980Ti - Laberthread

AW: 980Ti, gibt Top auswahl.. verunsichert

So bald die Palit in meinem Gehäuse werkelt, werde ich berichten bzgl. Lautstärke, Temperatur, OC, BIOS-Mod etc. ;)

Das die Palit als beliebteste Kühlerlösung gilt hat auch mich überrascht. Wenn man allerdings mal ein paar Tests auf die GTX 980 von Palit wirft, wo das Kühldesign ja sehr ähnlich ist, sieht man das bei der GTX 980 damals schon die Temperatur und Lautstärke gelobt wurde. Was das Referenzdesign angeht wäre ich garnicht sooo sehr abgetan. Man sieht ja schon an vielen tests das selbst Karten im Referenzdesign mitunter über 1500Mhz kommen. Ich persönlich würde es eh lieber ein bisschen unter dem max. OC betreiben so um die 1450Mhz. Das schafft dann sowieso jede Karte. Also auch vom Preis her mit 710€ die Palit schon sehr lecker. Die G1 kostet auch "nurnoch" 715€. Also für alle die unbedingt über 1500Mhz kommen wollen sollte eben die G1 nehmen und müssen halt etwas höhere Lautstärke in Kauf nehmen. Oder die Palit und bekommen damit etwas weniger OC Potential dafür aber die Leisere karte. Das einzige wo ich mir nicht so sicher bin ist wie es bei Palit mit dem Support aussieht, hat da jemand Erfahrungen?

irgentwie wird die entcheidung nicht leichter welcher karte man sich kaufen soll je mehr beiträge man hier liest :D

Gell ? :ugly:

Die Inno3D war geil aber das PCB zu heiß,
Die Palit ist für 709€ unheimlich verlockend...
Die EVGA Classified ist noch nicht lieferbar
Die Zotac Extreme ist lauter als ich erwartet habe aber dafür Overclocked bis zum geht nicht mehr und dabei Kühl...

Ich werde wahnsinnig :ugly:

Das die Palit als beliebteste Kühlerlösung gilt hat auch mich überrascht. Wenn man allerdings mal ein paar Tests auf die GTX 980 von Palit wirft, wo das Kühldesign ja sehr ähnlich ist, sieht man das bei der GTX 980 damals schon die Temperatur und Lautstärke gelobt wurde. Was das Referenzdesign angeht wäre ich garnicht sooo sehr abgetan. Man sieht ja schon an vielen tests das selbst Karten im Referenzdesign mitunter über 1500Mhz kommen. Ich persönlich würde es eh lieber ein bisschen unter dem max. OC betreiben so um die 1450Mhz. Das schafft dann sowieso jede Karte. Also auch vom Preis her mit 710€ die Palit schon sehr lecker. Die G1 kostet auch "nurnoch" 715€. Also für alle die unbedingt über 1500Mhz kommen wollen sollte eben die G1 nehmen und müssen halt etwas höhere Lautstärke in Kauf nehmen. Oder die Palit und bekommen damit etwas weniger OC Potential dafür aber die Leisere karte.

Mich würde eher das Spulenfiepen dann stören das öfter mal in letzter zeit erwähnt wurde

Gigabyte
Zotac
Palit
EVGA

man kann sich nicht entscheiden .__________________________________________.

Gell ? :ugly:

Die Inno3D war geil aber das PCB zu heiß,
Die Palit ist für 709€ unheimlich verlockend...
Die EVGA Classified ist noch nicht lieferbar
Die Zotac Extreme ist lauter als ich erwartet habe aber dafür Overclocked bis zum geht nicht mehr und dabei Kühl...

Ich werde wahnsinnig :ugly:

Also die paar wenigen Tests die ich jetzt über die Zotac Extreme gelesen habe ist die Übertaktbarkeit jetzt auch nicht extrem viel höher als bei einer G1 z.B. Und bei 80€ mehr zwischen G1 und Extreme würde ich da eher zur G1 greifen.
Also wenn man die finger vom bios nimmt, angenoimmen.

Die Classified von EVGA soll ja ab dem 14.07.15 lieferbar sein, wäre nett wenn dann jemand sagen könnte wieviel beim OC möglich ist. Falls man da an die 1550 mhz kommen sollte weiß ich welchen "Grafikcomputer" ich mir kaufen werde ;)

Also die paar wenigen Tests die ich jetzt über die Zotac Extreme gelesen habe ist die Übertaktbarkeit jetzt auch nicht extrem viel höher als bei einer G1 z.B. Und bei 80€ mehr zwischen G1 und Extreme würde ich da eher zur G1 greifen.

Der Zotac Kühler ist schon ne nummer besser als der der G1. Das erreichbare OC ist aber ~gleich bei allen 980Ti unter Luft, da ist der Chip 100x wichtiger als die Karte.
Die Palit würde halt auch farblich super passen... Auf der anderen Seite finde ich diesen Trumm von Zotac einfach nur geil :wall:

Aber seien wir doch mal ehrlich, wer merkt beim Spielen den Unterschied zwischen 1450 MHz und 1500+ MHz?? Auf dem Papier ein riiiesen Unterschied, beim Spielen selber Null :lol:Daher meine Prämisse, lieber etwas leiser und kühler, als teilweise 100-150€ mehr ausgeben und evtl. einen Düsenjet nenen sich stehen haben.

