955 übertakten.welches board?

Hatte mir schon alles so vorgestellt

Amd 955

Das genate board von asus
Gigabyte gtx 460 oc
Exeleeam 2x2 gb pc3 1333 9-9-9-24 ( den hab ich )
Cougar 450 watt netzteil

Kann ich das auch so machen?

Cpu: i3 2120
Boars: msi h67 ma-ed55 matx
Ram: exeleram sandy bridge 2x2 gb
Graka: gigabyte gtx 460 oc1 gb
Nzt: cougar 400watt

Reicht das nzt?

Feloxx schrieb:

Reicht das nzt?

Ich würde beim nt mich im bereich der 500 Watt Marke einpendeln, da Vllt irgendwann eine andere CPU oder graka ansteht so wäre halt noch Luft.

AW: 955 übertakten.welches board?

Reicht das nzt?

Würde dieses Board nehmen:
ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Das MSi board ist doch unnötig teuer.
Das Netzteil reicht auf jedenfalls aus, ich würde dir aber dennoch anraten meine Vorschläge nochmal anzusehen.

Da wär mir FPS/Euro der 955er OC weitaus Lieber .Wenn du bei dem an der schraube drehst Kommt der leistungstechnisch an +- einen I5-2400er.
Beim I3 lässt sich nicht schrauben,abgesehn von nem turbo der nicht dauerhaft gleichgut taktet und +100Mhz auf allen kernen

Beste idee,Probier nen 1055T für 100-120 Euro zu bekommen(Gebraucht schon deutlich unter 100€) ,der hat 6 kerne und kann den OC vorteil genau so ausnutzen.Nur dann halt mit 6 kernen.
Nach etwas Bios tweaking gibts es FPS/€ mässig nirgends mehr Rohleistung auf dem markt.(und der 955kostet schon 90-100euro ,ist also Leistungsmässig gesehn teurer.)

Dagegen haben i3 -I5/7 NON-K Xeon 1230 dann nur noch beim verbrauch die nase vorn,Der Xeon in anwendungen die AVX nutzen auch noch minimal.
In allem anderen sehn sie in diesem fall die rücklichter.

Zuletzt bearbeitet:

I3 2120
Asrock h61icofe
Mein ram
450 watt cougar
Gtx 460oc oder hd 6870

Gutes Setup.

Da wär mir FPS/Euro der 955er OC weitaus Lieber .Wenn du bei dem an der schraube drehst Kommt der leistungstechnisch an +- einen I5-2400er.
Beim I3 lässt sich nicht schrauben,abgesehn von nem turbo der nicht dauerhaft gleichgut taktet und +100Mhz auf allen kernen

Beste idee,Probier nen 1055T für 100-120 Euro zu bekommen(Gebraucht schon deutlich unter 100€) ,der hat 6 kerne und kann den OC vorteil genau so ausnutzen.Nur dann halt mit 6 kernen.
Nach etwas Bios tweaking gibts es FPS/€ mässig nirgends mehr Rohleistung auf dem markt.(und der 955kostet schon 90-100euro ,ist also Leistungsmässig gesehn teurer.)

Willst du jetzt wieder damit anfangen?
Wir haben im letzten Thread hinreichend erklärt das der x4 955 eher schlechter als besser ist und du ihn je nach Game sonst wie hoch Ocn müsstest.
Mal abgesehen davon das du da gleich nen größeres Netzteil, nen teures Board, ne teurere CPU, nen teuren CPU Kühler eiinplanen müsstet und dabei deine Garantie von 2 oder 3 Jahren direkt am ersten tag verlieren würdest.
Aber scheinbar kannst du es nicht einsehen das du falsch liegst.

Nenn doch mal die GENAUE config(cpu, netzteil, board, kühler, gpu) und wo du da bitte auf die Leistung eines i5-2400 bei wieviel OC kommst.

Rohleistung/€? nicht schlechter,hab ich dir schwarz auf weiss gebencht.4Ghz is alles anderes als Hohes OC,und auf jedem Phenom machbar.
Das mit dem netzteil ist genau so schwachsinn ,kann drinbleiben. Teures board....aber für den 2500k auf nen Asrock pro 3 setzen?..... Board würd ich ein 970 er im preisbereich rund 80-90 euro nehmen,die sind bei AMD systemen fürs gleiche geld besser ausgestattet und verarbeitet.
Garantieverlust ist auch so ne sache,die werden dir nicht aufn schwanz treten wenn die CPU nicht mutmasslich von Electromigration zerfressen wurde,der Support ist sehr culant.
Hab 2 Electromigrierte 955er einfach eingetauscht.
Falsch lieg ich garantiert nicht,eher du. Ich geb ne meinung,wie kann die falsch sein?Die beruht auf fakten,aufstehen.
4,05 Ghz sind Genug um die Rohleistung eines Sandykerns(3,2Ghz) zu emulieren,die screens hast du GESTERN gesehn! also komm mir nicht an mit Lügen und HIV.
Die 4,05 Ghz schafft restlos jeder Phenom kern mitderweile,auch auf nem billigen 970Board (die haben Mehr stromzufuhr)
Singlethread Exact gleich bei dem setting,Multithread gibts 50%haue auf den i5-2400vs x6 oder gleichstand vs X4.
Wenn du glaubst das wirkt sich in games anders aus ,common Anno ,common Starcraft.
Ich weiss es schmeckt dir nicht ,trotzdem ist es die wahrheit .Am besten du machst mal richtiges OC ,hilft mehr als das Lesen von Industriegurupropaganda.

