9800GTX+ soll abgelöst werden

Katamaranoid

Software-Overclocker(in)
9800GTX+ soll abgelöst werden

Immer wieder läuft mir bei neuer HW das Wasser im Mund zusammen und immer mehr habe ich das Gefühl, das meine 9800GTX+, obwohl ich komplett alle Spiele die ich habe flüssig spielen kann, so langsam einmal abgelöst werden soll.

Ich habe mir schon mehrere Grafikkarten angeschaut, sowohl die von ATI als auch nVidia. Allerdings sind die nVidia Karten für mich attraktiver, da bei der Konkurrenz immer wieder von flimmerndem AF die Rede ist.
Ich hatte noch nie eine ATI - Karte, also kann ich auch nicht beurteilen wie schlecht / gut die Bildqualität im Gegensatz zu den "grünen" ist.

Was ich von der neuen Karte erwarte ist:

-Eine deutliche Leistungsverbesserung gegenüber meiner Karte (sollte ohne weiteres möglich sein :D ) , denn natürlich will ich den Kauf auch merken.

-Die Karte sollte die neusten Spiele möglichst auf max mit bissl AA flüssig wiedergeben können und das für mindestens 2Jahre, denn vorher werde ich mir keine neue Karte mehr kaufen.

- möglichst die 220€ Marke unterschreiten oder nur leicht überschreiten ^^

- möglichst leise ihren Dienst tun.

Ich glaube das wäre alles.

Ins Auge gefallen sind mir bisher Folgende:

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-001R) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5X460SF1102) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-00-40R/11162-00-51R) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

gerne könnt ihr mir auch weitere vorschläge bzgl. der Graka machen.

Die Palit 460 Soll angeblich sehr leise sein.

OC interessiert mich nicht wirklich. Ich habe noch nie OC betrieben und habe es bei der Grafikkarte auch nicht vor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir objektiv eure Meinungen sagen, warum ihr mir zu welchem Produkt ratet. Danke dafür schonmal.

Greetz
Katamaranoid

AW: 9800GTX+ soll abgelöst werden

Die schon von dir vorgeschlagene Gigabyte GTX460 1GB OC hätte ich dir auch empfohlen. Von der P/L eine der besten Grakas aktuell, dazu noch sehr leise und hat für Full-HD genügend Power. Hier ein Test:

Gigabyte GV-N460OC 1GI - der GTX-460-Geheimtipp? - Tests bei HardTecs4U

Die MSI Hawk ist natürlich auch nicht zu verachten. Kostet ein paar Taler mehr, dafür ist sie noch schneller und leiser laut:

http://www.computerbase.de/artikel/...si-geforce-gtx-460-hawk/#abschnitt_einleitung

oder du wartest, wenn du kannst, auf AMD`s 6000er die Ende Oktober "wahrscheinlich" erscheinen sollen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich schließe mich facehugger an. Die Gigabyte GTX466OC ist eine sehr gute Karte.

Die MSI Hawk ist aber auch nicht zu verachten. ;)

hat aber nur 768MB verbaut, die 1GB-Variante ist gerade in hohen Auflösungen schneller.

Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 20) - 12.07.2010 - ComputerBase

Zudem lässt sich die Gigabyte, wie die meisten GTX460, durch den sehr guten und leisen Kühler problemlos auf GLH-Niveau und teilweise darüber übertakten;) Aber es ist natürlich wie immer Sache des TE`s, für welche HW er sich am Ende entscheidet...Wir können eh nur Empfehlungen von der P/L geben

Du kannst dir aussuchen, ob du die GTX460 oder die HD5850 nimmst, da sie leistungsmäßig gleichwertig sind. Leise sind die Karte auf jeden Fall, für welche du dich nun entscheidest ist dir überlassen, denn du musst schauen welches "Packet" du besser findest.

hat aber nur 768MB verbaut, die 1GB-Variante ist gerade in hohen Auflösungen schneller.

Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 20) - 12.07.2010 - ComputerBase

Zudem lässt sich die Gigabyte, wie die meisten GTX460, durch den sehr guten und leisen Kühler problemlos auf GLH-Niveau und teilweise darüber übertakten;) Aber es ist natürlich wie immer Sache des TE`s, für welche HW er sich am Ende entscheidet...Wir können eh nur Empfehlungen von der P/L geben
die Evga ist schon von vorne rein übertaktet und das mit voller garantie wenn man die Grafikkarte bei Evga inerhalb der 30Tage ab kauf registriert bekommt man 10Jahre auf die Grafikkarte, somal das die Evga SC keine normale 460GTX ist da mehr herz unter der Haube! das mit dem 1GB oder 768Mb ist kein unterschied sprich keine welt dazwieschen. eine ati ist auch sehr zu empfehlen! aber würde warten bis die neue generation im nächsten jahr erscheint!

