955BE Leistungsschwankungen

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

mein 955BE hat ein wirklich komisches Problem.

Habe mal auf meinem neuen Board Gigabyte GA-970A-UD3P einen Cinebench R15 gemacht. Aber das erstaunliche ist, auf 4,0-4,3GHz habe ich bis auf 1 Punkt die gleichen Werte bekommen. Als Ergebnis kommen 353 raus und normal sollten bei 4,0GHz ~400 sein, bei 4,2GHz ~420 etwa.

Dann habe ich mal einen 3Dmark06 laufen lassen, weil der Test doch ziemlich CPU lastig ist und im CPU Limit läuft. Das komische ist, gleich am Anfang, wo die Soldaten da noch im Flugzeug sitzen habe ich ziemliche FPS schwankungen, wobei man dort im normal Fall, eigentlich bis auf 4-5FPS die gleichen Frames hat. Ich habe da schwankungen von 20FPS und im weiteren verlauf von etwa 5 FPS alle paar sekunden im vergleich zu dem was ich "normal" habe. So oft wie ich den Test laufen lassen habe, weiß ich fast an jeder Stelle welche FPS ich haben sollte und diese sind entweder zu gering oder schwanken zu sehr.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Ich tippe auf das Board, weil die Temperaturen immer unter 66° bleiben bei den Tests. Ich dachte auch erst es lag an den Temperaturen, aber bei 4,3 und 4,0 habe ich das gleiche Problem. Bei 4,0 habe ich 1,35Vc anliegen bei 4,3GHz 1,475Vc.

CPU Kühler ist ein Mugen 3 mit 2 Lüftern falls die frage aufkommen sollte. Der Luftstrom im Case ist so aufgebaut das die Luft Vorne rein kommt und hinten raus.

Takte die CPU seid dem ich die habe, aber das Problem, hatte ich noch nie. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

wird er evtl zu warm?

bei amd kann man gerne mal ein paar grad hinzuaddieren.

mir ist auch mal aufgefallen, das eine oc cpu irgendwann mal langsamer wurde. bei mir war es ein verdreckter lüfter

CPU-Z aufmachen und gucken, ob er während des Benchmarks runtertaktet ;)
In der Tat sind die (Cinebench-)Ergebnisse für den Takt zu niedrig. Dein Board sollte das eigentlich mitmachen, ist ja nun doch eines der hochwertigeren Modelle.

Wenn ich mir das Board so anschaue dann ganz klar die SpaWas.... die werden ja auf dem Board null gekühlt, mein altes MSI-870G54 ist mir beim OC sogar abgeraucht und hat meine CPU mit zerstört (War eh ne krücke :ugly: für 4GHz 1.55V) Ich würde das Board tauschen und würde dir empfehlen in Zukunft darauf zu achten das die Boards ordentliche SpaWas kühler haben, damit auch wie du gemerkt hast deine CPU konstante Leistung bringen kann. Seit dem Vorfall von mir achte ich mehr darauf das mein Mainboard ordentliche SpaWas kühler hat!

Ist das Board wirklich so schlecht was die Spannungswandler angeht?

Das Board hat 10 stück, zwar ungekühlt, aber mein altes 890GPA-UD3H, hatte nur 5 die gekühlt waren, aber deutlich stabiler war.

Viel Geld will ich da auch nicht investieren für das was ich am PC mache reicht die CPU locker, aber wenn die CPU schon 4,3GHz mit macht, wieso sollte ich es nicht auch nutzen?

Welches Board wäre denn deutlich besser? Sollte aber nicht teuer sein, der PC soll noch so 2-3 Jahre unberührt dann bleiben.

Jetzt weiß ich aber auch, warum das UD3H damals bei 4,4GHz dicht gemacht hat. Die Spannungswandler wollten die Spannung nicht stabil liefern.

3Dmark06 keine 5000 CPU Punkte, dabei wären um die 5500 normal.

Cinebench R15 349, normal wären etwas über 400. Also habe ich grob 10% weniger Leistung als ich haben müsste. Ich verstehe nur nicht, wenn es am Board liegt, wieso das Board die volle Leistung nicht übermitteln kann.

Die Screens sind von einem Test den ich eben gemacht habe, weil der PC heute kühler ist als gestern wo es hier so warm war.

Anhänge

• 456456.png
    456456.png
    18,7 KB · Aufrufe: 31
  • 1231.png
    1231.png
    1,3 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Naja die CPU läuft wahrscheinlich nicht auf vollem Takt, weil das Board überhitzt. Lass doch mal bei deinem nächsten CB-Run CPU-Z mitlaufen und klick dabei mal rechts auf den Takt, dann siehst du, ob voller Takt anliegt.

Hätte ich auch mal drauf kommen können. :daumen:

Genau das ist es. Der Takt liegt nur auf einem CPU Kern an. Und das wundert mich schon sehr. Woran kann das liegen?

Das das Board nicht 1A ist, weiß ich. Aber das Board ist auf jeden Fall besser als das 970 Extreme 4 was ich noch zurück schicken muss. Damit ging die CPU kaum zu takten. Jetzt bekomme ich keine Probleme beim hochfahren und etwas Testen bei 4,3GHz. Fehlen nur noch ein Paar Feinarbeiten.

Aber ein gutes Board muss so oder so irgendwann noch mal her.

Anhänge

• 7897897.png
    7897897.png
    495,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Aber sollten die Spannungswandler durch 10 stück nicht eigentlich weniger belastet werden im vergleich dazu, wenn ich nur 5 habe? Das Asrock 970 Extreme 4 hat nur 5 ungekühlte und hat deutlich mehr Probleme gemacht als das Gigabyte jetzt.

Auf jeden Fall erreicht die CPU mit dem Board nicht die Taktraten bei den Spannungen wie vorher. Also muss es doch an dem Board liegen. Habe das derzeitige auch nur weil mein 890GPA-UD3H kaputt ging.

Das wäre auch mal eine Option.

Warum nur 1 CPU Kern auf meinem Takt läuft weiß ich jetzt auch. Es lag am Cool & Quiet, wenn das abgeschaltet ist, läuft die CPU nicht auf dem vollen Takt den ich eingestellt habe. Jetzt habe ich eingestellt und die CPU läuft ohne Probleme.

Nun zeigt sich aber irgendwie ein anderes Bild was Takten und Spannungen angeht.

Sobald ich die Spannungen bei dem Board auf über 1,4Vc stelle und der Takt bei 4,2GHz und aufwärts liegt, Produziert die CPU Fehler.

Normal schafft die CPU
4,2GHz bei 1,425Vc
4,3GHz bei 1,475Vc
Liegen solche Sachen echt an einem zu schlechten Board? Habe so was zu vor noch nie erlebt.

Wie stark fällt denn die Spannung unter Last ab? LLC oder sowas in der Richtung verfügbar und mal ausprobiert?

Ich meine, 4.3 GHz ist für nen Deneb schon ein wahnsinnig hoher Takt, wundert mich schon, dass das überhaupt laufen soll.

Wie stark fällt denn die Spannung unter Last ab? LLC oder sowas in der Richtung verfügbar und mal ausprobiert?

Ich meine, 4.3 GHz ist für nen Deneb schon ein wahnsinnig hoher Takt, wundert mich schon, dass das überhaupt laufen soll.

Die Spannung geht unter Last bei mir nach oben. Habe für den LLC nur wenig Einstellungen und bei mir steht der auf "Extreme". So stelle ich im BIOS zum Beispiel 1,35Vc ein und es liegen am Ende Maximal 1,4Vc an. So liest es bei mir CPU-Z und HWmonitor aus.

Auf 4,3GHz lief die CPU auf dem 890GPA-UD3H ohne Probleme stabil 24/7 mit 1,475Vc. Nur bei meinem Glück geht mir das Board kaputt beim zusammen bauen, frage mich immer noch warum. Höchster Takt zum Benchen war mal 4,7GHz.

Von OC Potenzial mehr als viele 4670K oder 4770K schaffen. :lol: (kleine Ironie am Rande)

Bei derartig hohen Spannungen würde ich von LLC eher abraten, schließlich hast du dann kurze (in den Tools nicht angezeigte) Spannungsspitzen, die bei eingestellten 1,475V wahrscheinlich schon die 1,6V Schallmauer durchbrechen. Außerdem sorgen sie in der Regel
für eine deutliche Erwärmung der Spannungswandler, wahrscheinlich das interessantere der beiden Probleme; würde sich wahrscheinlich lohnen damit mal ein wenig zu experimentieren ;)

Da bin ich gerade bei das aus zu loten.

Jetzt ist mir nur etwas sehr seltsames aufgefallen.

Einen CPU Takt von 4,1GHz laufen Problemlos mit 1,39Vc(HWmonitor) (eingestellt im BIOS 1,3625Vc). Dann habe ich mir mal gedacht, warum laufen die 4,2GHz nicht, liegt es an der Spannung oder am Takt.

Jetzt habe ich mal bei 4,1GHz die Spannung auf 1,45Vc gesetzt und siehe da, ich bekomme Bluescreens.

Das Board mag keine Spannungen die über 1,4Vc gehen. Dabei frage ich mich warum. Bis 1,5Vc sollte doch so gehen.

*Edit

Es scheint, es lag am LLC. Jetzt habe ich den Wert mal auf "middle" gestellt und schon hat die CPU weniger Probleme mit 1,42Vc und 4,2GHz.

Ich Teste mal weiter und gucken ob ich noch was hin bekommen. Vielleicht ist das Board doch besser als ich erst dachte.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl dran liegen, hatte das bei meinem 970 Pro 3/4 (weiß nicht mehr genau :D) auch, LLC hat die Spawas fast zum kochen gebracht :ugly:
Viel Erfolg und Hut ab, du hast echt mal einen Renner-Deneb :daumen:
Bei meinem 955 war schon bei 3,9 Schluss; und das mit 1,5V :D:D

So neue Erkenntnisse.

Ich bin endlich dahinter gekommen was die Spaßbremse war. Erst habe mich mir nichts dabei gedacht als mein RAM keine 1600MHz wollte, dachte mir gut, das Board will halt nicht mehr. Dann habe ich in das Handbuch gesehen und mir viel auf, dass das Board bis 1866MHz mit macht und 2000 bei Bulldozer oder Vishera.

Hatte bis vorhin 2 Kits drin. Einmal ein 4GiB Kit Kingston Hyper X 1600MHz 1,65V und ein Kit 4GiB Excelleram 1600MHz 1,65V. Der Kingston Ram wird ohne Probleme unterstützt und läuft auch. Der Excelleram wird vom Board offiziell nicht unterstützt.

Nun habe ich halt nur 4GiB Kingston drin, dafür aber mit 1600MHz und meine CPU rennt gerade mit 4,2GHz bei 1,44Vc im Prime ohne Fehler! Bin gerade dabei die Spannungen auszuloten weil das Board mehr Einstellungen bietet als mein altes.

1,5Vc und 4,3GHz liefen auch schon ohne Probleme und habe keine Fehler verursacht. Aber jetzt erst einmal eines nach dem anderen.

Vielleicht ist das Board so gut und lässt meine CPU irgendwann mit 4,4GHz laufen.(besserer Kühler vorausgestzt) :hail:

Nur noch als Tipp. OC settings kann man nicht einfach vom einen zum anderen Board übertragen, auch wenn die selbe CPU drinnen steckt :ugly: Aber hast echt denn besten 955er den ich kenne ^^ meiner machte nur 4.1GHz auf 1.475V blieb dabei aber unter 60°C . Zum anderen gibts ja noch die Elektromigration wo deine CPU später einfach mehr Vcore für den selben Takt braucht, das könnte dann später mal Probleme machen und du müsstest sie Runtertakten oder mehr Vcore geben. Ansonsten alles eigentlich Top ^^:daumen:

Zurück