960 GTX 4 GB MSI

destroo

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend Leute..

Ich habe heute meine 960 GTX geliefert bekommen.
Der Einbau hat soweit gepasst. Bis ich dann leider zu spät germerkt habe,
dass die Grafikkarte ein 8 Pin Stecker ist, aber mein Netzteil nur 2x 6 Pin übrig hat.

Vorher hatte ich eine 560 ti die allerdings 2x 6 pin benötigte.
Nun war ich bei 2 verschiedenen "Fachleuten" die aber meiner Meinung nicht das große Wissen
aufweisen konnten. Diese meinten aber mit dem mitgelieferten Adapter, ist das in Ordnung (8pin/6pin). Eine Seite hat 8 pin die andere 6..
Naja nun läuft die Grafikkarte nur über ein 6 Pin.. Naja es läuft alles Super aber habe trotzdem bedenken ob es so richtig ist.
Also die Grafikkarte wird bisher auch nicht wärmer als 60°.

Ich wollte nicht zwingend ein neues Netzteil kaufen, wollte gerne wissen ob ich das so lassen kann oder nicht?
Es läuft alles wie es sein soll (denke ich) Aber wird meine Grafikkarte ausgebremst durch zu wenig Stromversorgung?

Mein Netzteil:
SuperPower ATX Switching Power Supply 650 W
Bild zum Netzteil: roflo3i6vj9bpz.jpg auf fotos-hochladen.net

Grafikkarte: 960 GTX 4 GB von MSI .. Min 400 W
Prozessor: Intel i5 2400 3,1 ghz
RAM: 8GB DDR3

Deine GTX960 hat eine TDP von 120W.
Durch einen 8-Pin PCIe-Stromanschluss dürfen laut Norm 150W geliefert werden, dur einen 6-pol Anschluss 75W, der PCIe-Slot selbst darf nochmal 75W.

Wenn es ungünstig läuft und die Karte ihren Stromdurst schlecht verteilt, sprich sehr viel über das Kabel haben will und sehr wenig über den Slot kann es dir passieren, dass die erlaubten 75W deines Stromanschusses etwas überschritten werden. Das ist aber in dem Ausmaß wie es hier passiert tatsächlich völlig unproblematisch, da die Sicherheitspuffer an der Stelle sehr groß sind, sprich es kann nichts passieren und du kannst alles problemlos so lassen wie es ist. Auch wenn die Karte ihre vollen 120W durch den 75er-Anschluss beziehen würde (was nicht so ist) wäre das kein Problem. ;)

Ausgebremst wird da nichts - eine Karte läuft entweder wenn sie genug Strom bekommt oder du hast ein schwarzes Bild (oder ein extrem langsames "Notlaufprogramm" mit nur Idle-Taktraten) wenn nicht.

Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also so wie ich das jetzt genau verstanden habe, ist es kein Problem, aber im besten Fall wäre es eben besser ein 8 pin Anschluss zu besitzen?
Gibt es ein Adapter der 2x 6 pin auf ein 8 pin umleitet?

Natürlich ist es besser einen echten 8-pin zu nutzen - Adapter sind immer Notlösungen (und nein, 2x6 auf 1x8 geht technisch nicht ohne weiteres), in deinem speziellen Fall spricht aber wenig dagegen einen Adapter zu verwenden weil deine Karte nicht besonders stark ist.

Alles Klar, denn hast du mir schonmal die Sorge entnommen :).
theoretisch gesehen (die 970 GTX) die benötigt bei einigen Herstellern nur 1x6 pin.. aber die braucht deutlich mehr Watt? oder hätte mein Netzteil die auch noch getragen?

Von der reinen Wattleistung her kannste mit einem (guten) 650W-Netzteil zwei TitanX (je 250W) versorgen.

Die reine Leistung eines Netzteiles ist mit das unwichtigste daran überhaupt. Mit einem DarkPowerPro 11 650W kannste 2 TitanX gleichzeitig befeuern, mit nem InterTech/MS-Tech Billig-750W-netzteil wird deine kleine GTX960 sehr wahrscheinlich schon nicht laufen. ;)

Oder anders gesagt: Es hat einen Grund warum es 500W-Netzteile für 25€ gibt und 500W-Netzteile für 100€...

Alles klar, denn weiß ich Bescheid :)
du hast mein winziges Fachwissen ein wenig weiter geholfen. Ich bedanke mich, und wünsche dir noch ein schönen Abend :=)

Rein mechanisch geht das schon - ein 8-pin unterscheidet sich vom 6-pin nur durch mehr Masseleitungen.
Das Problem ist, dass man verschiedene Kabelstränge des Netzteiles im Adapter miteinander koppeln würde, sprich der geschlossene Stromkreis eines Einzelkabels des Netzteiles (+12V zu Karte, Masse zurück) würde mit dem geschlossenen Stromkreis des 2. Einzelkabels "gemischt" was zu Ungleichgewichten führen kann. Je nachdem wie das Netzteil intern aufgebaut ist (getrennte Rails) könnte das Probleme geben.

