Tuerkay
PC-Selbstbauer(in)
965BE OC nicht (mehr) möglich
Gute Nacht zusammen
Wie der Titel bereits sag kann ich seit längerem meinen Phenom II X4 965 BE C3-Stepping nicht mehr übertakten. Lief einst mit Standartspannung auf 3,8GHz ohne Probleme und guten Temps. Hab jedoch über die heiße Sommerzeit wieder auf Standart runtergetaktet und es dann auch so gelassen. Mein Problem ist nun, das sich der Prozessor nicht mehr ohne Spannungserhöhung übertakten lässt und ab ca. 3,8 GHz instabil ist.
Hab anfangs gedacht das es an meinem Mainboard lag (Gigabyte GA-890GPA-UD3H9) und hab es deshalb zur Kontrolle eingeschickt. Als Ersatzboard hab ich mir dann das Gigabyte GA-990FXA-D3 angeschafft. Das OC Problem besteht jedoch immernoch. Im Standarttakt läuft sie einwandfrei. Ist die CPU nun defekt oder woran kann es sonst liegen?
Zum System:
CPU: Phenom II X4 965 BE Rev. RB-C3
MB: Gigabyte Ga-990FXA-D3
Ram: Corsair Vengance 8GB DDR3-1600 Quad-Kit
Graka: Sapphire HD 5850 Rev. 2 @800/1000
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W
Würde sich ein Prozessorumstiege lohnen? Wenn ja auf welchen?
Edit: Gekühlt wird die CPU mit CoolIT E.C.O und 2x 120 BeQuiet Silent Wings
Gute Nacht zusammen
Wie der Titel bereits sag kann ich seit längerem meinen Phenom II X4 965 BE C3-Stepping nicht mehr übertakten. Lief einst mit Standartspannung auf 3,8GHz ohne Probleme und guten Temps. Hab jedoch über die heiße Sommerzeit wieder auf Standart runtergetaktet und es dann auch so gelassen. Mein Problem ist nun, das sich der Prozessor nicht mehr ohne Spannungserhöhung übertakten lässt und ab ca. 3,8 GHz instabil ist.
Hab anfangs gedacht das es an meinem Mainboard lag (Gigabyte GA-890GPA-UD3H9) und hab es deshalb zur Kontrolle eingeschickt. Als Ersatzboard hab ich mir dann das Gigabyte GA-990FXA-D3 angeschafft. Das OC Problem besteht jedoch immernoch. Im Standarttakt läuft sie einwandfrei. Ist die CPU nun defekt oder woran kann es sonst liegen?
Zum System:
CPU: Phenom II X4 965 BE Rev. RB-C3
MB: Gigabyte Ga-990FXA-D3
Ram: Corsair Vengance 8GB DDR3-1600 Quad-Kit
Graka: Sapphire HD 5850 Rev. 2 @800/1000
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W
Würde sich ein Prozessorumstiege lohnen? Wenn ja auf welchen?
Edit: Gekühlt wird die CPU mit CoolIT E.C.O und 2x 120 BeQuiet Silent Wings