9700nt Aufpreis zu Nocuta sinnvoll?

overkill_KA

Software-Overclocker(in)
Hi Leute ich will demnächst CPU Kühler wechseln.

Entscheiden muss ich mich zwischen einem 9700NT für 22incl oder einem Nocuta NH-U 9B für 35incl.

Gekühlt werden soll ein Q9450@3,5Ghz. Lohnt sich der Aufpreis?

Kann der 9700Nt mit der Kühlleistung mithalten, weil bisher hab ich eigentlich nur gutes über seine Kühlleistung gehört.

Greets
 
Statt einer Antwort eine Nachfrage:

Warum hast Du nur die beiden zur Auswahl?

Für eine Quadcore CPU wie die Q9450, die auch noch übertaktet ist, rate ich dringend zu Tower-Kühlern, an die 120mm Lüfter passen. Den Noctua habe ich selbst im alten Rechner und finde ihn sehr überzeugend, perfekt verarbeitet, aber nicht das ideale für so eine "heiße" CPU. Der Zalman entspricht nicht mehr den Stand der Technik und wird wohl ziemlich laut werden.


Wenn Dein Gehäuse es zulässt, würde ich für den Preis des Noctua lieber den hier holen:

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel

oder etwas teurer und wohl mit das Beste, was man im Bereich Luftkühlung kaufen kann:

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler

Da fehlt allerdings noch der Lüfter, z. b.:

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XLP - 120mm PWM
 
Wenn man für das gleiche Geld einen neuen Kühler bekommt, dessen Lüfter noch nicht 1-2 Jahre im Gehäuse gerödelt hat und der deutlich besser kühlt, verändert sich das "günstig" zu leicht "überteuert".
 
Also ich würde weder den Zalman noch den Noctua kaufen.
Der Zalman ist höllisch laut, während der Noctua weniger kühlleistung hat.
Also ich würde ebenfalls zu einem Scythe Mugen raten!
 
Das ist doch schon wieder ein anderes Kaliber!
Wenn der nicht übermäßig teuer ist, ist es doch absolut in Ordnung!
 
Ich würd den Noctua nehemn ich meine für nen übeertakteten quad ist der 9700nt bestimmt nicht mehr gut genug. wenn der gebrauchte Noctua nicht übermäßig verstaubt ist würd ich ihn kaufen und nen neuen Lüfter druffkloppen (nicht wörtlich gemeint :ugly:)

MfG Ampeldreucker
 
Zurück