965 be oc

Also in den bisherigen Test lief sie mit Standart Spannung also 1.10V. Wie weit soll ich damit hoch gehen ?

Sry für doppel Post aber habe eh auf Bearbeitn geklickt... :)

Mein 965 will einfach keine 4,3Ghz machen nicht mal mit 1,55V schmiert mir auch dann im SuperPi 1M ab.
Mit Overdrive geht nicht mehr im Bios müsst ich sehn ob ich höherstellen kann.

Multi auf 21,5 x 200 geht nicht
Multi auf 21 x 206 läuft noch
Multi auf 21 x 207 ist Ende

Auch NB-Cpu auf 1,4 hat nichts viel am Speed od Stabilität verändert.

Sehe aber gerade am Screen das ich die Spannung bei diesen Run nur auf 1,5375V hatte.
Dachte zuvor die Temps zicken rum danach Extreme Kühlmethoden.

Aber neuer Wert 16.832 mit Screen, hatte noch einen etwas schnelleren aber beim Speichern nen Bluescreen :ugly:

Danach hat ich keine Lust mehr und bin auf 3D Mark 06 gewechselt und auch dort neue Personal Best Werte erziehlt. Sicher noch kleinen Freiraum nach oben aber immerhin 22070pkte.

erstmal genug gebencht heute.

Weis jemand wie ich den Cpu mehr aufzwingen kann.

Anhänge

• 3D Mark 06 22070Pkt.png
    3D Mark 06 22070Pkt.png
    336,4 KB · Aufrufe: 87
  • SuperPi 1M 16.832Sek.png
    SuperPi 1M 16.832Sek.png
    202,8 KB · Aufrufe: 69
  • Zwangs Beatmung.JPG
    Zwangs Beatmung.JPG
    683,4 KB · Aufrufe: 74
Deine Werte sind doch schon echt toll !! Aber so wie es aussieht reicht deine Kühlung nicht mehr aus um mehr Takt zu bekommen! Aber das ist bei mir im Moment auch so! Ist einfach dieses Wetter.

Ich habe auch schon mit Ventilator versucht aber nix!!

Ne ne Temps sind im Grünen Bereich.

45°C beim SuperPi und max 50°C beim 3D Bench am CPU. Corsair H70 sei dank mit Zwangsbeatmung.

Die Graka kommt nicht mal auf 60°C hab aber die Lüfter auf 100% im Bench rennen.

Auf dem NB Kühler sinds 35°C Laut Fühler der NZXT Steuerung.

Ach was der Tischventilator hat mir auch schon bei vielen Rekorden geholfen zB beim 4,5GHz :D .

Ich möchte ja mal die 4.7GHz angreifen...dazu brauch ich aber nen anderen Motherboard was mehr Saft zurverfügung stellt.

@die Leute für die jedes °C wichtig ist :D

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es in 1m Höhe ~2°C wärmer ist. Und was soll ich sagen, seit dem mein Rechner auf dem Boden steht und nicht mehr auf dem Schreibtisch zeigt CoreTemp ~1-2 °C weniger an...

Meiner steht auf den Boden...aber auf dem Tisch hat es mir persönlich mehr gebracht :D weil der Frontlüfter den ganzen Zigarreten Qualm mit abgezogen hatte...und die Asche....:ugly:

kajot schrieb:
@die Leute für die jedes °C wichtig ist :D

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es in 1m Höhe ~2°C wärmer ist. Und was soll ich sagen, seit dem mein Rechner auf dem Boden steht und nicht mehr auf dem Schreibtisch zeigt CoreTemp ~1-2 °C weniger an...

Lol was soll ich dazu sagen? Ich wohne im. 10 Stock xD

Werd heute vl noch einen Angriff starten. Nachsehn wie weit im Bios die Spannung hochgeht.

Mein Pc bleibt trotzdem am Tisch daneben stehn.
Was ich fürn Alltag noch probiern will ist das C´n´Q mitn hohen Multi noch arbeitet. Das senkt die Temp´s am meisten.

Denk mal das ich zuvor noch eine 2te Festplatte hernehme und dort das Windows entsprechend tweeke.

Habt ihr Tipps dazu?
Meint ihr mit od ohne Service Pack 1?

Dann kommt noch Ventage und 3D Mark 11 benches dran.

Bei mir wars so das er unter Win7 mit 4GHZ lief und Primestable war, aber beim Zocken kam nachn paar Minuten nen Bluescreen, schon sehr komisch :D
Nur bei 3,8GHZ lief wirklich alles perfekt und das schon seit einem Jahr, aber eig. recht ernüchternd :/ Nur 400MHZ mehr wie normal.
Tems lagen immer egal was ist unter 50°C dank meinem Zalman, also hab ich einfach nicht die beste CPU erwischt.

