9800X3D zieht zuviel Watt?

Govego

BIOS-Overclocker(in)
Laut diesem Video zieht der 9800X3D zuviel Watt unter Last, was dazu führt, dass die CPU kaputt geht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klingt für mich schlüssig. Was sagt ihr dazu?
(Falls das Thema schon existiert, sorry, dann bitte löschen)

Was sagt ihr dazu?
Hey, ein YouTuber hat bemerkt, dass manche BIOS-Versionen Auto-OC (no-Limit bei TDP, PPT, EDC, TDC, usw. je nach CPU) jenseits jeder Spec machen ohne den User darauf hinzuweisen.

Das letzte Mal, als die breite Masse davon was mitbekommen hat war, als Raptor-Lake CPUs binnen Wochen gestorben sind deswegen (sie wären wegen des Bugs auch anders gestorben nur hätte es weitaus länger gedauert...).
Seitdem fragen alle Hersteller beim ersten Start brav, ob man die "Intel Defaults" haben will oder doch irgendwas mehr.

Bei AMD läuft all das über PBO. Von AMD gewünscht ist default = off, und dann zieht ein 9800X3D maximal eben sein Werks-Powerlimit von etwas über 160W.
Nun gibts wieder warum auch immer Hersteller und BIOS-Versionen die PBO einfach auf unlimited stellen. Was normalerweise bei "normaler" Last kein problem ist und deswegen auch von 99% der leute nie bemerkt wird wird dann zum problem wenn echte Vollast ankommt - denn dann schießt die CPU über alle Limits und entweder schaltet eine Schutzfunktion die Kiste aus, die CPU wird instabil oder, mit viel Pech oder sehr häufigem Wiederholen, geht kaputt.

Kurz: Nein, das ist nichts neues und zumindest in unserem Interessenkreis seit Ewigkeiten bekannt. Ob der Videoersteller tatsächlich glaubt etwas neues gefunden zu haben oder selbst weiß dass das lange bekannt ist und damit nur seinen Kanal pushen will mag ich nicht beurteilen. ;-)

Hmm. Als jemand, der gerade den 9800X3D (und 9950X3D, der ja auch betroffen sein müsste) über etliche BIOS-Versionen hinweg auf verschiedenen Boards getestet hat, kann ich das Verhalten nicht bestätigen. Ich hab beim Achtkerner selbst unter Raytracing-Volllast noch nie mehr als 130 Watt Package Power gesehen. Oder noch mal anders: Ich hab den 9800X3D noch nie über seine PPT-Grenze gehen sehen, weil man das gar nicht kühlen kann.

Jedenfalls wird sich im Video schon beim Standardtest nicht an das korrekt, automatisch gesetzte Energielimit gehalten. Das ist auffällig, und soll nicht so sein. Es müsste dann aber auch bei allen anderen auftreten, wenn das ein AGESA-Bug ist. Unser Forum ist doch voll mit X3D-Usern: Dann teilt mal eure Erfahrungen bitte.

Ich kann mich bei absoluten keinem AMD-Board erinnern - weder AM4 noch AM5 - dass dort jemals PBO von Anfang an aktiviert war. Das war immer vom User zu aktivieren, mitunter auch gerne zweimal, weil die Optionen oftmals zweimal vorhanden sind.

Bug, BIOS-Fehler, Clickbait, Asus-Board. Andere Gründe fallen mir nicht ein.

Als ich Anfang letzten Jahres kurz den 9800X3D hatte, hab ich den max. bei 146W gesehen, das war aber mit 5.425 MHz. Passiert ist da nix.

1768217812079.png
1768217881112.png

Hmm. Als jemand, der gerade den 9800X3D (und 9950X3D, der ja auch betroffen sein müsste) über etliche BIOS-Versionen hinweg auf verschiedenen Boards getestet hat, kann ich das Verhalten nicht bestätigen. Ich hab beim Achtkerner selbst unter Raytracing-Volllast noch nie mehr als 130 Watt Package Power gesehen. Oder noch mal anders: Ich hab den 9800X3D noch nie über seine PPT-Grenze gehen sehen, weil man das gar nicht kühlen kann.
[...]Unser Forum ist doch voll mit X3D-Usern: Dann teilt mal eure Erfahrungen bitte.
Mit angehobener PPT habe ich beim Testen meines Exemplars auch mal 168W gesehen. Das müsste bei Linpack oder Y-Cruncher gewesen sein, im Sommer, ohne maximale Drehzahl der Lüfter.
Aber dafür muss man schon Abseits der Standardeinstellungen unterwegs sein und richtig harte Last auffahren.

Jedenfalls wird sich im Video schon beim Standardtest nicht an das korrekt, automatisch gesetzte Energielimit gehalten. Das ist auffällig, und soll nicht so sein. Es müsste dann aber auch bei allen anderen auftreten, wenn das ein AGESA-Bug ist. Unser Forum ist doch voll mit X3D-Usern: Dann teilt mal eure Erfahrungen bitte.
155W auf einem ASUS B650E-F Gaming Wifi @ Stock. Mehr hat der noch nie gezogen bei mir.

Zurück