955er mit Megahalems unter Last mehr als 50° ?

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
955er mit Megahalems unter Last mehr als 50° ?

Guten Abend,

habe seit ein paar Wochen den Prolimatech Megahalems auf meinem Phenom II X4 955 sitzen (nicht übertaktet!).
Nun lasse ich ab und zu Prime95 laufen, und stelle fest, dass die Temperatur schnell bis auf 55° klettert.

Im Idle dümpelt der zwischen 30 und 40 Grad herum (Enermax T.B. Silence zwischen 600 und 800 Umdrehungen/Minute)

Dabei spielt es fast keine Rolle, ob Gehäuselüfter an sind (maximal 3° Unterschied)...

Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen mit dem Lüfter und kann mir sagen, welche Temperaturen man erwarten könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße

AW: 955er mit Megahalems unter Last mehr als 50° ?

und wo ist das problem? 55° sind unter prime absolut top, solch eine belastung wirst du normal nicht erreichen. ;)
ich habe mit dem selben kühler & ähnlicher drehzahl auch temperaturen in dem bereich.
sieh es so, prozessoren können bis zu 90° werden & davon sind wir weit entfernt!

Hallo,
ich habe den Megahalems auch eine zeitlang mit zwei T.B. Silence laufen lassen. Der i5-750 ist leicht auf 3,2 Ghz übertaktet. Bis auf 55° Kerntemperatur ist der da schon auch gekommen, bei Prime95 oder CoreDamage. Ist ja aber kein Problem, solange er beim Spielen nicht noch höher geht.
Ich würde mal sagen, dass Du Dir mit diesen Temps keine Sorgen machen musst.

mad

Aha, vielen Dank euch beiden :daumen:...

Aber die Temps im Idle sind schon iwie komisch?! :huh:

Ich habe den Mega Shadow hier der nen i5 750 @Original Takt kühlt.

Ich hab im idle ca 26-30 Grad und unter Prime Last ca 61-63 Grad (selten höher).

Gekühlt wird mit einem ( 1 ) Lüfter bei 1000-1500 rpm

mfg Heretic

Die Temps in Idle sind realistisch bei AMD. Du darfst dich freuen, whrscheinlich hast du einer der seltenen CPU-Board Kombinationen welche die Temperaturen bei AMD korrekt auslesen. Werte wie sie hier manchmal genannt werden, wie "Ich hab 25°C im Idle" oder "Bin bei 3,9GHz und hab max 45°C" sind blödsinn und beruhen auf falsch ausgelesenen Werten. Das ist eine AMD Macke.

Die vom Hersteller angegebenen Höchstwerte -hier 65-° sind aber Tcase max. und der TE hat sicherlich die max. Kerntemps angegeben und die sind völlig in Ordnung und wohl wirklich recht realistisch ausgelesen.
Mein Sys hat idle Kerntemps, die unterhalb der Tcase liegen - ein Witz :D. Aus diesem Grund reagiert auch jede vernünftige PWM-Regelung immer nur auf die Tcase, weil die weitgehend realistisch ausgelesen wird.

mad

Ich hab mit meinem Post auch nicht gemeint dass seine Temp`s zu hoch sind.

Wollte nur die Aussage von Krabby richtig stellen oder sind 90°C Kerntemp freigegeben?

Es sei denn die Kerntemps weichen 25°C ab dann haste aber ein sehr schlechtes Model.:D

Die PII 955er haben meines Wissens nach ein max. Temp von 65°C, oder lieg ich da falsch!?:huh:

oh, dann muss ich meine aussage von oben revidieren! ich bin seit jeher intel besitzer & nahm an, dass AMD prozessoren ähnliche max. temperaturen haben.
ich muss irgendwie sagen, dass ich 65° extrem wenig finde! kann man da überhaupt vernünftig übertakten?
jetzt bekommt der startpost auch gleich eine ganz andere bedeutung für mich! :D

Intel und AMD sind an dieser Stelle aber nicht vergleichbar...

50° sind schon ok, im Idle können die Werte ja nicht viel niedriger sein, allein durch die Raumlufttemp...

MfG

Zurück