Edit: Das mit dem Düsenjet ist eine Floskel! Also nicht gleich wieder wörtlich nehmen ;-)

Weiß nicht warum aber die Rotorblätter von den Lüftern sehen voll zerbrechlich aus :D

Von dem Review:

If the card is in IDLE (desktop mode) the fans will stop spinning and it becomes a passively cooled product. Up-to roughly 60 degrees C the card remains passively cooled. And once your fans spin up, you'll still have a hard time actually hearing this card. It's quite silent.

Ich würde da nicht soviel auf die dBa Angaben geben sondern auf einen Test von PCGH warten. Die Lüfter schalten sich doch sowieso bei allen 980 Ti Modellen ab was ich weiß.

Weiß nicht warum aber die Rotorblätter von den Lüftern sehen voll zerbrechlich aus :D

Von dem Review:

If the card is in IDLE (desktop mode) the fans will stop spinning and it becomes a passively cooled product. Up-to roughly 60 degrees C the card remains passively cooled. And once your fans spin up, you'll still have a hard time actually hearing this card. It's quite silent.

Dafür wird die Karte aber auch relativ heiß, 82°C...

Edit: Egal wie gut die Karte ist, der nicht vorhandene Service von Asus wäre für mich ein K.O.-Kriterium. Dürfte mich früher schon mit denen rumschlagen, wo es um ein Ultrabook ging...

Also bei dem Test find ich die Lautstärkenmessung irgendwie etwas fragwürdig. Auch finde ich die Temperatur mit 82C° unter Last (Spiel) ganzschön heftig. Sobald sich ein bisschen Staub Sammelt wirst du sofort ins PT kommen und er wird runtertakten.
Und so wie ich es verstanden habe war das noch ohne eigenes Übertakten.

Also ich glaube, ich werde hier gleich eine Münze werfen, wenn das so weiter geht...

VERZWEIFELUNG!!!!!

Also bei dem Test find ich die Lautstärkenmessung irgendwie etwas fragwürdig. Auch finde ich die Temperatur mit 82C° unter Last (Spiel) ganzschön heftig. Sobald sich ein bisschen Staub Sammelt wirst du sofort ins PT kommen und er wird runtertakten.
Und so wie ich es verstanden habe war das noch ohne eigenes Übertakten.

82C° ist echt schon ne menge unter Load

irgentwie wird die entcheidung nicht leichter welcher karte man sich kaufen soll je mehr beiträge man hier liest :D

Ich lese in 4 Foren mit und habe mir iwie schon ein Bild von allen GPU's die Lieferbar sind machen können. Die Palit ist P/L mäßig anscheinend am besten und mittlerweile auch sehr stark vertreten.

Wenn einem der Support wichtig ist bzw. einen Kühlerwechsel vor hat, dann EVGA.

MSI soll gar nicht empfehlenswert sein!

Bei Inno3D gibt es solche und solche Meinungen und da ich sehr skeptisch bin würde ich auch nicht zur Inno3D greifen.

Bei Zotac wäre ich auch vorsichtig und das auch nur bei der Extreme weil die bei Guru nicht wirklich gut abgeschnitten hat! Mit der normalen AMP kann man glaube ich nicht falsch machen. Hab den selben Kühler auf meiner 970er gehabt und war eig. sehr zufrieden mit ihm. Ansonsten hat sie auch "nur" das Ref. PCB und macht zu den anderen GPU's wahrscheinlich kaum einen unterschied.

Ansonsten, warten! Die HOF gibt's noch nicht zu kaufen und die Stix auch nicht. Das wären dann die Kandidaten wenn man unbedingt ein Custom PCB haben möchte!

Edit: Hab die Gigabyte vergessen! Die soll auch eine der bessern unter 980ti's sein nur das sie etwas laut ist. Es gibt Leute die sagen "ich bin da nicht so empfindlich, mich stört das nicht" aber bei der G1 hat wirklich jeder gesagt das sie zu laut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich lese in 4 Foren mit und habe mir iwie schon ein Bild von allen GPU's die Lieferbar sind machen können. Die Palit ist P/L mäßig anscheinend am besten und mittlerweile auch sehr stark vertreten.

Wenn einem der Support wichtig ist bzw. einen Kühlerwechsel vor hat, dann EVGA.

MSI soll gar nicht empfehlenswert sein!

Bei Inno3D gibt es solche und solche Meinungen und da ich sehr skeptisch bin würde ich auch nicht zur Inno3D greifen.

Bei Zotac wäre ich auch vorsichtig und das auch nur bei der Extreme weil die bei Guru nicht wirklich gut abgeschnitten hat! Mit der normalen AMP kann man glaube ich nicht falsch machen. Hab den selben Kühler auf meiner 970er gehabt und war eig. sehr zufrieden mit ihm. Ansonsten hat sie auch "nur" das Ref. PCB und macht zu den anderen GPU's wahrscheinlich kaum einen unterschied.

Ansonsten, warten! Die HOF gibt's noch nicht zu kaufen und die Stix auch nicht. Das wären dann die Kandidaten wenn man unbedingt ein Custom PCB haben möchte!

Kannst du auch was zur Gigabyte sagen bzw. hast ein paar Info's wie die sich so "anstellt"?

Zurück