9800x3d Sorgen

1Nightwitch1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich bin im Begriff mir eine neue CPU anzuschaffen, es soll der Ryzen 9800x3d werden.

Vielleicht bin ich etwas überängstlich, aber ich mache mir etwas Sorgen wegen den ganzen Berichten von 9800x3d CPUs (bzw x3d CPUs generell, es passierte auch mit anderen x3d CPUs) die auf diversen Mainboards gekillt werden, die meisten wohl von ASRock , Asus dahinter aber es sind auch ein paar Fälle bei MSI bekannt.

Mein Mainboard ist ein MSI Mainboard, genauer gesagt das "MSI MAG B850 Tomahawk Max Wifi".

Diese Sorgen sind der einzige Grund, warum ich bis jetzt noch damit zurückgehalten habe diese CPU zu bestellen.
Mich beunruhigt halt dass bis jetzt anscheinend nicht sicher geklärt werden konnte was genau für diese Probleme verantwortlich ist.
Dementsprechend habe ich auch keinen Anhaltspunkt was ich eventuell vermeiden könnte um das Risiko zu minimieren.

Oder gibt es doch irgendetwas , was man tun könnte um das Risiko minimal zu halten?
Hat jemand von euch vielleicht einen 9800x3d, der seit längerer Zeit problemlos läuft und wenn ja, auf welchem Mainboard.

Und gäbe es alternativ noch eine andere CPU, die ähnlich stark ist aber ohne den xc3d Cache?

Oder gibt es doch irgendetwas , was man tun könnte um das Risiko minimal zu halten?
Hallo,

deine Bedenken,kann ich verstehen!

Die Boards, über denen am meisten berichtet wird, meiden?

Alles auf Stock laufen lassen.
Mainboard auf das aktuellste Bios updaten.
Beta Bios bei sowas, meiden.

Bei Fehlfunktionen nicht experementieren, direkt reklamieren.
Und gäbe es alternativ noch eine andere CPU, die ähnlich stark ist aber ohne den xc3d Cache?
Intel CPU ist die einzige Alternative.

Oder auf die nächste AM5 CPU Gen warten

Meine persönliche Meinung:
Es gibt kein Risiko wenn man weiß was man tut.
Die Leute sind wahrscheinlich zu doof ne CPU einzubauen, so wie viele auch zu doof sind nen HPWR Stecker richtig einzustecken.
Da ecken die kurz in Sockel, die Kontaktfeder verbiegt und die CPU wird trotzdem eingebaut.
Auf Reddit wird dann rumgeheult.

Habe mehrere Rechner mit 9XXX Series CPUs gebaut, ausschließlich ASRock Boards, teilweise uralte Bios Versionen, es gab genau 0 Probleme.

Auch haben wir (Kumpel und ich) mit nem 9800X3D im 3DMark auf nem ASRock Board Platz 1 in DE geholt, altes Bios, 0 Probleme.

(Hab gerade gesehen wir sind nur noch Platz 2, ach ***^^ :ugly:)
1747598760014.png

Auch habe ich 40XX und 50XX Karten verbaut, mir ist auch noch nie ein HPWR Stecker abgefackelt.

Es gab bereits mehrfach aktualisierte Bios Versionen die Boot Probleme beheben, viele CPUs sind nicht tot sondern haben lediglich Probleme beim booten.
Da wird gerne auf Reddit vieles durcheinander gewürfelt.

Das letzte Bios vom 15.05. ist noch safer, aber wie gesagt, selbst auf Release Bios hatte ich bisher 0 Probleme.

ASRock hat übrigens die "Asche" aus dem Sockel gepuhlt und die CPU wieder eingebaut, das Board und die CPU laufen einwandfrei.
Also selbst wenn das Ding abfackelt funktioniert der Bums noch, bisschen Isoprop, Qtip und gut ist.

Das Statement gabs bereits Ende März.
Für mich ist das Ding lange durch.

Und ich hab den Text mit Absicht etwas provokativ geschrieben weil es einfach nicht sein kann.
Wie oft schicken Leute Boards mit verbogenen Pins zurück an Händler und behaupten sie hätten nichts gemacht und wären nicht Schuld? Der Händler darf es dann ausbaden. Ich habs etliche Male gesehen.
Und was glaubst du wie oft die CPU dann trotzdem eingebaut wird, nach dem Motto "wird schon passen".

Es ist aus meiner Sicht ein riesen Problem, dass jeder Hans und Franz sich High-End Hardware kommen lässt und dann ohne Ahnung versucht son Ding zu bauen.
Da kann alles Mögliche schief gehen, das war auch schon immer so, nur wurde das damals nicht so breitgetreten im Inet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Bedenken,kann ich verstehen!

Die Boards, über denen am meisten berichtet wird, meiden?
Wie gesagt, ich habe ein MSI Board, da weiß ich von ca 5 Fällen.
Wäre fast ein AsRock Board geworden, hab mich dann aber umentschieden, noch bevor ich überhaupt von den Problemen erfahren hab. Puh.
Intel CPU ist die einzige Alternative.

