970 SLI vs 980 - Oft erwähnt, keine klare Antwort?! :/

DeaD-A1m

F@H-Team-Member (m/w)
970 SLI vs 980 - Oft erwähnt, keine klare Antwort?! :/

Liebe PCGHler,

nachdem sich das ganze 4 GByte Chaos bei Nvidia ein bisschen gelegt hat, stehe ich nun vor einer schwierigen Entscheidung. Meine Frage ist ganz einfach:

Welches Setup ist besser geeignet für Spielen in 1440p mit allen Details auf maximum?
2x 970 (womoöglich die SC von EVGA ) -->wo halt das Problem mit dem Speicher weiterhin besteht, oder sogar verschlimmert wird laut einigen Aussagen
1x980 (womöglich die Classified von EVGA) --> laut diversen Benchmarks weniger FPS als das SLI Gespann

Ich (und meine gequälte GTX 280 XXX) würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns weiterhelfen könntet :)

LG

DeaD-A1m

AW: 970 SLI vs 980 - Oft erwähnt, keine klare Antwort?! :/

Ganz ehrlich, ich würde noch ein paar Monate ausharren bis es endlich adäquate Karten gibt.

Ansonsten selbstverständlich zwei GTX 970.

Ehrlich gesagt wäre für 1440p zwei R9 290x Vapor-X 8gb von Vorteil, ansonsten zwei GTX980 nehmen.

Oder wenn es von nVidia sein soll 2 Gtx780 Strix 6Gb.

Aus der Auswahl sind die 970er deutlich stärker, aber die GTX980 hat ein wenig mehr VRAM-Polster für höhere Einstellungen. Sie ist somit eine sehr ausgewogene Karte aber nur 450-500€ Wert.

Deshalb solltest du die 2 290X/8Gb oder die beiden 780/6G nehmen um optimal aufgestellt zu sein.

Vielen Dank für eure Antworten!
@Patrick.C: Auf AMD Crossfire möchte ich nicht unbedingt umsteigen, da ich PhysX gern beibehalten werde. Und Crossfire+NvidiaKarte für PhysX ist mir dann doch wohl etwas zu viel.
@tsd560ti: Hab mir die Strix mit 6 Gbyte angekuckt und die sind im Moment noch ziemlich teuer :/

was heißt noch,

man kann eher froh sein, dass es überhaupt noch welche gibt, (wenn man die denn will)

vor paar wochen gabs noch angebote diverser hersteller von 6GB 780ern

glaub nicht, dass die noch deutlich runtergehen,
eher verschwinden sie komplett

BTW: Ich hab gelesen, dass ein 780 SLI Gespann bei Assassin's Creed Unity und bei anderen Spielen anscheinend öfters mit Rucklern u.ä. zu kämpfen hat, stimmt das?

Ich würde 1x980 nehmen. Oder tatsächlich auf AMDs 300er Reihe warten.

Auch nVidia wird eventuell im März nochmal nachlegen, aber vermutlich sehr teuer.

SLI ist nett, aber Single GPU ist immer vorzuziehen, wenn die Leistung reicht! Und die aktuellen Maxwell Karten haben eher zu wenig Speicher als zu wenig Leistung. Und gerade da hilft SLI nicht.

Auf AMD Crossfire möchte ich nicht unbedingt umsteigen, da ich PhysX gern beibehalten werde.
/

ich hab ne amd gpu und lasse physix zb. in borderlands pre sequel über die cpu laufen. geht zwar net auf max aber nen unterschied sieht man da zwischen mittel und hoch eh net.

Wofür?
Wo hast du da wirklich einen sinnvollen nutzen?

sieht bei den spielen die das unterstützen einfach gut aus.

Ich würde 1x980 nehmen.
Ich tendiere im Moment auch zur 980. Wenn's irgendwann nicht mehr reichen sollte mit der Leistung, kann ich mir ja noch eine zweite 980 holen^^
SLI ist nett, aber Single GPU ist immer vorzuziehen, wenn die Leistung reicht! Und die aktuellen Maxwell Karten haben eher zu wenig Speicher als zu wenig Leistung. Und gerade da hilft SLI nicht.
Du schreibst, dass Single GPU vorzuziehen ist, hast aber selber 2x EVGA GTX 980 SC (SLI) laut deiner Sig?

@Stefan Payne: Ich möchte halt nicht auf PhysX in Spielen/Grafikdemos verzichten, ich bin ein großer Fan davon.

PhysX muss nicht gut aussehen, oft ists wirklich nur übertrieben. Laut Threshold soll es anscheinend seit Kepler nicht mehr wirklich was bringen, da die Karten ja leider beschnitten worden sind.

Einzig Titan und Titan Black werden also PhysX ordentlich gut meistern können.

Wenn du dir Karten aussuchst, kauf bitte die Karten, bei der die Lamellen Orthogonal zum Slotblech verlaufen. Die Msi bietet sich da gut an, vor Allem, da die auch bei weiterem OC noch unhörbar ist. Ansonsten halt das Referenzdesign mit Radiallüfter. Der ACX-Kühler der Evga soll anscheinend relativ laut sein, verglichen mit anderen Karten.

Man kann auch ne R9 290X 8G/GTX 780 6G/Karte X mit guter Preisleistung holen, und wenn sie nicht reicht ne zweite einbauen. Da zahlt man dann aber nicht zu viel für das Gebotene.

Ich tendiere im Moment auch zur 980. Wenn's irgendwann nicht mehr reichen sollte mit der Leistung, kann ich mir ja noch eine zweite 980 holen^^
Ist durchaus ein guter Plan!

Du schreibst, dass Single GPU vorzuziehen ist, hast aber selber 2x EVGA GTX 980 SC (SLI) laut deiner Sig?
Wenn man sich zwischen einer 970 SLI und einer Single 980 entscheiden muss, würde ich die Single 980 vorziehen. 980 SLI ist natürlich besser aber eben auch viel teurer.

Ich hab letzten Herbst einen Rundumschlag gemacht und mir nach 5 Jahren mal wieder einen komplett neuen, kompromisslosen High-End Rechner geleistet. Mit Vernunft hatte das nichts zu tun :)

Vielen Dank für die vielen Antworten :) 980er wurde eben bestellt :daumen:

Zurück