980Ti - Laberthread

Jop ich kann nur +70 MHz auf den Base Clock geben, egal bei welcher Spannung. Ich hätte ja mal Appetit auf ein Mod Bios, aber der Garantie Verlust schreckt mich ab. Vor allem da meine Karte schon einigen hier im Forum abgeraucht ist.

Man kennt nur die Folge, und zwar durchgebrannter Mosfet. Wahrscheinlich durch ungenügende Kühlung in Kombination mit Stromspitzen.

Gibt sicher nicht umsonst die X4 mit zusätzlicher Pipe und Miniquirl für die Spannungswandler.

:what: habe jetzt die Karte mit +170 MHz GPU Takt laufen. Wenn ich VCore etwas erhöhen tue, dann kackt die Karte ab.
Wollte auf +200 gehen und VCore etwas anheben, ging nicht.

faszinierend, die karte rennt stundenlang mgs5, witcher 3 etc mit 1,6ghz. aber in mgs5 zwischensequehzen schmiert sie immer innerhalb 5min ab. irgendwas muss bei diesen sequenzen flsch alufen da genau diese ja nicht so grafikkartenlastig sind, es aber trotzdem IMMER nur da abschmiert. hat das zufällig noch wer das es nur in zwischensequenzen bei msg5 abschmiert?
die zwischensequenz vereckt mir auch mit 1580 noch, jedoch kein anderes game und auch da keine zwischensquenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine übersteht die Zwischensequenzen tadellos mit und ohne OC (hab nur den Chip hoch gejagt, Speicher ist @Stock) in MGS 5. Weiß nich... vielleicht nich wegen Überlast sondern nem sonstigen Problem? Vierlleicht mal durch Steam die lokalen Dateien überprüfen lassen? Treiberproblem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karte runtertakten und testen, fertig.
Was soll man da noch anderes sagen?
Das weiss er aber auch selber.
Wenn sie das gleiche Verhalten mit orignalen Takt hat, dann kann man mal auf Fehlersuche gehen.
Aber wenn ne übertaktete Karte abstürzt, dann könnte es wohl an der Übertaktung liegen.

auch bei stock das hab ich getestet.
interesanterweise hat neuinstaln und fehlersuche nichts gebracht. hatte das aber auch schon mit der gtx680.
ev liegts an windoof, muss ich mal neu aufsetzn.

deswegn fragte ich ja. ich persönlich würd wenn ich angebn wollte anderst und mehr schreibn aber jedm das seine. meinungsfreiheit

Dann ist die GPU ja quasi ausgeschlossen. Ich hoffe das eine Neuinstallation von Windows Abhilfe schafft, sonst gestaltet sich die Fehlersuche echt schwierig :-(.

deswegen ja die frage ob das noch wer hat. dachte ev ist es ja ein fehler des spiels das es gerne in den zwischensquenzen crasht bzw dazu neigt.
naja dann bleibt nur neu aufsetzten, mal schauen wann ich dazu zeit hab

der grafiktreiber. genauer hab ich nochned geguckt.
das interesante ist ja die taktrate läuft 2 3h problemlos in mgs5. dann kommt ne sequenz die länger als 3 4min dauert und es crasht. jedoch ausschlieslich in den sequenzen. dying light, witcher 4, gtav laufn alle problemlos. ajch mgs5 auser es kommt zu ner sequenz und das ist das was mich einer seits faszinierg andererseits auch tierisch nervt.

... Schaue dir mal die Logs an, dann kommt Licht ins Dunkel. Wäre doch blöd, wenn du neu installierst und es dann genauso weiter geht.

... mal eine Frage zu Bios modden, 980ti Zotac Omega: ich habe mit NvidiaInspector herausgefunden, dass meine Karte laut GPU-Z mit 1,187V auf 1480MHz stabil läuft. Vom Powerlimit bin ich mit diesem Takt und der Spannung weit entfernt. Nun habe ich mir das original Bios mal angeschaut und festgestellt, dass ich von der Sache doch nur den Boost-Clock, in 13 MHz Schritten, bis auf 1480MHz hoch setzen muss. Dann im Boost-Table schauen, welcher Step der Wert 1480MHz ist. Wäre bei mir Step 53. Im Anschluss im Voltage-Table den Wert 1,187 bei CLK53 und den darunter liegenden eintragen. Das sollte es gewesen sein, oder habe ich etwas vergessen?

bei dir ist es cl53? bei mir cl69 aber das könnte am modbios und ein paar eigener modifikationen liegen^^
was mir aufgefallen ist letzte woche (falls wer lust hatves zu testen) das ein ordentlich gemodetes biod stabieler läuft wie nur die benötigte clk's anzupassen. sörich nich nur die in den einzelnen states sondern jeden einzelnen anzupassen bei den spannungen. hab das irgenfwo in nem englishen forum gelesen gehabt und finde es funktioniert. ev ist es auch nur meine wahrnehmung die etwas spinnt, aber die karte tut spaseshalber gewählte taktraten länger zu halten.
hatte auf die zeit die es vorher durchhielt nicht geachtet bzw gestoppt da ich den tipp für kompletten unsin hielt. fals wer lust hat kann ers ja mal probiern und sagen wies läuft bzw ob der tipp klappt, weil ich denke 99% der user haben nur die clks angepasst die sie benötigen und den rest auf stock gelassen.

ja mussma im log gucken wenn ich das wochenende zeit hab. muss den log imntreiber erstmal finden, ich hab seit jahren den log von ner nv katte nachm treibercrash nimmer angucken müssen. hab ich direktzugriff über die fehlermeldung die mir aufploppt bei win10 oder muss ichn mir erst imbtreiber raussuchen?

... mal eine Frage: Ich habe das original-Bios ausgelesen und die Anlauftemperatur des Lüfters ein wenig nach unten korrigiert. Beim Aufspielen das Bios gibt es immer folgende Fehlermeldung:

Software: NVFlash 5.278.0 for Windows, MaxwellBiosTweakerII 1.3.6.0

Monitor an der NV210 mit Standardtreiber. An der GTX980ti ist kein Monitor.

mit spezieller Device Zuweisung:
bandicam 2016-05-04 17-17-10-798.jpg

... und ohne:
bandicam 2016-05-04 17-16-10-846.jpg

Ich habe das Gefühl, dass sobald die CheckSumme nicht passt, ein Fehler ausgeworfen wird. Habe ich was überlesen oder mache ich was falsch?

... JoM79, das war der Fehler. Nun geht es. Danke :daumen: ... dann passt die Anleitung in EVGA Owers Club leider nicht mehr.

Ich bin ja noch ein Feedback schuldig: die Karte läuft auf 1.187V stabil mit 1.475MHz. Speicher habe ich noch nicht ins letzte getestet. Vom Powerlimit bin ich noch ein gutes Stück entfernt. Bin mit der Karte zufrieden, denn sie ist unter Last wirklich leise. Das geputzte Anlaufen der Lüfter habe ich mit dem Bios gelöst. Die Anlsuftemperatur habe ich von 60 auf 35 Grad gesenkt. Somit läuft der Lüfter ohne viel zu zucken sauber an.

Zurück