Da es aber offenbar solche Adapter ohne Hinweise zu kaufen gibt ist das Problem vielleicht auch schon lange in der Vergangenheit erledigt worden ohne dass ichs mitbekommen habe. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Adaptern sollte kein Problem sein. Wenn die Kabel dick genug sind und alles andere mitspielt, kann man durch einen 6 oder 8 Pin PCIe Anschluss an und für sich 250W durchjagen (7A je Ader, bei 3 Adernpaaren auf 12V. Das es weniger sind hat vorallem Historische Gründe. Als dieser Standard vor weit über 10 Jahren eingeführt wurde war gerade GeForce 6800 Ultra das Maß aller Dinge, damals konnte man sich nicht so richtig vorstellen das Grakas mal durch die Bank weg mehr als 225W brauchen würden und nicht jedes Netzteil (eigentlich eigentlich nur extrem wenige) konnte diese irre Leistung ohne Probleme bereitstellen. Um da zu differenzieren wurde dann wohl der Mist mit dem 6 und 8 Pin Stecker eingeführt. Es gibt einige, sehr alte, Netzteile die 6 Pin Stecker mit sehr dünnen Kabeln haben, die lassen sich extrem gut verlegen, dafür gehen da wirklich nicht sonderlich mehr als 75W durch. Außerdem gab es die Lösung an einem Kabelstrang einen 8 Pin sowie einen 6 Pin Anschluss zu hängen, da sollte man dann auch vorsictig sein.

Lange Rede kurzer Sinn:
Eigentlich gibt es keine Probleme, theoretisch könnte man aus einem 6 Pin sogar einen 8 Pin sowie einen 6 Pin machen und beide gleichzeitig voll belasten (wenn alles andere mitspielt [das sollte man sich aber dann dreimal überlegen])

Das sieht nach einem Netzteil mit Passiv-PFC aus dem Pentium 4 Zeitalter aus.
Ich weiß nicht genau ob das noch geeignet ist, aber im allgemeinen Netzteil Diskussionsthread tummeln sich kundige Experten.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...gemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen.html

Das Ding wurde, soweit ich nach kurzer Recherche herausgefunden habe, von Xilence oder Codegen vertrieben, es gibt das Ding offenbar unter mehreren Namen (kein Wunder bei dem originellen Namen. Es kam wohl so ca. 2010 oder vorher auf den Markt und war damals wohl schon nicht sonderlich gut. Es hat wohl eine Passiv PFC (muß nicht unbedingt etwas schlechtes sein) und ist wohl ein Chinaböller (das ist schlecht). Genaueres könnte ich erst sagen wenn ich weitere Fotos hätte, besonders der Lüfter und das Lüftergitter auf der Hinterseite am PC sind interessant, wenn da eine große Spule ist weiß ich womit ich es zutun habe. Ob man seine Graka damit betreiben will soll jeder selbst entscheiden, ich würde es nicht. Laufen wird es wohl, die GTX 960 braucht 120W, der i5 95W, sodas man wohl bei einem Spitzenverbrauch von ca. 250-300W landet, real meist deutlich weniger, das wird selbst so ein Ding wohl hinbekommen.

Bevor man groß Geld in Adapter investiert würde ich mir lieber ein neues Netzteil kaufen.

EDIT:
Hier schildert jemand seine Erfahrungen mit dieser Netzteilserie:
Komplettabsturz bei einigen rechnerintensiven Aufgaben

EDIT2: Fotos brauche ich keine, das Ding ist ein SPS-650SP, ist mir gerade aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Meist will einem der Hersteller mit der Zahl der PCIe Stecker etwas durch die Blume sagen, z.B. "hier solltest du keine große Graka verwenden" oder auch "unser 500W Netzteil packt nur Onboardgrafik". Außerden sind 5-6€ für so einen Adapter ja schon knapp 10% eines ganz guten Netzteils. Auch wenn es ginge sollte man in den meisten Fällen von Adaptern absehen, zumal man da ja wissen muß was man so macht.

Na ja. wenn der Hersteller auf dem Aufkleber druckt, dass es 650 Watt hat, aber gleichzeitig nur einen PCIe Stecker bietet, sollte man hellhörig werden. :D
Entweder hat der Hersteller kein Vertrauen in sein eigenes Produkt oder es ist technisch so alt, dass damals PCIe Stromversorgung unwichtig war und man deswegen nur eine Strippe angeschlossen hat.
Mich würde mal viel eher interessieren, ob das Teil überhaupt 4 unabhängigen Schienen hat. Ich vermute jedoch, dass die alle zusammengelötet sind, natürlich ohne Schutzschaltung.

Das issn passiv-PFC-Steinzeitnetzteil (ich konnte mit dem Namen gar nix anfangen)?

Dann wunderts mich schon fast, dass die Graka läuft bzw das Ding noch nix zerschossen hat. :ugly:

Deiner Hardware zuliebe tausche das netzteil aus bevors zu spät ist.

Zurück