Sie läuft mit 1,38V mit 3,8GHZ, mach ich 1,5 und 4 GHZ das gleiche Spiel, über das erlaubte wollte ich nur kurz gehen aber selbst bei 1,55v ändert es nichts, also 4GHZ sind bei den PII relativ selten leider.

Werd heute vl noch einen Angriff starten. Nachsehn wie weit im Bios die Spannung hochgeht.

Mein Pc bleibt trotzdem am Tisch daneben stehn.
Was ich fürn Alltag noch probiern will ist das C´n´Q mitn hohen Multi noch arbeitet. Das senkt die Temp´s am meisten.

Denk mal das ich zuvor noch eine 2te Festplatte hernehme und dort das Windows entsprechend tweeke.

Habt ihr Tipps dazu?
Meint ihr mit od ohne Service Pack 1?

Dann kommt noch Ventage und 3D Mark 11 benches dran.

Nimm doch einfach K10stat !! Ist sowiso viel besser als C&Q :daumen: Betreibe meine CPU im Idle mit 0,75V !!

Hallo, so mir ist jetzt immer etwas dazwischen kommen das ich keine Zeit zum OCen hatte.

Also habe mal im Bios nachgesehen und dort kann ich bis 1,70V am CPU hoch regeln. Also vom Bios aus mit mehr als 1,55V wo mich AMD Overdrive begrenzt booten.

Dazu hab ich nur noch paar Fragen, hab mir gedacht den Multi beim start erstmal so auf 18 oder 19x200 zu lassen das die Temp´s nicht so hoch gehen und erst
im Windows via Overdrive den Multi auf 21-22, das erst dann die Temps explodieren ;)

Da ich nur eine H70 habe wo sollt ich da die max Temp haben und in etwa max. Spannung. 1,55V hatte ich schon denk so 1,6 sollte er verkraften aber was kann schief gehen?
Mit Dice sind ja auch hohe Spannungen 1.6 und mehr machbar.

SuperPi und 3D Marks wird ja die Systemplatte nicht so ausschlaggebend sein oder Iree ich?
Hab leider nur noch eine IDE Schnittstelle frei für ein 2tes Betriebssystem.

Fürs erste war es das mit fragen. Hab grad Prime am laufen und arbeite nun noch ein wenig an der H70 rum.
Hoffe ich kann den Airflow verbessern und die Temps noch mehr senken.

Wieso willst du den multi erst im Windows ändern? Purer Schwachsinn, bleib lieber im bios und mach es da, oc Programme taugen nix.

1,55-1,60 Vcore? Willste deine CPU grillen? Du hast eine kompakt (mini) wakü(keine echte), die reicht allerhöchstens an die Spitze der luftkühler heran, ist aber mit einer echten wakü nicht zu vergleichen. 1,50Volt halte ich für das höchste der gefühle mit lukü/mini wakü.

Also momentan reicht die H70 auch noch bei 1,55V und 3D Mark 06 Runs ohne Probleme aus. Egal mit welchen Programm ich auslese hab ich nie mehr als 45-50°C kommt drauf an wie lange es Beansprucht (SuperPi 45° 3D ca.50°) wird. Finde die Kühlleistung schon Super, Muss aber sagen das momentan 3 Lüfter am gangen sind und die nicht unter Silent fallen :D:D Aber hab ja meistens Musik am start da nervt es nicht...

Mit 1Std Prime bei 3,9GHz @ 1,43V sind es dann 50°C am Kern und CPU 45°C. Denke nicht das ich dort wie schon mal genannt 14°C dazu rechnen muss den auch das Pumpengehäuse der H70 fühlt sich nicht wirklich Heiß an.

Also die Finalen Werte stell ich wohl im Bios ein aber AMD Overdrive ermöglicht es einen einfacher und schneller an seinen max. Takt zu kommen. Finde ich halt. :)

Werde nun mal den Nachmittag nutzen mir nen H70 Air-flow Luftschacht zu bauen hab im HAF932 vorne ja 3 Slots frei wo ich nen Schacht direkt zur Oben liegenden H70 baue.
Evtl auch einen Ausschnitt in den Deckel des H70 das die Ausströmende Luft nicht gebremst wird.

Zu vcore elektromigration http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm

Und zu Software oc, damit wirst du nie den niedrigsten vcore, zu deinem max Takt finden.
Das BIOS ist einfach ein bisschen feiner als solche Programme es jeh sein könnten.

Deine temps scheinen ja durchweg in ordnung zu sein. Beachte aber nicht über 62C zu kommen, das is die max temp Angabe für phenom II.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück