965 BE stabil? Fragen eines OC-Anfängers

Blackmac93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
965 BE stabil? Fragen eines OC-Anfängers

Hi also heute ist meine HW für meinen neuen PC angekommen, hab auch alles schon zusammen gebaut und läuft, aber jetzt kommt es, ich möchte die Cpu auf 3,8Ghz bringen. Habe ich auch geschafft, hab den Multiplikator auf x19 gestellt (FSB habe ich ganz in Ruhe gelassen), zusätzlich habe ich den Arbeitsspeicher auf 800Mhz gestellt (G.Skill Ripjaws DDR3-1333), Timings

CL: 9
tRCD: 9
tRP: 9
tRAS: 25
tRC: 40
CR: 1T

Kann das wirklich stabil laufen? Habe den Mugen2 als Kühler der hält die Cpu auf max. 40C.
Ist das so ok oder sollte ich es doch über dei FSB versuchen?

AW: 965 BE stabil? Fragen eines OC-Anfängers

Normalerweise läuft das stabil, hab ich bei mir mim Multi auch schon geschafft.
Aber jede CPU ist unterschiedlich, also helfen nur ein paar Stunden Prime95.

Probiers einfach aus... Prime95 oder Orthos prime über einen längeren zeitraum sollten dir gewissenheit verschaffen.
Wenn du dann noch per CoreDamage und Coretemp den Worst Case simulierst und deine Temperaturen unter 65°C bleiben ist alles super ;-)

Habe jetzt prime95 90min laufen lassen und es gab keine probleme, jetzt lass ich noch mal memtest laufen und guck ob ich die arbeitsspeicher besser hin bekomme.

mal als bemerkung: AMD hat keinen FSB ;) ..das ist der HT-Takt.

ansonsten kann ich meinen vorrednern nur zustimmen :)

Habe jetzt prime95 90min laufen lassen und es gab keine probleme, jetzt lass ich noch mal memtest laufen und guck ob ich die arbeitsspeicher besser hin bekomme.

Lass Prime95 lieber mal in Custom FFTs so 7-8 Stunden laufen, das ist schon eher ein Wert. ;)
Neben Prime, wie hier vorgeschlagen, auch noch andere Programme benutzen.

Prime ist zwar toll, aber es ist eben auch keine Garantie. Und bei nur 1,5 h Laufzeit noch nicht wirklich aussagekräftig, wenn auch ein guter Anhaltspunkt. :)

Viel Erfolg und Spaß mit deinem neuen Sys!

prime, furmark und memtest - so kannst du wirklich überprüfen ob alles stabil läuft :)

AMDs haben keinen FSB?
^^das ist mir neu...

^^ Leute ob FSB, HT-Tackt oder Referenztakt, jeder weiß was gemeint ist oder? aber ich dene mal 90min Prime95 sollte reichen.:daumen:

wenn dann auch noch die Temps gut sind.

habe jetzt die vcore auf 1,375 Volt festgelegt und es läuft bis jetzt noch alles. glaube das problem war der Speicher habe den jetzt auf 800MHz DRAM-Frequency und CL8 mit 1,5 Volt gestellt und es läuft immer noch.

800MHz DRAM-Frequency entspricht doch DDR3-1600, oder?
Die Temps sind IDLE: 29C° und unter Last max. 41C°.

Ist also noch alles im grünen Bereich, ich versuch jetzt mal per Multi die 4GHz grenze zuknacken, mal gucken wie hoch ich den bekomme.:ugly:

Edit: Also 4GHz bekomme ich bei einer Spannung von 1,475C° nicht hin! Da ich aber nur eine Luftkühlung (Mugen2) habe möchte ich nicht auf 1,5Volt gehen.

Zuletzt bearbeitet:

hab für 4.1GHz 1.537V gebraucht und das war nicht mal stabil, hab
übrigens auch nur Luftkühlung... Aber so viel wärmer wird der nicht, will nur
nicht höher, nicht das was schaden nimmt ; )

4.2GHz dann nur mit 1.55V und das war noch instabiler..grad so das wenigstens
kein bluescreen während SuperPi kam oO

jo seh ich auch so, die 3,8 reichen auch vollkommen aus. habe es jetzt auch seien gelassen prime95 lief jetzt 4 stunden lang stabil das reicht mir ersteinmal:D habe jetzt auch mal die beiden speicherriegel in A1 und A2 gesetzt jetzt habe ich zwar 8-8-8-24 bei 800Mhz und T2.

jetzt aber kein dualchannel mehr:huh: was ist den jetzt besser? soll ich die im Dualchannel laufen lassen dafür aber T1 oder T2 dafür kein Dualchannel?

:daumen: gut.

naja... das ist sone sache... dual-channel bringt vlt 10% Leistungsgewinn, wenn ich mich nicht irre... und du hast den 1333er auf 1600, oder?
Das wäre ca 20% Takt mehr... Aber wie das alles direkt in Leistung umzurechnen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Mach doch einfach mal 2 BMs.

jo bin von 1333 auf 1600^^ also die benchmarks haben ergeben das ich den Ram lieber auf 2T las gab paar punkte mehr:D

So...

Prime95 lief jetzt knapp 55 Minuten stabil, danach hab ich mal neu gestartet um was im BIOS nachzusehen. Ich lasse es die Nacht noch durchlaufen.

Habe meinen X4 965 mit ner Corsair H50 auf leicht über 4,0GHz.

Screen ---> Bild: 6co0a.png - abload.de

Sollte ich mit dem VCore jetzt dann versuchen weiter runter zu gehen? Ich hatte seit ich OCe (diesen Abend) keinen einzigen Absturz oder Fehler.

Übrigens hab ich 8GB DDR3 1333er G.Skill Ripjaws 7-7-7-21.

Wenn ich den VCore verringere dann verbraucht er etwas weniger Watt, die Temps sind leicht niedriger und die Lebensdauer ist vielleicht etwas länger oder?

Achja: Habe den NB-Voltage noch auf 1,125 (Standard: 1,100).

EDIT1: Läuft bis jetzt mit 1,45V auch. Werde dann noch weiter runter gehen. http://www.abload.de/image.php?img=7lm3o.png
EDIT2: Bei 1,44V gabs nach 5 Minuten Prime95 nen Neustart. Bringt hier die Ehöhung der Northbridge von 2,0GHz auf 2,2GHz etwas? Bzw den NB Voltage zu erhöhen?

Ich lasse es jetzt mal mindestens 8 Std mit 1,45V rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück