Geforce GTX 470/480: Füllraten-Rätsel gelöst

Geforce GTX 470/480: Füllraten-Rätsel gelöst

Hab zwar nicht so viel von dem verstanden, aber das was ich verstanden hab lautet also : Bei der Vollausbaustufe des GF100 Ist dann wieder alles normal, und die Wete steigen bei dem Szenario wieder= ? Das ist schon hohl..

Btw: Diese News musste ja um 13:37 kommen :p

AW: Geforce GTX 470/480: Füllraten-Rätsel gelöst

Wacken???? Viel hab ich aber auch nicht verstanden...

Nein, leider nicht.
Es heisst: Die 32-Pixel-Limitierung des GF100-Vollausbaus (bzw. 30 ppc GTX 480 oder 28 ppc GTX 470) bremst für die rohen Füllratenmessungen die größere Anzahl der ROPs in vielen Fällen aus.

Also kann man die klasischen Messmethoden einfach nur nicht auf den Fermi anwenden und die tatsächliche Füllrate ergibt sich aus den Graphics Processing Clusters?!

Ich bin ja auf die Benchmarks im PCGH 05/10 gespannt...:schief:.....aber nach dem was man bis jetzt so hört+liest ist die neue GTX Serie von Nvidia vom Preis/Leistungsverhältniss her ja nicht so der Hammer....:daumen2:....!! Schade!!

Greets Winpo8T

Highend war nie toll in PLV ;) Die schnellste SGPU-Karte kostet halt Luxusaufschlag.

naja, klingt n bisschen danach, als wäre das szenario, in der die karte optimal aggiert ein eher theoretisches und das die leistung in der praxis nicht abrufbar ist. das nun mit optimierten Meßverfahren herauszukitzeln bringt dann mmn nichts, sofern diese eine nicht vorhandene ideal-umgebung schaffen, welche nicht praxis-relevant ist. quasi wie ein 1000 ps motor, der aber permanent gedrosselt läuft, damit das getreibe nicht um die ohren saust. ist ja alles schon dagewesen...

mag aber sein, dass ich es falsch verstanden habe.

... und die schnellste Karte bekommt man schon für 80 € mehr

Und dafür bekommt man auch µRuckler, Input-Lag und weitere lästige MGPU-Probleme ;)

Naja, ich finde jetzt nicht, dass die neuen Nvidia Karten vom P/L-Verhältnis so schlecht sind!

Gerade die GTX470 ist doch sehr attraktiv! Die meisten vergessen wohl immer die DirectX 11 Performance der Karten und die ist doch erheblich besser als bei ATI! :daumen:

Dafür würde ich gerne 100 Euro mehr im Vergleich zur HD 5870 auf den Tisch legen. Wäre da nicht der exorbitante Stromverbrauch und die Lautstärke des Lüfters...

Was die Karten "theoretisch" leisten, ist mir eigentlich egal - solange sie in Spielen überzeugen! :D

Aber es wird für mich eine schwere Entscheidung, ob GTX480 oder HD 5870... Ich warte da noch auf den Test der MSI Lightning (den ich wohl heute Abend in der Print lesen werde :)) und auf Spawa-Kühlungswerte der GTX480 mit dem Prolimatech MK-13!

Denn mit modifiziertem Kühler wäre eine GTX480 - den Stromverbrauch ausgenommen - eine super Karte! :daumen:

Edit: Multi-GPU kommt für mich auch nicht mehr in Frage. Habe ein 8800GT-SLI System am Laufen und bin seit drei Tagen am benchen, um mit einem Kollegen einen großen Performance-Vergleich zwischen vier verschiedenen Rechnern vorzubereiten. Mittlerweile habe ich alle negativen Aspekte des SLI-Systems zu spüren bekommen... Mikroruckler, schlechte bis gar keine Skalierung oder sogar gegenseitiges Ausbremsen der Karten, Abstürze bei Crysis mit 8xQ... Es gab lediglich zwei Spiele, bei denen das SLI-Gespann richtig punkten konnte: H.A.W.X. und Company of Heroes! Zwar bremst in vielen Games auch der lahme Prozessor (C2D E6600), aber Multi-GPU hat leider doch mehr Nach- als Vorteile...

