970 für ITX System

Farandur

Kabelverknoter(in)
970 für ITX System

Hallo, wollte mir eine neue Grafikkarte für mein Mini Gaming System besorgen, hatte die Asus GTX 970 cu mini im auge, aber durch diese ganze 3,5 GB Ram sache bin ich nun doch unendschlossen.
Wollte mal eure Meinung hören ob es gute Alternativen dazu gibt, wichtig wäre es müssen kleine karten sein und mir ist der Stromverbauch auch wichtig.

Hab mich mal bei AMD umgeschaut aber so ganz blicke ich nicht dahinter weil ich bis jetzt nur Karten von Nvidia hatte, außerdem schreckt mich der hohe Stromverbauch bei den Radeons etwas ab.

Spiele viel LoL,World of Tanks und RPGs wie Dragon Age und das neue The Wichter 3 / Die Karte sollte die 300 Euro nicht sprengen...günstiger darf sie schon sein.

Hier mein System, schon mal danke für eure Vorschläge :)

i5 4670
16 Gb Ram
Geforce 660
2x128 GB SSD
Be Quit Netzeil 430w
Gehäuse: Coolcube von Cooltek.
 
AW: 970 für ITX System

Tach zusammen,
Hm, also erstmal wäre es gut zu wissen, welches Netzteil du genau hast, evtl. ist die Qualität nicht so gut und sollte gewechselt werden. Die Experten dafür treiben sich hier auch irgendwo im Forum rum, ich gehöre allerdings nicht dazu.
Trotzdem wage ich zu behaupten, dass 430W knapp werden könnten, welche PCI-E Anschlüsse hat das NT denn überhaupt?
Laut Cooltek passen ins Gehäuse maximal 185 Millimeter Grafikkarte rein, es gibt natürlich die Mini-970er, aber da wär ich aufgrund der aktuellen Lage skeptisch.
Andererseits sind mir von AMD keine potenten Grakas dieser Größe bekannt.
Die Lage ist also etwas vertrackt. Mal sehen was andere darüber denken.
EDIT: Ich sehe gerade, dass die die kleinen 970 auch erst für 320 bzw. 350€ zu haben sind, da müsstest du also etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
AW: 970 für ITX System

Eine R9 285 wäre das schnellste in ITX von AMD, kann man nehmen, aber ist nicht so der Renner.
 
AW: 970 für ITX System

Hab ich auch gerade entdeckt, die verbraucht auch nicht viel mehr als die 970 meine ich. Einziger Nachteil sind die 2GB VRAM, aber im 4GB-Bereich findet man echt nichts von AMD (...oh stimmt, von Nvidia ja auch nicht... höhö)
 
AW: 970 für ITX System

Habe das Be Quit Pure Power L8 mit 430 Watt, ja die 970 mini kostet so ca 350 Euro.

Habe die Sapphire R9 285 auch gesehen, sie sollte sehr laut und warm werden hab ich mir sagen lassen.

Durch das ITX System habe ich halt nicht viel auswahl - dafür sieht es schön aus ^^ ...
 
AW: 970 für ITX System

Das Netzteil reicht locker und ist auch gut genug. Lass dich nicht von diesen "OMG-WECHSLE-BLOSS-DEINEN-CHiNABÖLLER-SONST-EXPLODIERT-DEIN-CASE-UND-SETZT-DIE-WOHNUNG-IN-BRAND"-Gerede verschrecken.
Die GTX 970 mini von GB ist super. Kann ich nur empfehlen. Von der Kühlung her kommst du nur mit viel Gefühl und genügend Baugeist beweisen, um die R8 285 auf halbwegs gute Pfade zu bewegen, ohne das Gesamtsystem mit Hitze zu überschatten.

Zur RAM-Problematik: Es sollen nur die ersten Modelle betroffen sein oder? Müsstest also quasi jetzt Ruhe haben.
 
AW: 970 für ITX System

Danke oldsql.Triso, hab auch das beste gefühl mit der asus 970 mini...aber das speicherproblem betrifft alle und angeblich will nvidia ein patch rausbringen der nur ca 3GB das Vrams nutzen lässt, so kommen keine FPS downs mehr zu stande...ist natürlich verarsche wenn du 4 GB bezahlst ABER....so wäre der kleine speicher einer 960 mit 2GB zb. nicht so tragisch xD...
 
AW: 970 für ITX System

Update: Habe nochmal nachgeschaut und ich darf karten bis 260mm/26cm einbauen, also könnten Radeons wieder in frage kommen.

Bleibt dann nur die Frage zum Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung in dem ITX :/
 
AW: 970 für ITX System

Naja, für Spiele wie LoL oder WoT wäre eigentlich eine 750 Ti ideal, die gäbe es sogar passiv.

The Witcher 3 wird dann zwar nicht auf Ultra laufen, bei ITX-Systemen muss man aber nun einmal Kompromisse eingehen.
 
Zurück