Oder auf die nächste AM5 CPU Gen warten
Das dauert zu lange mit der nächsten AM5 Gen. Von Intel gibt es meines Wissens nach nichts annähernd gleich starkes, außerdem haben doch die 13 und 14 Gen ebenso Probleme und zwar mit vorzeitiger Alterung, oder wurde das behoben vollständig ?

Also selbst wenn das Ding abfackelt funktioniert der Bums noch, bisschen Isoprop, Qtip und gut ist.
Dir ist bewusst dass du hier mit einem absoluten Laien sprichst, oder? Ich werde ganz bestimmt nicht an einer abgefackelten CPU herum basteln, ich habe null Ahnung davon und außerdem würde ich mich miserabel fühlen mit dem Wissen eine CPU die einst solche Probleme hatte weiter zu betreiben.
Es ist aus meiner Sicht ein riesen Problem, dass jeder Hans und Franz sich High-End Hardware kommen lässt und dann ohne Ahnung versucht son Ding zu bauen.
Da kann alles Mögliche schief gehen, das war auch schon immer so, nur wurde das damals nicht so breitgetreten im Inet.
Da sind wir uns einig! Sag das mal vielen anderen Hardware Enthusiasten, die mich immer wieder versuchen zu bequatschen dass ich mir einen kompletten PC selbst zusammen bauen soll. Jedes Mal, wenn ich sage ich such mir die Teile aus und lass ihn vom Fachmann zusammen bauen für mich krieg ich die blöden Kommentare dass das sei wie Lego und jeder Depp könnte das und es könnte ja gar nichts schief gehen und ich soll selbst bauen. Mach ich natürlich trotzdem nicht weil ich es mir nicht zutraue. Denn wenn was kaputt gehen sollte, werden mir diese Leute die ständig auf mich einreden ich soll selbst bauen die Teile sicherlich nicht ersetzen.

Wenn Du ganz sicher sein willst kaufe ine 7800X3D, die hat das Problem nicht und ist nicht soviel langsamer ...
Leider gab es auch Berichte mit 7800x3ds sowie 9950x3ds :/

Also grundsätzlich einfach mal für dich, es sind mittlerweile wieviele CPUs defekt? Ca. 150?

Alleine bei Mindfactory wurden in Januar 2025 bereits 8390 Ryzen 9800X3D verkauft. Leider gibt es keine weltweiten verkaufszahlen.

Aber in relation zu den bekannten Zahlen geht der 9800x3D nicht häufiger oder weniger kaputt als jede andere CPU.

Er geht allerdings "anders" kaputt und hat somit mehr Aufmerksamkeit in den Medien erlangt.

Da sind wir uns einig! Sag das mal vielen anderen Hardware Enthusiasten, die mich immer wieder versuchen zu bequatschen dass ich mir einen kompletten PC selbst zusammen bauen soll. Jedes Mal, wenn ich sage ich such mir die Teile aus und lass ihn vom Fachmann zusammen bauen für mich krieg ich die blöden Kommentare dass das sei wie Lego und jeder Depp könnte das und es könnte ja gar nichts schief gehen und ich soll selbst bauen. Mach ich natürlich trotzdem nicht weil ich es mir nicht zutraue. Denn wenn was kaputt gehen sollte, werden mir diese Leute die ständig auf mich einreden ich soll selbst bauen die Teile sicherlich nicht ersetzen.
Ist doch ne gute Einstellung.

Wenn du das lernen möchtest, schnapp dir nen alten Rechner und bau den einfach mal auseinander und zusammen. Im Optimalfall nen alten Intel mit PGA Sockel, da setzt du dann die CPU drei Mal ein, dann hast du etwas Übung, bist nicht mehr nervös und kannst dann auch die neue Kiste zusammenkloppen.

Wichtig ist, Stecker müssen richtig drin sein, man braucht mehr Druck als viele denken, die Toleranzen sind nicht einwandfrei und der 2KG Graka passiert nichts wenn man den HPWR ordentlich reindrückt. Gleiches gilt auch für RAM usw..

Also grundsätzlich einfach mal für dich, es sind mittlerweile wieviele CPUs defekt? Ca. 150?

Alleine bei Mindfactory wurden in Januar 2025 bereits 8390 Ryzen 9800X3D verkauft. Leider gibt es keine weltweiten verkaufszahlen.

Aber in relation zu den bekannten Zahlen geht der 9800x3D nicht häufiger oder weniger kaputt als jede andere CPU.

Er geht allerdings "anders" kaputt und hat somit mehr Aufmerksamkeit in den Medien erlangt.
Er geht "anders" kaputt. Ja richtig, aber wie genau ist mir nach wie vor ein Rätsel. Man hat so viel gelesen und gehört, und auch nach gefühlt 50 Berichten bin ich immer noch nicht schlauer, was denn eigentlich das Problem ist. Sind es Spannungen ? Hab irgendwas von Expo gelesen , also RAM Übertaktung, was eventuell dafür verantwortlich sein könnte. Hab aber wiederum auch gelesen dass es Leuten passiert sind die überhaupt nichts übertaktet haben, weder RAM, noch CPU.
Ist doch ne gute Einstellung.

