9800GTX + Heatkiller oder 9600GT + Heatkiller oder was?

exoRR

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe vielleicht vor mir eine Graka zusätzlich zur GTX285 zu kaufen.
Sie soll zur Physikbeschleunigung dienen. Ich habe an eine 9600GT mit Heatkiller GPU-X² 9600GT oder eine 9800GTX mit Heatkiller GPU-X² 9800GTX gedacht. Leider geht der Preis so schnell in die Höhe. Muss eine PhysX-Karte eingentlich mit Wasser gekühlt werden? Schon klar dass sie nicht "muss", aber reicht auch der Standartkühler?

gruß
valeri

Entweder mit Standardkühler wenn diese nicht so laut sind, oder du nimmst dir ein passiv gekühltes Model, da wär es aber empfehlenswert einen gewissen Luftzug im Gehäuse zu haben.

Gruß, Nemetona

Den PCGH-X Benchmarks nach braucht man zur Zeit keine 9800GTX+ - außerdem ist man da sehr eingeschränkt, wenn man Wakü haben will (1. Hersteller mit Referenzlayout: XfX. 2. Hersteller mit Referenzlayout: noch nicht gefunden). Für die 9600GT (k.A., wer da Referenzlayout hat) gibts Kühler sogar mitlerweile recht billig - Abverkauf.

Ob du Wakühlen willst oder nicht, musst du selbst wissen. Wesentlich kühler als sonst dürften die Karten nicht bleiben - aber natürlich reicht der Standardkühler dafür aus.
Leise ist aber vermutlich was anderes.

Den PCGH-X Benchmarks nach braucht man zur Zeit keine 9800GTX+ - außerdem ist man da sehr eingeschränkt, wenn man Wakü haben will (1. Hersteller mit Referenzlayout: XfX. 2. Hersteller mit Referenzlayout: noch nicht gefunden). Für die 9600GT (k.A., wer da Referenzlayout hat) gibts Kühler sogar mitlerweile recht billig - Abverkauf.

Ob du Wakühlen willst oder nicht, musst du selbst wissen. Wesentlich kühler als sonst dürften die Karten nicht bleiben - aber natürlich reicht der Standardkühler dafür aus.
Leise ist aber vermutlich was anderes.

Es soll auch keine 9800GTX+ sein sonder ne 9800GTX. Ich habe an Zotac gedacht, da meine GTX285 auch von Zotac sein wird. Da fällt mir gerade ein: hat die Zotac GTX285 das Referenzlayout?

gruß
valeri

Ich würde ne 9600GT nehmen, die entweder Passiv gekühlt ist, oder aber mit irgeneiner schön leisen Luftkühlung ausgestattet ist. Zufallstreffer in dieser Hinsicht war der letzte Schiwi-Besuch, als ich für meinen Bruder ne Graka geholt hab. Die 9600GT ist von "Captiva" und besitzt so ne Art Sparversion vom Accelero, mit der sie im Betrieb selbst unter Last nicht störend auffällt.

Wenn du allerdings Wert auf möglichst niedrige Temps legst, solltest du überlegen, die 9600GT mit nem GPU-Wasserkühler auszustatten. Die Temps sind, gegenüber Luftkühlung, ca. 20 bis 30°C niedriger (in meinem alten Midi-Tower).

man könnte ja auch auf einen GPU-only kühler setzen. die sind nen ganzes stück günsteiger.
und für ne 9800GTX reicht der bestimmt aus. die sind ja noch nich soo hitzköpfig wie die aktuellen karten :)

Es soll auch keine 9800GTX+ sein sonder ne 9800GTX. Ich habe an Zotac gedacht, da meine GTX285 auch von Zotac sein wird. Da fällt mir gerade ein: hat die Zotac GTX285 das Referenzlayout?

gruß
valeri

Alternative GTX285-Layouts gibts afaik noch nicht.
9800GTX non-+ von Zotac findet Geizhals noch in genau einem Laden - und der hat quasi keine Bewertungen und verlangt dafür quasi die gleiche Summe, wie die billigsten XfX GTX+ Angebote.

Hm, ich glaube es währe intelligenter die 150€ zu sparen die für Graka und Kühler anfallen. Dann kann ich mir noch n büschn Sleeve und Pinremover kaufen und bin glücklich :D.

Ich danke nochmal für die Beratung.

gruß
valeri

Zurück