• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

9800x3d & 5080

Muffmeister

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
I7 8700k
1080 Ti
16gb Ram
Monitor(e)
1440p mit 165hz
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

möchte mein System von einem i7 8700k und einer 1080 Ti upgraden.

Was haltet ihr von der Konfiguration?

Danke für eine Einschätzung.

Auf jeden Fall ziemlich teuer, für 200€ mehr bekommt man 52% mehr Leistung.
1760880045462.png

64GB RAM bringen dir aktuell in Games und beim surfen nix,
die AIO WaKü ist im Leerlauf lauter als n Luftkühler und die Software der AIO kostet bis zu 20% CPU Leistung sofern du das Display nutzen willst.

Da nehme ich lieber 52% mehr FPS in Games mit.

Es macht auch wenig Sinn ne Gigabyte Karte, ein MSI Board und ne Asus WaKü zu nehmen, dann brauchst du ja drei Programme um alles zu steuern, da machst du zwei Windows Updates, nix läuft mehr und deine CPU ist wahrscheinlich 30% langsamer.

In meiner Konfig hat die Palit Karte nen RGB-In Anschluss, braucht also keine Software, beim ASRock Board kannst du RGB ohne Software im Bios abschalten, das Gehäuse hat nen zu der GPU und den Lüftern passenden RGB Controller mit Knopf (also auch ohne Software) und die Lüfter haben Daisy-Chain Anschlüsse, die Lüfter auf dem CPU Kühler dann gegen die optisch passenden Lüfter tauschen.
Du hast also mehr FPS, weniger Kopfschmerzen und weniger Probleme und kannst alles angenehm über einen Knopf steuern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände das auch zu viel Kohle um letztendlich auf 1440p zu zocken. Ich würde meinen Anspruch auf 100-120 FPS schrauben und mit der Hälfte des Budget auskommen wollen, aber jeder Jeck ist anders. Wer sowas tatsächlich braucht und womöglich seinen Lebensunterhalt damit finanziert muss eigentlich auch nicht nachfragen.

Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Wegen den unterschiedlichen Herstellern habe ich auch meine Befürchtungen gehabt. Ursprünglich wollte ich mich auf Asus fokussieren, bin aber durch tausende Guides dann doch wieder abgeschweift...

Luftkühler habe ich früher immer verbaut, fand es aber immer nervig den RAM mit dem Kühler zu matchen, sodass man ihn verbaut kriegt. In meinem jetzigen System habe ich ne h100 von corsair.

Das neue System soll mich wieder jahrelang durch die Zukunft bringen, weshalb ich beim RAM und auch bei der graka für 1440p-Gaming etwas übertrieben habe.

Manche meiner games sind auch sehr ram und vram hungrig und bspw. Bf6 wird da vermutlich ähnlich sein. Das kann ich mit meinem System aktuell vergessen und auch bei bspw. Rust komme ich auf vollen Servern mittlerweile an Grenzen...

Wenn du Bock auf ne AIO hast aus z. B. optischen Gründen möchte ich dir das auch nicht ausreden.
Es gibt aber auch genug günstigere Modelle z. B. von Arctic ohne Software und ohne Display die nen Bruchteil der Asus kosten und teilweise sogar besser (also kühler) sind.

In meine Liste kannst du dir auch ne 5080 oder 5070Ti reinkonfigurieren, Letztere finde ich etwas attraktiver, dann bist du 1500€ günstiger und der Satz von JoM gilt.

64GB RAM kannst du natürlich auch machen, wir halten dich nicht davon ab, ich wollte nur aufzeigen dass es fast möglich ist in die 3500€ ne 5090 reinzuquetschen und das ohne irgendwo auf schlechte Komponenten zu setzen.

Und wenn es da um 10% weniger Leistung geht weil AIO und 64GB RAM dann diskutiere ich da auch nicht.
Aber 52% mehr Grafikleistung für 200€ mehr ist halt einfach ne Hausnummer.

Bzgl. RAM, da gibts doch genug Low Profile Modelle, da helfen wir dir hier gerne.

Rein theoretisch würde ein 8700K für ne 5080 in WQHD reichen, aber wehe es sind viele Spiele auf dem server etc, da wäre der doppelt so schnelle 9800X3D doch wesentlich besser.

Die 5080 lohnt sich allgemein nicht wirklich. In BF6 kommt die Karte zwar mal aus den Puschen, aber das war zuletzt eher selten der Fall.