Wenn du das lernen möchtest, schnapp dir nen alten Rechner und bau den einfach mal auseinander und zusammen. Im Optimalfall nen alten Intel mit PGA Sockel, da setzt du dann die CPU drei Mal ein, dann hast du etwas Übung, bist nicht mehr nervös und kannst dann auch die neue Kiste zusammenkloppen.

Wichtig ist, Stecker müssen richtig drin sein, man braucht mehr Druck als viele denken, die Toleranzen sind nicht einwandfrei und der 2KG Graka passiert nichts wenn man den HPWR ordentlich reindrückt. Gleiches gilt auch für RAM usw..
Ich hab tatsächlich noch 2 alte Rechner hier stehen. Der eine ist so alt, da weiß ich überhaupt nicht mehr was drin ist, außer der GPU (GTX 750 ) und der andere hat einen I5 4750 und ne GTX 1060. Aber ob ich dadurch sicherer werde weiß ich nicht, ich hab mal ein Video gesehen wo gezeigt wurde wie schnell die Pins kaputt gehen können wenn man beim CPU Einbau nicht 100 % "zärtlich" ist. Und ich hab wirklich keine Feinmechaniker Hände.

Man hat so viel gelesen und gehört, und auch nach gefühlt 50 Berichten bin ich immer noch nicht schlauer, was denn eigentlich das Problem ist. Sind es Spannungen ? Hab irgendwas von Expo gelesen , also RAM Übertaktung, was eventuell dafür verantwortlich sein könnte. Hab aber wiederum auch gelesen dass es Leuten passiert sind die überhaupt nichts übertaktet haben, weder RAM, noch CPU.
Die SoC-Spannung gilt derzeit als Hauptverdächtiger. Logischerweise möchte niemand dazu eine Testreihe machen und seine CPU opfern. Bestimmte Boards sollen wohl Spikes bei der SoC-Spannung erzeugen, warum auch immer.

Gab hier mal einen schönen Bericht darüber:
Die neueste Theorie, gerade bei Asrock-Boards, ist der SoC-Uncore-OC-Modus, der bei Asrock scheinbar ab Werk auf Disabled steht. Ist letzteres der Fall, ist die Spannung dynamisch und soll Spikes verursachen. Ist die Funktion aktiviert, dann soll die Spannung fix sein.

Ich kann nur empfehlen, die SoC-Spannung auf einen festen Wert zu konfigurieren, etwa 1,2 Volt. Dann gibts auch keine Probleme.

Ich hab tatsächlich noch 2 alte Rechner hier stehen. Der eine ist so alt, da weiß ich überhaupt nicht mehr was drin ist, außer der GPU (GTX 750 ) und der andere hat einen I5 4750 und ne GTX 1060. Aber ob ich dadurch sicherer werde weiß ich nicht, ich hab mal ein Video gesehen wo gezeigt wurde wie schnell die Pins kaputt gehen können wenn man beim CPU Einbau nicht 100 % "zärtlich" ist. Und ich hab wirklich keine Feinmechaniker Hände.
Der i5 4XXX ist perfekt dafür, kannst du den einbauen kannst du auch nen 98X3D einbauen.

Die SoC-Spannung gilt derzeit als Hauptverdächtiger. Logischerweise möchte niemand dazu eine Testreihe machen und seine CPU opfern. Bestimmte Boards sollen wohl Spikes bei der SoC-Spannung erzeugen, warum auch immer.
In dem Video vom Bauer sinds tatsächlich die SOC Pins, beim 98X3D aber nicht:

1747720612614.png

Es ist VDDCR.

Und wie hoch war die Spannung, bis es geknallt hat? Das lässt sich ja nicht mehr herausfinden. Die Frage ist ja auch eher, was es auslöst.
Wenn ich das wüsste...
Ich hätte gerne mal so eine defekte Kombi in der Hand um mir das genauer anzuschauen.
Aber irgendwie funktionieren die Dinger einfach bei mir. :ugly:

Also ich hab den 9800X3D auch und der läuft bei mir ohne Probleme. Hab aber auch ein Gigabyte Board.

Könnt mir halt schon auch vorstellen wie einige Kandidaten in den UEFI Settings herumgespielt haben bevor sie überhaupt getestet haben ob die CPU aber Werk einwandfrei funktioniert. Da wird dann (um Zeit zu sparen) direkt vor dem ersten richtigen Bootvorgang schon direkt in den Settings herumgespielt ohne überhaupt zu wissen was Sache ist. Und was die Leute nebenbei bei einem PC Bau machen möchte ich auch nicht wissen. Da könnte ja schon das kleinste Staubkorn reichen damit die CPU nicht mehr richtig Kontakt hat oder einen kurzen verursacht. Und manche Mainboards haben dann eben anfälligere Technik verbaut.

Aber wie schon auch erwähnt wurde würde ich es einfach testen, denn ein Rückgaberecht hast du ja trotzdem. Und die Stimmen bei denen es auch ohne Probleme funktioniert wird man ja meistens eh nicht lesen in den Foren.

Zurück