980 TI Sli neues Netzteil ?

Das Dilemma bei OC SLI ist, dass die Karte die Leistung vorgibt, die beim SLI System heißer ist. Ergo kannst du das OC überhaupt nicht in der Form ausfahren, wie das bei einer Karte möglich ist.
Klar, du könntest jetzt argumentieren, dass man Wasserkühlung nutzen könnte, aber wo bleibt dann die Verhältnismäßigkeit beim Preis?

Ich Persönlich empfinde die GTX 980 Ti nicht unbedingt als Mittelklasse vllt jetzt da die 10xx Serie draußen ist, ich habe auch nach einem Netzteil gefragt was übrigens auf drei Seiten immer noch nicht richtig beantwortet wurde also vielen dank...
deshalb verstehe ich nicht wieso die Diskussion hier über die Sinnhaftigkeit eines SLI gespanns ausglöst wurde. Ich überlege es mir sowieso schon die ganze Zeit gibt viele gegensätzliche berichte im Netz.
Aber nichts für ungut leute es hat mir aber nichts gebracht hier einen Thread zu öffnen.

Die Antworten nicht lesen, und sich dann über die (tatsächlich vorhandenen) konkreten Vorschläge für ein Netzteil echauffieren? Wie geil ist das denn?

Die Diskussion über das Für und Wider von SLI gehört nun mal zu SLI dazu. Was wären wir für ein Forum, wenn wir das auslassen würden. Dann wärst Du ja noch schlechter Beraten also Du jetzt schon schlecht Beraten bist.

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Vorhaben ja schon feststeht und dir Argumente gegen SLI nichts ausmachen -- du also selbst erfahren willst, wie sinnfrei das ist -- kannst du dir ein Netzteil mit 800-850 Watt kaufen.
P11, Leadex Platin und vergleichbar.

Die Antworten nicht lesen, und sich dann über die (tatsächlich vorhandenen) konkreten Vorschläge für ein Netzteil echauffieren? Wie geil ist das denn?

Die Diskussion über das Für und Wider von SLI gehört nun mal zu SLI dazu. Was wären wir für ein Forum, wenn wir das auslassen würden. Dann wärst Du ja noch schlechter Beraten also Du jetzt schon schlecht Beraten bist.

Ich habe jede einzelen Antwort gelesen, es sind tatsächlich 5 an der Zahl die sagen ich brauche ein Netzteil das mehr Watt braucht, die zweite Frage von mir war welches ihr empfehlen würdet wo es nur 1,5 Antworten gab. Einer gab mir das Leadex als Vorschlag habe ich schon vermerkt die anderenhaben gessgt mir das ich keine 200€ auszugeben brauche, viele Vorschläge nicht? Und naütlrich werde ich mich darüber echauffieren (schönes Fremdwort) wenn nicht wirklich dazu was gesagt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ Westcoast

Hmm.. wie kommt es dann nur, dass die Leute die Screenshots mit Last-Verbrauch von einem (eigenen) ähnlichen SLI-System bringen, damit man die Netzteil-Größe besser abschätzen kann, auch davon abraten? *g*

@Anchorage
Wenn Dich der Preis stört, dann sag dass doch, anstatt Dich über das Forum aufzuregen. Und wenn Du 100 Leute auf der Straße (im Forum) fragst, ist es doch ganz normal dass verschiedene Meinungen dabei rauskommen wie viel ein Netzteil kosten darf.

750 watt ist minimum. Und gute netzteile in der grössenordnung kosten halt geld. 150 bis 200 euro muss man da schon einplanen.

Sämtliche Dark Power Pro von BeQuiet! ab 700W sollten auch in Frage kommen.
Meine Empfehlung ganz klar lieber etwas mehr als zu wenig, weil man nie weiß was man noch so alles ergänzen oder Verändern möchte.
Daher nutze ich z.B. 1000W DPP

Das Dilemma bei OC SLI ist, dass die Karte die Leistung vorgibt, die beim SLI System heißer ist. Ergo kannst du das OC überhaupt nicht in der Form ausfahren, wie das bei einer Karte möglich ist.
Klar, du könntest jetzt argumentieren, dass man Wasserkühlung nutzen könnte, aber wo bleibt dann die Verhältnismäßigkeit beim Preis?

Und nein ich hatte damit noch nie Probleme und war auch noch nie auf Wakü angewiesen, großer Slot Abstand und ein geräumiges Gehäuse mit gutem Airflow waren mehr als ausreichend.

Ich konnte mit zwei 980TI AMP Extreme mein Gehäuse nach kurzer Zeit nicht mehr anfassen, so warm ist das geworden ... Scheiss Corsair 600T.

Es ist eine Frage der Größe. Ich hatte damals das 800D und keine Probleme mit der Temperatur.
Aber das Case kostet eben.

Du brauchst eben Durchzug. :D
Meiner war recht kühl, aber laut. :D
Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf laut.

Ein größeres Gehäuse mag sicherlich weniger schnell an die Grenzen stoßen, aber 500W und mehr Abwärme allein der GPU´s sind eine Hausnummer. Eine solche (Axial)Kühlung ist bei mehr als einer Karte in meinen Augen einfach ungeeignet. Radialgebläse oder Wasser verursachen das Problem nicht ansatzweise so stark.

Ein größeres Gehäuse mag sicherlich weniger schnell an die Grenzen stoßen, aber 500W und mehr Abwärme allein der GPU´s sind eine Hausnummer. Eine solche (Axial)Kühlung ist bei mehr als einer Karte in meinen Augen einfach ungeeignet. Radialgebläse oder Wasser verursachen das Problem nicht ansatzweise so stark.

CPU Temperatur durch Wakü im Dach isoliert, 4 Slots beim Abstand, in der Front 2x 140mm, Case aufgeräumt und es gibt absolut keine Probleme mit den Temperaturen.
Das ganze ging mit den 970 sogar bei 3 Slot Abstand.

Was auch wieder extra Geld kostet.

Aber ja ich kann auch nur empfehlen, wenn man SLI haben will sollte man dies von Anfang an planen, nachrüsten beim Netzteil, Gehäuse, Belüftung, eventuell. Mainboard ist semi optimal.
Hab das selbst gemerkt wie ich 2014 vom Notebook SLI auf den Desktop gewechselt hab.
ATX ist dann doch etwas knapp im Abstand, aber den Fehler macht man ja auch nur 1x und nicht immer wieder.

Vielleicht könnte Anchroage einfach mal die Netzteile bzw. Firmen posten die für ihn in Frage kommen?
Oder ist das vollkommen egal?

Zurück