965BE Wieviel OC für Alltagsbetrieb

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
965BE Wieviel OC für Alltagsbetrieb

Hallöchen zusammen

Ich würde gerne wissen wieviel OC denn für denn Dauerbetrieb geeignet sind. Aktuell läuft mein Phenom II X4 965BE mit 3780MHz@1.424V. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H mit F8 BIOS. FSB ist auf 210Mhz, CPU-Multi auf x18 und HT Multi auf x9 (1890MHz). Das System wird instabil wenn ich zum übertakten nur den CPU-Multi erhöhe oder der HT-Takt über 2000 MHz ist. Ohne Spannungserhöhung komm ich also gerade nicht weiter.
Mit den jetzigen Einstellungen läuft das System Prime und Benchmark stabil. Die maximal Temperatur unter Last beträgt 55°C mit Hilfe eines CoolIT E.C.O mit 2x BeQuiet Silent Wings 120 PWM.
Lohnt sich weiteres OC für den Dauerbetrieb bzw. wie weit sollte/darf ich noch gehen?
Graka ist eine HD5850@840/1100.

AW: 965BE Wieviel OC für Alltagsbetrieb

Lass ihn doch so laufen wenn er läuft.

Ich habe das gleiche Board aber einen 955BE. Bei mir ist der HT mehr oder weniger egal, bei der NB fängt meiner an rum zu spinnen.

Meine Einstellungen sind: Multi auf 20, Spannung auf 1,35V. Damit läuft das System schon 6 Monate ohne Probleme.

Ich hab meinen 965 BE auf 3812 Mhz @ 1.404V übertaktet und läuft schon ungefähr 2 Monate ohne Probleme. Lass ihn so wie er ist, die paar MHz die du noch schaffen könntest bringen dir auch nicht die Welt.

Also ich muß sagen,ich sehe das genauso wie meine Vorschreiber.Für den Altagsgebrauch ist das alle male sehr gut.Und wie"Woiferl94"
schon Anspricht,machen 20,30 oder auch eben etwas mehr MHz,auch nicht mehr wirklich viel her.Dein System ist doch eigentlich für alles gerüstet.LG panik

Wenns läuft, dann lass es so. Für`s reine zocken reicht das aktuell doch dicke aus:daumen: Vielleicht kannst du ja die Vcore noch etwas zurücknehmen, jede CPU ist jedoch einzigartig...

Gruß

Mein 965 BE läuft mit 19x Multi und 210er Takt, macht dann also 3990 MHz bei ~ 1,42V Vcore.

Die Frage ist halt immer, was du mit 'Dauerbetrieb' verstehst und ob man es eigentlich wirklich braucht ..
Und ob 4 GHz oder 3,8 oder auch nur 3,6 wird man in den wenigstens Fällen wirklich spüren (zumindest beim zocken).
Damit die CPU auch mal zur Ruhe kommt am besten auch K10Stat benutzen, dann zumindest ich hatte das Problem, das ab 3,8 GHz Cool and Quiet nicht mehr wirklich funktioniert hat. Um 100% der Zeit mit 3,99 GHz laufen muss nicht sein. Ist dann doch n Unterschied ob der CPU beim surfen 115Watt oder doch nur 15Watt zieht :>

Zurück