Die Auflösung 1440p halte ich für eine vernünftige Entscheidung. Für UHD zahlt man (inkl. passender GPU) ordentlich drauf und erreicht in einigen neuen Spielen nur mit MFG dreistellige Bildraten, die man ja inzwischen endlich nutzen kann. Falls du wegen des VRAM mit 16 GiB skeptisch bist und noch etwas Zeit hast, wären die anstehenden Ableger mit 24 GiB eventuell eine Überlegung wert.

Die 5080 lohnt sich allgemein nicht wirklich. In BF6 kommt die Karte zwar mal aus den Puschen, aber das war zuletzt eher selten der Fall.
Was meinst du damit?

Wobei ich den Mehrpreis 5080 -> 5090 auch heftig finde. Man könnte jetzt ne 5080 nehmen, das System drumrum richtig ausfahren und später auf ne 6080 im besseren Restsystem aufrüsten. Glaube aber, er wollte Ruhe haben für alle Komponenten. GraKa aufrüsten empfinde ich trotzdem immer noch als am einfachsten.
Ich finde allerdings auch, dass beide Karten für den Monitor fast schon zu fix sind, gerade mit MFG. Die 3-4 Ausnahmespiele mal außen vor.

Wobei ich den Mehrpreis 5080 -> 5090 auch heftig finde. Man könnte jetzt ne 5080 nehmen, das System drumrum richtig ausfahren und später auf ne 6080 im besseren Restsystem aufrüsten. Glaube aber, er wollte Ruhe haben für alle Komponenten. GraKa aufrüsten empfinde ich trotzdem immer noch als am einfachsten.
Ich finde allerdings auch, dass beide Karten für den Monitor fast schon zu fix sind, gerade mit MFG. Die 3-4 Ausnahmespiele mal außen vor.
Den Aufpreis für ne 5090 finde ich auch viel zu hoch, vor allem wenn man bedenkt, dass ich nur mit 1440p unterwegs bin. Wobei mich der VRAM der Karte schon locken würde, aber dieser enorme Aufpreis ist es mir nicht wert. Am Ende möchte ich "Ruhe" haben und vielleicht irgendwann nochmal die Graka tauschen.

Rein theoretisch würde ein 8700K für ne 5080 in WQHD reichen, aber wehe es sind viele Spiele auf dem server etc, da wäre der doppelt so schnelle 9800X3D doch wesentlich besser.
Ja das jetzige System will ich auf jeden Fall in die neue Zeit bringen.

BF6 ist ganz genügsam, solle auch mit dem 8700K noch halbwegs gut laufen.
Wenn ich an die Performance bei BF5 und dem Nachfolger denke, dann graut es mir schon davor, das mit dem aktuellen System auszuprobieren.
Wenn du Bock auf ne AIO hast aus z. B. optischen Gründen möchte ich dir das auch nicht ausreden.
Es gibt aber auch genug günstigere Modelle z. B. von Arctic ohne Software und ohne Display die nen Bruchteil der Asus kosten und teilweise sogar besser (also kühler) sind.

In meine Liste kannst du dir auch ne 5080 oder 5070Ti reinkonfigurieren, Letztere finde ich etwas attraktiver, dann bist du 1500€ günstiger und der Satz von JoM gilt.

64GB RAM kannst du natürlich auch machen, wir halten dich nicht davon ab, ich wollte nur aufzeigen dass es fast möglich ist in die 3500€ ne 5090 reinzuquetschen und das ohne irgendwo auf schlechte Komponenten zu setzen.

Und wenn es da um 10% weniger Leistung geht weil AIO und 64GB RAM dann diskutiere ich da auch nicht.
Aber 52% mehr Grafikleistung für 200€ mehr ist halt einfach ne Hausnummer.

Bzgl. RAM, da gibts doch genug Low Profile Modelle, da helfen wir dir hier gerne.
Die Überlegung mit der 5070 Ti halte ich für einen guten Kompromiss um dann bei der nächsten oder sogar übernächsten Gen erst wieder ein Upgrade einzubauen.

5080 mit 9800x3d pc kostet 2000 euro. hab selbst einem im warenkorb mit 48gb ram. 3000mit 5090 die ich aber nicht holen würde bei dem stromverbrauch. würde eher 9950x3d und eine 5070ti nehmen und bei 6080 aufrüsten

Zurück