970 VRam optimieren

CL90

Software-Overclocker(in)
Moin moin.

Gibt es ein Programm, dass mit anzeigt welches Programm, mir wie viel Daten, in meinen VRAM schmeißt?
Im normalen Windowsbetrieb (8.1) sind etwa 400MB im VRAM.
Woher? Ist kein Programm offen außer GPUz um eben die Auslastung zu lesen.

Wie bekomme ich die Standartauslastung meines VRams (mit Win 8.1) von 400MB auf vlt 100MB? oder nahe null?
Ich möchte da gerne ansetzen und meinen VRAM leer bekommen.
Zumindest immer dann, wenn ich ihn brauche.

Denn da die Tolle 970 ja bloß 3,5GB schnellen VRAM hat bleiben aktuell nur noch 3,1GB für die Spiele über.
Und 3,1Gb ist schnell voll gemacht.
Über die Hardware kann ich jetzt Fluchen und Nvidia den tot wünschen, aber nichts ändern.
(Zumindest nicht ohne Neukauf)

Bei der Software Seite könnte man aber bestimmt etwas machen oder?

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Das hat einiges ziemlich gut angezeigt.
Leider fehlen da etwa 350MB in der Ansicht.
Unbenannt.png
 
Wenn nicht gerade über die IGPU gestartet wird, wird das wohl einfach der VRAM sein, den die Windows-Oberfläche von Haus aus braucht.
Irgendwoher muss der Bildschirminhalt ja kommen. Sieht man auch ganz gut an den 980ern, die auch nicht ganz auf 4GB kommen (da aber deutlich später und dann wie geschrieben prinzipbedingt).
 
Klar. Verständlich, aber muss das wirklich 350MB groß sein?
Als würde Windows 8.1 jedes mögliche icon/thumbnail das auf dem PC liegt direkt in den VRam stecken.
350MB erscheint mir recht viel.
Ist vorallem ärgerlich da ich ja jetzt nur 3,3GB Nutzbaren VRAM habe...
 
Wieso hast du 3,3GB nutzbaren VRam?
Wenn dann sind es 3,5GB die in vollen Tempo genutzt werden können, und 500MB langsamer angebundenen Speicher.
Wer sagt denn das die 300MB nicht in den 500MB des langsamen angebundenen Speichers ausgelagert werden?:schief:
 
Job 3,5.
Wer mir das sagt? Das anhaltende Ruckeln sagt es mir.
Und jeder text den man zu dem Thema so lesen kann :)
Die Graka nutzt den 500MB Speicher nur in Notfällen.
Es wäre vlt. möglich, dass wenn immer 4GB auf dem VRam sind, dass dann die Windowsressi tatsächlich im langsamen Speicher ausgelagert, und somit die Ruckeleinen reduziert werden.
Aber, kaum geht der Bedarf einmal unter 3,5Gb wird der "Notfallspeicher" wieder leer gemacht.
Und bei der Nächsten Belastungsspitze des VRams hab ich das selbe ruckeln wie vorher :daumen:
 
Und das fällt dir in dem Moment auf wo das auf der Main ist?

Ne mal im Ernst,
diese 350mb wirst du nicht leer kommen. Die werden sicher im Bedarfsfall geleert bzw verkleinert. Sieh dir mal Test auf PCGH an. Bei Mordors Schatten war es glaub ich so, dass die Titan mit 6GB wesentlich mehr Speicher belegt als die 4GB Karten, dass bei gleichen Einstellungen. Ansonsten Windows Aero ausmachen ( hast du ja auf den Screens schon wie es aussieht).

Ähnlich verhält sich Windows auch bei normalen Ram. Als ich noch 6GB hatte waren immer so 1,0-1,7GB im Idle von Windows belegt. Jetzt mit 16GB sind es gerne mal 3-4GB. Ist viel da, nutzt das Speichermanagment eben mehr, vermutlich um Arbeitszyklen zum leeren zu vermeiden und unnötige Last zu verhindern.

Das Problem, dass dein Vram nicht ausreicht, wirst du auf diesem Weg nicht beheben können :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das fällt dir in dem Moment auf wo das auf der Main ist?

Ne mal im Ernst,
diese 350mb wirst du nicht leer kommen. Die werden sicher im Bedarfsfall geleert bzw verkleinert. Sieh dir mal Test auf PCGH an. Bei Mordors Schatten war es glaub ich so, dass die Titan mit 6GB wesentlich mehr Speicher belegt als die 4GB Karten, dass bei gleichen Einstellungen. Ansonsten Windows Aero ausmachen ( hast du ja auf den Screens schon wie es aussieht).

Ähnlich verhält sich Windows auch bei normalen Ram. Als ich noch 6GB hatte waren immer so 1,0-1,7GB im Idle von Windows belegt. Jetzt mit 16GB sind es gerne mal 3-4GB. Ist viel da, nutzt das Speichermanagment eben mehr, vermutlich um Arbeitszyklen zum leeren zu vermeiden und unnötige Last zu verhindern.

Das Problem, dass dein Vram nicht ausreicht, wirst du auf diesem Weg nicht beheben können :(
Jain.
Es hat schon immer geruckelt. Ich dachte nur immer das liegt daran das mein 970 SLI nicht genug power hat.
Aber jetzt wo mans weiß konnte man halt durch einfaches testen herrausfinden das es am VRAM liegen könnte.

So hab ich es getestet:
- Skyrim Tex optimiert, max 4K groß -> 3,8Gb VRAM auslastung. (das gewohnte ruckeln)
- Skyrim Tex optimiert, 2 bis 3 große Mods auf 2K reduziert -> 3,3 GB VRAM (ruckeln futsch)

Ich hab auch nochmal getestet ob bei 3,8GB VRAM was mit der GPU load passiert, und jop klar.
die GPU Load bricht manchmal runter auf 30% in den ruckelspitzen.


Vielen Dank für die Antwort :)
Dann weiß ich schonmal das ich da nichts drehen kann.
Mit echten 4GB werd ich dann mehr spaß haben :)
 
Zurück