Die MSI Hawk klingt wirklich sehr interressant.
Mal sehen wie viel ich dafür im Laden zahlen müsste.

Die Zotac AMP! edition ist, wie schon von mir vermutet laut einigen Tests sehr laut.

Kann mir den jemand noch etwas zur Bildqualität von ATI sagen? Den Preis - Leistungsmässig sollen die ja scheinbar die bessere Wahl sein.
Aber das Gerede vom flimmernden AF lässt mich dann doch immer wieder zu nVidia greifen.

Danke für eure Hilfe bisher!

greetz
Katamaranoid

Zuletzt bearbeitet:

Hi...
Hätte da noch eine Frage:

Wie ist denn die 465 Gtx leistungsmässig einzuordnen ?

Denn mit der 460 soll es ja erhebliche Treiberprobleme geben die es mit einer 465 nicht gibt...

Und das im vorherigen Post würde mich immer noch interressieren.

Kann mir den jemand noch etwas zur Bildqualität von ATI sagen? Den Preis - Leistungsmässig sollen die ja scheinbar die bessere Wahl sein.
Aber das Gerede vom flimmernden AF lässt mich dann doch immer wieder zu nVidia greifen.

greetz
Katamaranoid

Die 465er liegt im Schnitt ziemlich knapp hinter der GTX460 und basiert auf dem Chip der 470er, bei dem einige Rechenkerne deaktiviert wurden.
Sie hat allerdings etwas mehr DX11-Tesselation-Leistung und verbrät mehr Strom als die 460er.

Da man die GTX465 mittlerweile oft günstiger bekommt als die GTX460, ist sie, wenn einem 10-15W (unter Last) mehr egal sind, keine schlechte Wahl.
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=132_1024~891_GeForce+GTX+465

Wenn Dich die Unterschiede in der Leistungsaufnahme interessieren, dann schau mal da rein:
HT4U.net Charts: Leistungsaufnahme Grafikkarten - Leistungsaufnahme Grafikkarte: Spiele (Seite 4) - Tests bei HardTecs4U

Persönlich finde ich die Bildqualität bei den aktuellen Nvidia-Karten auch etwas besser, habe allerdings keine direkte Vergleichsmöglichkeit, sondern nur das was ich
bei Bekannten in den selben Games auf ähnlichen TFTs wie meinem sehe.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist doch z.Z. in dem hier betrachteten Umfeld HD5850 - GTX460/1GB - GTX470 bei Nvidia besser.
Vergleich mal die Preise der 5850er und 460er.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Nur mal so eine Frage: Wieso willst du Geld "verschwenden" wenn du mit deiner alten Karte noch alles flüssig Spielen kannst? :ugly:
Ich mein ja nur. Ich habe selber auch eine 9800GTX+ aber irgendwie...
Wenn alles läuft braucht man doch nix neues! :D

*g* Das ist gefühlter Kaufdruck, - der Traum eines jeden Verkäufers. *g*
Immer wieder läuft mir bei neuer HW das Wasser im Mund zusammen und immer mehr habe ich das Gefühl, das meine 9800GTX+, obwohl ich komplett alle Spiele die ich habe flüssig spielen kann, so langsam einmal abgelöst werden soll.
Sowas kenn`ich garnich`; - nein- nein!!!
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

die EVGA GeForce GTX 465 Superclocked ist ein bischen laut und nicht gerade kühl.
die GTX 460 gainward GLH ist vollkommen zu empfehlen. stock übertaktete karten bringen kaum was und sind teurer.

Die EVGA GTX465 Superclocked ist die schnellste 465er ab Hersteller; es gibt glaube ich ansonsten keine overclockten ab Werk; bin mir aber bei der MSI GTX465 Tzin FrozrII
nicht sicher.
Eine fällt mir noch ein:
GTX 465

Das mit der Lautstärke ist eine sehr subjektive als auch relative Sache. Ich habe eine EVGA GTX470 mit Standardkühler und dachte aufgrund der vielen User-Äußerungen
im Forum, daß ich ganz schnell einen alternativen Kühler nachrüsten muß. Alles Kokolores, wenn man `ne gescheite Caselüftung hat, bleibt alles im gut erträglichen Bereich;
meine 470er läuft immer noch mit Werkskühler. Genauso wurde die 465er runtergeschrieben, die angeblich mehr Strom verbrät und heißer wird als die 470er, was auch
nicht stimmt. Sie ist lediglich im Verbrauch etwas näher an der 470er als in der Leistung und war anfangs mit 300 € Plus einfach auffällig teuer.

Das größte Problem der 465er ist die 460er; die seit Erscheinen das schlichtweg gelungenere Produkt ist, da `nen Tick schneller, sparsamer und kühler.
Der folgende Test ist sehr umfangreich und informativ:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gtx_460_glh/s01.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück