deutlich mehr Rohleistung, kostet ja auch das doppelte ;).
4K Gamig würde ich nur mit der Titan X SLI machen, da die 4GB der 980 sich bei SLI NICHT verdoppeln und 4GB in 4K schon knapp werden können.
Jedoch ist eine 980 vermutlich leiser und kälter, da es Custom Designs gibt und die Karte weniger Strom braucht.
Die Titan X gibt es nur als Referez Design, was, solltest du den Kühler wechseln, auch leise sein KANN. Da könnte dir jedoch SLI nicht funktionieren, wenn die Kühler zu groß sind.
Da der Preis aber keine Rolle spielt würde ich Die TitanX SLI empfehlen.

Für am besten halte ich jedoch die 980ti für das, was du vor hast, obgleich ich nicht weiß, ob 6GB Vram reichen für 4K. Was meinen die anderen da?

Danke Simondasding für deine antwort ;D
Hier noch mein jetziges Setup

MainBoard: ASUS Maximus VIII Hero
CPU: Intel Core i7 6700
RAM: 2x HyperX Fury (8GB)
SSD: HyperX Savage
GPU: ZOTAC GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition
Tower: Phanteks Enthoo Pro Window
Netzteil: Silverstone SST-ST75F-P (750W)

Ich würde mir dann warscheindlich die msi 980Ti holen, beide hätten dann 6gb.
Würde dass gehen ? Aso vom Netzteil her ?
Lg Freaky

wenn du sli haben willst,lass die idee mit 2x titan fallen.
rausgeworfenes geld.
nimm 2 gtx980ti,von der leistung/taktraten sind die schneller als ne titan x.
und mit 6gb vram bist du gut aufgestellt.
4k-gaming mit fps-raten die konstant und angenehm sind und nicht unter 30 fps liegen,schafft
keine einzelne 980ti.
dafür brauchst du schon 2 stk davon.dann steht aber neben einer schnellen cpu und mobo/ram,nichts mehr dem 4k vergnügen im weg.

ps: sli mit 980ern ist mittlerweile sinnfrei,da viele games jetzt schon auslastungen des vrams bis zu 4,2 gb haben.
warte noch 1 jahr,dann sind wir garantiert bei 4,5-6gb auslastung des grafikspeichers.
wenn man es forciert.

Für den Preis einer Titan X bekommst du (mit Wiederverkauf der alten) eine 980Ti und eine kommende 1080/1180Ti als Aufrüstung, von daher eher nicht empfehlenswert.

750Watt müssten dafür auch reichen, hast ja keinen SandyBridge wie ich ;D

so hungrig war sandy auvh nicht :P

definitv ne 2te 980ti wenns denn sein muss, weil die beiden titan x kosten weit mehr für den mehr vram. auch musst du bedenken das du die titan x erstmal so hoch icen musst wie die 980ti, da die meisten 980ti weit besser gehen.

so grob geschätzt was man so sieht und liest würd ich sagen titan x schaffen die meisten 1300-1400mhz alles drüber sind eher seltener, die 980ti schaffen meistens 1450-1500mhz.

aber wie immer: die werte sind nur werte die ca den durchachnitmarkieren.
hast du ne 1500mhz 980ti zieht die mit der titan x 1400mhz gleich solang du den vram der 980ti nicht vollmachst.

Behalte einfach deine 980ti und fertig. Du brauchst keine ultrasettings bei 4k denn kantenglättung wird fast 0 benötigt. Dann stellst du fast unsichtbares (schattendeteils) auf hoch statt ultra.

Ich habe mit meiner nano alles bis assasins crees syndicate auf 4k mit 40+ fps gespielt. Für 4k reicht eine 980ti in den meisten fällen aus. Man muss nur lernen wie man regler bedient.

ps: sli mit 980ern ist mittlerweile sinnfrei,da viele games jetzt schon auslastungen des vrams bis zu 4,2 gb haben.
warte noch 1 jahr,dann sind wir garantiert bei 4,5-6gb auslastung des grafikspeichers.
wenn man es forciert.

also wenn deine aussage stimmt; macht es denn dann überhaupt sinn sich ein solches gespann zu kaufen? weil wenn die Auslastung über 6GB geht ist auch das sli gespann der 980ti am ende? vll. doch auf den Nachfolger der 980ti spekulieren? (vll. schon im mai?)

Kommt halt immer drauf an zu welchem Zweck man sich das SLI zulegt. Wenn man mit hohen Settings 60 statt 30Fps haben möchte passt das sicherlich noch. Möchte man aber Ultra+Mods bei 30Fps werden 6GB eng. Da ist die einzig sinnige Möglichkeit 2 x R9 390(X) @1100Mhz+ zu nehmen um den größtmöglichen Vram und möglichst viel Rohleistung zum verträglichen Preis zu ergattern.

Ich würde dir nur eine 980ti empfehlen und dann mit den Settings zu spielen. Vor allem, weil du dann auch keine Probleme wie Mikroruckler, nicht SLI-optimierte Spiele etc. hast. Wenn dann die 1080ti draußen ist, kannst du dir ja die dann holen. Die wird vermutlich 50-90% schneller werden.

4K Gamig würde ich nur mit der Titan X SLI machen, da die 4GB der 980 sich bei SLI NICHT verdoppeln und 4GB in 4K schon knapp werden können.

die 980 ti hat 6 GB VRam , nicht 4 :-) , für 4k sind aber keine 2 titan x nötig, das sollte eine schaffen.... jede 980 ti die nicht im referenzdesign ist schlägt die standard titan x geschuldet durch den hohen boosttakt . bei 4 k wirken sich allerdings der doppelte VRam der Titan positiv aus ... ich selbst zocke auf 34" 21:9 3440 x 1440 mit der Ti mit allem was geht , bisher noch keine probleme gehabt.

@ Combi
Das eine GTX 980 ti allein 4k nicht sschafft ist etwas zu allgemein , es kommt auch auf das Game an und wie die Treiber optimiert sind. bevor ich mir den 34 zöller gekauft hatte habe ich hier einen normalen 4k zu testen stehen gehabt .
Games wie BF4 , Crysis , Farcry haben ohne Probleme 40 + frames gehabt ohne zucken und murren . auf pcgh gabs doch mal einen test mit standard takt (the witcher ) und dann übertaktet und das war eins der ersten verfügbaren Modelle.
Ohne Frage , es wird Games geben die bei 4K die Karte in die kniee zwingen aber ob das an der Leistung der Karte oder an dem schlecht prog. Game liegt kann eh keiner sagen.

2 x Ti im sli sollte hier die beste option sein , am besten noch unter wasser .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :D Ich hab noch eine kurze Frage, ist es möglich eine 980ti von MSI u. eine von Zotac über sli zu verbinden oder müssen die vom gleichen Hersteller sein?

finds immer wieder interesant das solche fragen hier noch gestellt werden anstat selbst zu googeln. das ginde weit schneller...

sli mit gemischten hersteller geht seit der gtx200 serie problemlos, davor musste man bei der kombi etwas glück haben das mans ordentlich zum laufen bekam. sprich: ja das geht absolut problemlos

Zurück