9700K Wechsel auf 5800X3D

DrEvil2055

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Community,

ich habe mal wieder nach einiger Zeit eine Frage an euch. Ich spiele mit dem Gedanken ein Plattformwechsel von Intel auf Amd durchzuführen, besser gesagt von einem 9700K auf ein 5800x3d. Ich erhoffe mir mehr Performance in Games. Ich selber finde keinen direkten vergleich zwischen diesen CPU im Netz. Hat jemanden schon mal diesen Wechsel von euch einer durchgeführt und kann mir seine Erfahrung mitteilen oder habt Ihr vielleicht eine bessere Idee? Ich bin für alles offen und Danke schon mal für die Beiträge.
 

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Ist dir deine aktuelle CPU denn tatsächlich zu langsam? Bist du im CPU-Limit? Der Wechsel würde zwar auch die Frametimes verbessern, doch wenn deine Grafikkarte limitiert, wirst du keinen großen Unterschied zum 9700K bemerken.
 
TE
TE
DrEvil2055

DrEvil2055

PC-Selbstbauer(in)
Ich Spiele in QHD zb. Tarkov, Warzone und alles was es noch so gibt querbeet. Habe häufig eine Auslatung der Grafikkarte im 90% Bereich manchmal auch weniger. Somit gehe ich stark davon aus, dass meine Cpu der Bottleneck ist.
 
Oben Unten