965be und 1,45V

RainOfChaos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey leute,
wollte mal fragen ob mir einer sagen kann ob 4ghz@1,45V mit dem richtigem lüfter altagstauglich (für 24/7) geeignet sind oder ob 1,45v zu viel sind.
leider schafft er 4ghz mit 1,4V (standart) nicht mehr und ich bekomme nen bluescreen :(

mein board: gigabyte 770TA-UD3
Ram: 2x2gb ddr3
und eben ein p2 x4 965 be

danke im vorraus
gruß lars

Hi, da Splaten sich die Meinungen. 1,45Volt ist schon ne ganze Menge, was theoretisch aber machbar ist. Aber bei 1,45Volt sollte man schon eine Wasserkühlung nehmen, da die Temps schon sehr hoch gehen bei soviel Saft. Ich würde ihn bei 3,6 oder 3,8GHz maximal Laufen lassen, da der Unterschied zu 3,4GHz kaum merkbar ist, außer der Stromverbrauch :D 4GHz sollte deiner schon schaffen, musst halt nur die Temps im Auge behalten. Natürlich nicht mit dem Boxed Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
1,45V ist ein gutes ergebnis, mein 955 schafft es nicht mit 1,49V bei 4ghz stabil zu sein, und das bei ner top Kühlung. Jedoch warum willst du ihn auf 4ghz laufen lassen? Für was brauchst du das 24/7?

Meine 965er läuft leider auch nicht mir 4 Ghz stabil. Hatte sogar mal 1,55 V anliegen.
Also wenn du ne halbwegs vernünfigte Kühlung hast, dann dürfteste mit 1,45 V keien Probleme haben. Wie jenzy aber schon sagte, verbraucht der Cpu bei höherer Spannung sehr viel mehr Strom. Das 24/7 Setting würde ich maximal beim Standarttakt belassen. Meiner läuft sogar nur mit 1,3 V bei Standart 3,4 Ghz. Nur für Benchmarks schraube ich ihn mal Auf 3,9 bei 1,475 V hoch.

Also meiner schafft die 4GHz auch mit 1,45V. Ich kühle mit einem Artic Cooling Freezer 65 Pro. Unter Vollast max. 56° (Bei 22° Raumtemperatur). Allerdings habe ich auch viele Gehäuselüfter. Bei Prime bringt er nach zwei Minuten Fehlermeldungen. 3D Mark06 und all meine Games laufen aber stabil.

Ich würde den auch nicht mit 4GHz 24/7 laufen lassen, außer du hast Cool n Quiet an, dann wird er ja nur bei Anwendungen belastet. Ansonsten führt die Dauerbelastung bestimmt zu einem frühen Tod!

okay also lasse ich ihn erstmal (sowieso weil der mugen 2 noch nich im haus ist) auf 3,4 un zum benchen/für cpu-lastige games schraube ich ihn dann hoch auf 3,8 (die er mit 1,4v schafft)
danke an euch =)

Also soweit ich weiss läst sich die AMD Phenom Reihe eher unbeeindruckt von höhreren Volt Zahlen, aussser dass die Temp steigt. Ne richtig gute Kühlung soll der Schlüssel zu der magischen 4Ghz Grenze sein.

Wie gesagt, ich hab das gelesen, ob es stimmt kann ich euch sagen wenn mein System da ist.

Also soweit ich weiss läst sich die AMD Phenom Reihe eher unbeeindruckt von höhreren Volt Zahlen, aussser dass die Temp steigt.

Kann ich nicht bestätigen. Ein bischen mehr Stabilität lässt sich bei den Phenoms schon noch raus holen.

Ne richtig gute Kühlung soll der Schlüssel zu der magischen 4Ghz Grenze sein.

Naja ich glaub wenn man, so wie ich, einfach ne OC-Niete erwischt hat, dann bringen gute Temps auch nicht mehr viel.

Mein 965 läuft auf meinem Board auf auto mit 1,46V war auch schon per BIOS auf 1,5V.

Ja wenn er dann aber auf Normaltakt läuft, dann ist das wie ich finde na ganz schöne Stromverschwendung.
Normal läuft der 965er im C2-Stepping bei 1,4V und im C3-Stepping bei 1,35V.
Ich hab meinen C2 965er bei 1,3V absolut stabil laufen.

Du kannst ja gleich dein Geld zum Fenster rausschmeißen!
1,35V sind alle male genug, für diese 3,4 GHz!

Habe gerade mal gerechnet, 0,0099€ pro tag bei 5 Stunden am Pc, das macht 0,03 € im Monat. Da kauf ich mir nen Lolli weniger und schon paßts.:lol:

Wenn ich sparen will, dann laß ich das Licht ne Minute aus und schon gehts. Ich weiß nicht wo Verschwendung anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
Nya, 1,45V sind schon sehr viel, produziert mehr Abwärme und lässt die Cpu mehr verschleißen. 1,35V reichen wirklich mehr als aus.

Zurück