965 be oc

TRIdimention

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

hab grad frsich meine h70 auf meinen phenom II x4 965 BE gebaut, nun wollte ich mal RICHTIG ÜBERTAKTEN :), also so 4 ghz
hab es schon probiert bei 20x multi und 1,425 V und bei 20x multi und 1,450 V, beides abstürze, bei 1,450 V hat es etwas länger gedauert als mit 1,425 V
nun die frage: darf ich meine Voltage überhaupt so hoch stellen? ich hab nämlich in versch. foren schon gelesen, dass die max. von amd "zugelassene" voltage bei 1,425 V liegt.
sollte ich den multi senken und dafür den fsb ein wenig erhöhen?

den rest von meinem system könnt ihr meinem sysprofile entnehmen

Zuletzt bearbeitet:
die max zugelassene ist 1,5 V

ich habe bei 1,45 V 3,8 GHz

für 4 GHz brauche ich 1,48 V

habe auch schon vorher mit 1,475 lafen lassen (laut BIOS, cpu-z zeigt mir nur 1,457 V an.) hab aber noch nicht den prime95 test gemacht
läuft der bei dir primestable bei 4 ghz?

ich hör von vielen tests wie z. B PCGH oder computerbase, dass, der c3 965 BE (so wie meiner) gearde so mit 1,5V auf 3,8 ghz stabil zu betreiben war, dan würden sich bluescreens häufen. da wundere ich mich warum so viele auf 4 ghz oder mehr takten können, stimmen die tests?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt immer auf die cpu an.

ja der ist prime stabile bei 4 ghz.

im bios muss ich 1,5v einstellen laut cpu-z sind es 1,475

wenn ich den 3. kern raus nehm sind es auch 4,2 ghz.

also, hab jetzt ne gute halbe stunde prime laufen lassen bei 1,475 V (laut BIOS, laut cpu-z sind es 1,457 V) und ne runde 3dmark 06, soweit jetzt alles in ordnung
hoffen wir mal in nächster zeit auf keine bluescreens :)

bei 4,1 ghz stürzt mein rechner selbst bei 1,525 V (laut BIOS) ab, wenn ich prime laufen lasse.
habe bisher nur den multi und die voltages verändert. mein ram läuft seit anfange des zusammenbaus des pcs als cl7, da mein mainboard die cl7 von g-skill als cl9 erkannte

mit welchen einstellung könnte sonst noch "rumspielen" um höhere taktraten zu erreichen ohne über 1,5 V vcore zu kommen?

PS: habe das GA-870a-UD3 Rev. 2,1 von gigabyte

Mal mit FSB und Multi spielen ;) Bringt als Wunder ^^

Das er abstürzt kann ja viel heißen :) z.B. Temps zu hoch, zu wenig Vcore, CPU will nicht weiter etc. etc.

hab ich auch schon gamcht, aber der will net:(

kann es sein dass ich den northbridetakt erhöhen muss?
ich hab das gigabyte ga-870a-ud3 northbride läuft mit 2000mhz, um wie viel darf ich da übertakten, damit es noch gesund bleibt?
Die northbridge des 870er chipset wird ja sehr heiß, aber das müsste gelöst sein, da ich cpu-kühlertausch auf die northbridge die arctic cooling mx-3 getan habe,
ich glaub des müsste jetzt kühler sein, auch wenn mir auslesesoftwars immer noch konstant 79-81°C vorzeigen, aber des is ja GLAUB sowiso nur ein auslesefehler, wenn ich mich ncht irre.
dennoch ist die northbride sehr heiß, wenn man den kühler berührt, aber des sei normal, wenn ich mich nicht irre. Oder sollte ich das übertakten der northbride in meinem fall lieber lassen?

Naja mein Mainboard macht da 3GHz mit aber da musst du schon sehr gut kühlen können !

Ich würde der CPU-NB 2500MHz geben mit einer Vcore von 1,25V ! Achte aber auf die Temps!

aber schon die standardvoltage von meinem 965 BE is auf 1,375 V, ich hab zweifel ob der bei 4ghz aufwärts bei 1,25 V läuft :what:

Mein 965Be macht mit einen Multi von 20x200 mit 1,48V (Bios, Everest) primestabil, nur nicht BFBD2 kapier ich nicht aber was soll´s.

Meine Bios eingestellten Werte sind in der Regel, 0.125 weniger als tatsächlich. CPU-Z zeigt mir falsch an. Nur Everest und die Biosanzeige nach Neustart.

4,1Ghz @1,50V reicht noch für SuperPi alle Test. Beim 1M macht ers in 17,127Sec, hat wer von euch vergleichswerte?

Jedoch 3DMark06 is Bluescreen nachn 2ten CPU-Test, aber erst 2mal getestet.

Kühler ist auch eine H70 mit 3x12cm Lüfter zwangsbeatmet :D

Board nen Asus M3A78-T mitn 790er Chip.

Bezüglich Kühler der NB die hat in der Regel um di 55°C jedoch leicht aktiv gekühlt reicht schon nen 80er Lüfter @700rpm fällt diese auf Stabile 30°C. Auf mit OC auf 2600Mhz verändert sich bei den Temps recht wenig.

Würd ihm gern auf 4,2 bushen weil die CPU meine Hd5850 stark limitiert bei 3DMark06. Würde mir nur für Bench reichen, doch weit über 1,5V traue ich mich nicht so recht.

Willst du deine CPU lieber schrotten oder noch länger behalten ? Dann würde ich so weit machen das du unter 1,5V bleibst und es auch stabil ist und damit leben!

Für Benchs solange es nur kurz ist kannste auch 1,6V geben solange die Kühlung stimmt! Habe meinem 1090T auch 1,65V für 4,5GHz gegeben für SuperPI !!
Everest ist Müll ! Nimm den Nachfolger den der zeigt dir halt auch die richtigen Werte an bzw. CPU Kerne sind immer 14°C zu niedrig! Rechne da immer 14°C drauf dann stimmen die wieder !

LG streetjumper16 (Chris)

Jo ich brauch 1,6V um die (freigeschaltete) CPU auf 4,5GHz zubringen:ugly: (psst aber nur zum Benchen)

Ne um die 4GHz zuerreichen benötige ich ca. 1,45V +- weil "VDrops" sind immer da...

@Kajot was für Kühler hast den auf deinen Cpu sitzen ? Weil 1.55V sind nicht gerade wenig.

Lässt mich aber nun nicht ganz in der Ruhe diese Ergebnisse.

Mal sehn obs mit den Ersatzspeichern ähnlich schnell geht. Meine Corsair sind leider defekt und im Service...

So mit 1.5125V gehn grade mal 4.2Ghz und ne steigerung auf 17.004 Sek. Temps laut Aida64 und Overdrive nur 44°C

Cool das sie im neuen Overdrive den Multi nach oben hin offen gelassen haben. Muss nicht schon im Bios einen hohen Multi wählen

Jedoch nach 4-5 Super Pi 1M läufen hab ich nen Freeze od Bluescreen. Lass aber zwischen drinn immer kurz im Leerlauf.

benutze bitte in Zukunft den "Bearbeiten" Button, Doppelpost sind hier nicht gerne gesehen.

Und hast du mal von der CPU-NB die Spannung leicht erhöht? Bewirkt manchmal Wunder.:daumen:

Zurück