Zuletzt bearbeitet:

Der Input-Lag bei MGPU hat mit dem Lag des LCDs nichts zu tun.

ich hoff ich versteh das nicht falsch.. aber input lag hast du bei allen LCDs*????
Input lag - Wikipedia, the free encyclopedia

edit* und somit mit allen karten die an einem LCD hängen

Selbst wenn es nichts mit dem Dual-GPU System zu tun hätte - Multi-GPU hat noch so viele andere Nachteile... Hier nur ein paar:

- Mikroruckler
- Stromverbrauch
- Skalierung (Abhängigkeit von SLI-/Crossfire-Profilen)
- Hitzeentwicklung
- Lautstärke der Karte(n)
- P/L-Verhältnis

Nur so als Vergleich: Meine beiden 8800GT Amp! Karten haben zusammen ca. 300 Euro gekostet, die Atomic HD 4890 260 Euro. Nach 5 Minuten Windows-Betrieb drehen die Lüfter der GT's schon auf, weil sie sich gegenseitig aufheizen. Das Netzteil ist verhältnismäßig spürbar wärmer als das Netzteil, dass die Atomic antreibt. Die Atomic ist selbst in Spielen meistens nicht zu hören, die 88GT's machen richtig Lärm. Dabei können die 88GT's nur ohne Kantenglättung überzeugen... Man kann es zwar so nicht direkt vergleichen, aber z.B. eine HD 5870 wäre zwei HD 5770 im Gesamtpaket deutlich überlegen! ;)

Von dem her sehe ich die GTX480 durchaus als die wesentlich bessere Karte im Vergleich mit der HD 5970 - vom Stromverbrauch mal wieder abgesehen... :ugly:

Ansonsten schau dir mal meinen "Zotac Vergleich" (s.Signatur) an, da hast das Duell einer GTX260 mit zwei 8800GT's!

ich hoff ich versteh das nicht falsch.. aber input lag hast du bei allen LCDs*????
Input lag - Wikipedia, the free encyclopedia

edit* und somit mit allen karten die an einem LCD hängen

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen ein Bild wird auf zwei Karten gerendert, und so bleibt ein Moment in dem das Bild "zusammengesetzt" werden muss.
Schätze mal damit ist der MGPU "input lag" (besser Output Lag) gemeint.
Also ähnlich dem Triple Buffering, ein Frame.
Aber Marc mag mich hier verbessern, wenn er mag. *g*

Von dem her sehe ich die GTX480 durchaus als die wesentlich bessere Karte im Vergleich mit der HD 5970 - vom Stromverbrauch mal wieder abgesehen... :ugly:
so sicherlich nciht ganz richtig. es hängt sehr von einzelnen szenario ab. mal ist die 480 50% vor einer 5870, mal ist sie hinter einer 5850. alles andere ist irgendwo dazwischen und je nach spiel sehr unterschiedlich. ist ein spiel "besser" auf radeon-karten ausgelegt bei gleichzeitig guter skalierung in mgpu, dann stehen bei einer gewünschten grafikeinstellungen acuh gern mal 66 fps auf der 5970 deren magere 23 fps auf einer 480 gegenüber. letztere sind nicht spielbar, hingegen wage ich zu bezweifeln, dass jedes objektive auge bei 66 fps microruckler oder dergleichen erkennt.

Nvidia GeForce GTX 480 - Our First Date (page 7) - X-bit labs

Ich glaube diese Probleme werden von euch des öfteren etwas überbewertet.;)

8 von 10 Usern hier wissen nicht mal was Mikroruckler sind.:fresse:

exakt. aber wir wissen ja auch, warum das so ist.

