965BE OC nicht (mehr) möglich

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
965BE OC nicht (mehr) möglich

Gute Nacht zusammen

Wie der Titel bereits sag kann ich seit längerem meinen Phenom II X4 965 BE C3-Stepping nicht mehr übertakten. Lief einst mit Standartspannung auf 3,8GHz ohne Probleme und guten Temps. Hab jedoch über die heiße Sommerzeit wieder auf Standart runtergetaktet und es dann auch so gelassen. Mein Problem ist nun, das sich der Prozessor nicht mehr ohne Spannungserhöhung übertakten lässt und ab ca. 3,8 GHz instabil ist.
Hab anfangs gedacht das es an meinem Mainboard lag (Gigabyte GA-890GPA-UD3H9) und hab es deshalb zur Kontrolle eingeschickt. Als Ersatzboard hab ich mir dann das Gigabyte GA-990FXA-D3 angeschafft. Das OC Problem besteht jedoch immernoch. Im Standarttakt läuft sie einwandfrei. Ist die CPU nun defekt oder woran kann es sonst liegen?

Zum System:
CPU: Phenom II X4 965 BE Rev. RB-C3
MB: Gigabyte Ga-990FXA-D3
Ram: Corsair Vengance 8GB DDR3-1600 Quad-Kit
Graka: Sapphire HD 5850 Rev. 2 @800/1000
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W

Würde sich ein Prozessorumstiege lohnen? Wenn ja auf welchen?

Edit: Gekühlt wird die CPU mit CoolIT E.C.O und 2x 120 BeQuiet Silent Wings

AW: 965BE OC nicht (mehr) möglich

Ich hab was ähnliches mit meinem Phenom II X4 920 gehabt.
Zuerst ging der mit 1,45V easy bis auf 3,35Ghz, nach etwas mehr als nem Jahr fing die Kiste aber mit Bluescreens an und ich hab ihn erst wieder bei ca. 3,2Ghz stabil bekommen.
Das Problem ist hier wahrscheinlich die sog. Elektromigration, bei der durch Wanderung von Atomen die Strukturen in der CPU langsam verändert werden. Bei normalen Spannungen und Taktraten kann eine CPU das 15 und mehr Jahre aushalten, bei kräftigem OC mit Spannungsanhebung verkürzt sich die Lebensdauer der CPU und der Bereich der instabilen Taktraten rückt immer näher in Richtung des Standardtaktes, der dann irgendwann auch nicht mehr gehalten werden kann.

Abhilfe kann in diesem Fall nur eine neue CPU oder eben noch mehr Spannung verschaffen, die dann aber auch noch stärkere Elektromigration erzeugt.
Auf billigen Mainboards ist noch das Einlöten von zusätzlichen Spulen und Kondensatoren möglich, aber bei guten Boards bringen derartige Mods kaum bis gar nichts mehr.

Also wenn du umsteigen möchtest dann würde ich dir den Intel i5 2500k empfehlen den werde ich mir demnächst auch zu legen !
Da wirst du sicherlich über 4ghz locker kommen dennoch kommt es drauf an was du eigentlich so mit dem pc treibst wenn du Gamer bist dann ganz klar zum i5 greifen !

Habe übrigengs auch einen amd phenom x4 955 @ 4ghz auf 1.3 volt laufen und ich muss sagen die Leistung reicht einfach nicht aus!

Ich würde gerne noch das 990FXA behalten da ich es neu gekauft habe und der Wiederverkauf zuviel Verlust mit sich bringen würde. Auserdem will ich nicht mehr so viel Geld in den PC investieren da ich noch genug andere Ausgaben habe.
Von daher die Frage: Bulldozer oder Kommende Phenom II X8?

Ich würde gerne noch das 990FXA behalten da ich es neu gekauft habe und der Wiederverkauf zuviel Verlust mit sich bringen würde. Auserdem will ich nicht mehr so viel Geld in den PC investieren da ich noch genug andere Ausgaben habe.
Von daher die Frage: Bulldozer oder Kommende Phenom II X8?

Oder nen X6 1090t, würde auch passen und ist ne gute CPU

Die Phenom II X8 sind keine Phenoms, sondern nur Bulldozer mit falschem Namen.

Der 1090t lohnt sich auch nur, wenn du Videos renderst oder es dir in Spielen wie BF3 knapp wird.

Aber empfehlen kann man eigentlich nur noch Intel, die über 100 Euro sind der Unterschied von deinem auf einen X6 nicht wert.
Auf einen Bulli natürlich noch weniger...

Mir geht es nur darum das mein CPU, obwohl der gerade mal 1.5 Jahre alt ist, schon den Geist aufgibt. Übertakten ist nur noch möglich wenn ich die Spannung erhöhe. Sogar wenns nur um 100Mhz geht. Auserdem ist mir letztens aufgefallen das mein Windows schneller bootet wenn nur 2 Kerne aktiv sind. Woran liegt das?

Wenn ich jetzt auf ein Intel system umsteige muss ich CPU und Mainboard wechseln und der Kauf des letzten Mainboards war umsonst. Würde mich dann nochmal knapp 300€ kostet wenn ich was brauchbares will.

Bei meinem 955er dasselbe. Lässt sich nur mit vcore erhöhung übertakten, obwohl er vorher denselben Takt auch ohne geschafft hat. Meiner geht auch nur bis 3600mhz, nur 1mhz mehr und ich habe nen Bluescreen, das war aber von Anfang an schon so.. Und das mit Windows ist mir auch aufgefallen, komischerweise ist es so das meiner generell mit nur 2 Kernen schneller läuft als mit 4 ...

Ich werde mich mal morgen an die Arbeit machen und diesem Phenomen mal nachegehen und bissle mit OC und deaktivierten Kernen experimentieren.

Zurück