Selbst wenn es nichts mit dem Dual-GPU System zu tun hätte - Multi-GPU hat noch so viele andere Nachteile... Hier nur ein paar:

- Mikroruckler
- Stromverbrauch
- Skalierung (Abhängigkeit von SLI-/Crossfire-Profilen)
- Hitzeentwicklung
- Lautstärke der Karte(n)
- P/L-Verhältnis

Nur so als Vergleich: Meine beiden 8800GT Amp! Karten haben zusammen ca. 300 Euro gekostet, die Atomic HD 4890 260 Euro. Nach 5 Minuten Windows-Betrieb drehen die Lüfter der GT's schon auf, weil sie sich gegenseitig aufheizen. Das Netzteil ist verhältnismäßig spürbar wärmer als das Netzteil, dass die Atomic antreibt. Die Atomic ist selbst in Spielen meistens nicht zu hören, die 88GT's machen richtig Lärm. Dabei können die 88GT's nur ohne Kantenglättung überzeugen... Man kann es zwar so nicht direkt vergleichen, aber z.B. eine HD 5870 wäre zwei HD 5770 im Gesamtpaket deutlich überlegen! ;)

Ansonsten schau dir mal meinen "Zotac Vergleich" (s.Signatur) an, da hast das Duell einer GTX260 mit zwei 8800GT's!

µRuckler und Treiberabhängigkeit (und Input Lag) sind in meinen Augen in dieser Leistungsklasse die einzigen Argumente die gegen ein CF/SLI stehen.
Gerade in Betracht zu den Statements seitens NVidia die die enorme Verlustleistung und Leistungsaufnahme einer High End Karte als guten Kompromiss darstellen sollten diese bei CF/SLI ebenso als "Kompromiss" akzeptiert werden.

Es ist klar dass 2 Karten die untereinander stecken sich gegenseitig einheizen, das kann aber abgeschafft werden in dem man beim kauf eines solchen Systems auch auf das PCIe Layout achtet oder zb ein Raven Gehäuse kauft. Bleibt zb 1 Slot dazwischen frei dürfte die Hitzeentwicklung deutlich geringer sein.
Was aber völlig wertfrei ist, weil die 5970 eine DUAL GPU Karte ist und kein CF aus 2 Dualslotkarten ist.
Von da her kann man objektiv betrachtet sagen dass sich in sachen Wärme, Lautheit und Leistungsaufnahme weder die 480 noch die 5970 einen grünen daumen verdienen.
Objektiv kann man auch sagen dass die 5970 die schnellste Single PCB Karte (trotz MultiGPU) ist. Subjektiv betrachtet drücken die µRuckler (die allerdings unterschiedlich wahr genommen werden) die Leistungsfähigkeit dieser karte...

Ich glaube diese Probleme werden von euch des öfteren etwas überbewertet.;)

8 von 10 Usern hier wissen nicht mal was Mikroruckler sind.:fresse:

Wenn jemand nicht von Problemen weiß, dann ist es unsere Presse-Pflicht, es auszusprechen. Sollen wir mangelbehaftete Produkte schönreden? Soweit wird es hier nie kommen. Die Farbe des Herstellers ist dabei, wie immer, völlig irrelevant.

Bau eine beliebige Mittelklasse-Karte ein, etwa eine feine HD 5770. Du wirst erstaunt sein, dass diese selbst bei weniger angezeigten Fps nicht nur schönere (SGSSAA, DX11, etc.), sondern auch "fluffigere" Fps ausgibt als dein Rentner-Crossfire-Gespann. ;) Ich weiß, dass dir die Single-GPU gefallen wird. So wie jedem, der redaktionsintern am "Komm mal her, spiel etwas und sag mir, wie viele Fps das sind"-Vergleich mitgemacht hat. Die meisten staunen über den Unterschied (ein Worst Case dient für den Vergleich).

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Zurück