Unterm strich ists günstiger,wenn man bedenkt das ich jetzt schon viele CPU generationen getaktet habe kann ruhig mal eine ohne Garantie zerrauchen,und immer noch hab ich gespahrt.

Zuletzt bearbeitet:

So folgendes:
-Was macht er wenn er den von dir genannten Takt nicht erreicht? Kommst du dafür auf?
-Was macht er wenn der Phenom in den ersten 2-3 Jahren kaputt geht? Kommst du dafür auf?

Teures Board war BEZOGEN auf das H61 iCafe. Das kostet 65€. Das Board was du empfehlen würdest wäre teurer oder?

Der Support ist sehr kulant. Möchtest du hier gleich noch ne Anleitung zum Schwarzfahren posten? Wenn man was geschrottet hat sollte man auch für grade stehen.

Du hast ne Meinung, ich habe Fakten. Fakten die du nicht wiederlegen kannst. Denn ich bekomem weder Benches, noch Linsk noch sonst irgendwas von dir. Nur Stammtischgespräche.
Ich habe es dir bereits GESTERN vorgerechnet. Du bräuchtest 4,3 Ghz auf nem x6 um in der Singlecoreleistung mit einem i3-2120 gleichzuziehen.
Da sind deine 4,05 Ghz wiedermal falsch.
Und wo kommt ich bitte mit HIV?

Du findest es also sinnvoller wenn er mehr für sein System ausgibt um dieses dann übertakten zu müssen, seine Garantie dabei verliert und das weitaus mehr Strom frisst nur damit er nicht das System kauft das diese Leistung(oder mehr) direkt bietet, günstiger in der Anschaffung ist und ihm garantiert ist?
Dazu KANN ich nur den Kopf schütteln.

Aber nur zu. Poste mal deinen Config Vorschlag für ihn. Genaue Teile. www.geizhals.at/de ist dein Freund.

Ich nehms dafür gern auf,4Ghz schaffen restlos alles die in den letzten 2kwartalen vom band gehüpft sind.
Kaputt geht nichts wenn man nicht benchOC betreibt.Erfahrungsberichte sprechen von 2,5Jahren auf kranken 1,5V.
Das Board was ich empfehle ist auch besser ausgestattet als die sparversionen.Kann man schon nicht mehr vergleichen. Asus/GIgabyte 80-90euro segment,970er chipset.
Ich bin nicht der reichste und was legal ist wird genutzt.Der staat nimmt mich genau so ran mit seinen regeln.
HIV=Hab ich vergessen,schien aus dem text.
Ich bräuchte 4,05 ghz.ich hab ne cacheschraube die du vergisst,Intel hat die nicht.
Selbst wenn der dann im singlethread wahnsinnige 1% vorsprung behalten würde wär der i3 dann ne lachnummer im multithread wo er mal eben 3x! so langsam ist dann.

Von übertakten müssen ist nicht die rede,aber man kann es,bei Intel nicht unter 180€.
CPU kosten 100 VS 120euro(X6 Gibts gebraucht für 80mit glück) Boardkosten ,60 Vs 80-90 euro.
Leistungssprung 0-3x..... PL 1,5/1 in sachen Rohleistung .
Dazu kommt ne gute lüftersteuerung,bei asus besserer onboardsound,kühlung,E-sata,USB3,Tuningtools für windows und eventuell selbst ne IGP Auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn jeder x4 auf 4,0 Ghz gehen würde hätte sich AMD bestimmt nicht lumpen lassen und noch ne höhere Version als 3,7 Ghz rausgebracht ;)

Und was kann er sich von der besseren Ausstattung kaufen? Von Dingen die er nicht brauch? genau. Nichts.

Was ist denn daran bitte legal wenn man eine CPU die wegen OC kaputt gegangen ist umtauscht? In den Garantie/Gewähleistungsbedingungen steht eindeutig das sowas vom Umtausch ausgeschlossen ist. Du kannst mir gern einen vom Pferd erzählen, warscheinlich mag es auch ab und zu funktionieren aber nicht durch die Bank durch.

Du hast ne Cacheschraube? Was ist denn bitte ne Cacheschraube? Allein beim Takt brauchst du 4,3 Ghz. Was müsstet du denn noch alles übertakten um mit der Leistung gleich zu ziehn?

Und was bringt ihm das, das der i3 im Multithread langsamer ist? Oder der Phenom schneller? Eben: Nichts. Weil er nichts macht was Multithread nutzt.
Und es interessiert genausowenig das man bei Intel erst ab 180€ übertakten kann(was übrigens falsch ist. Jeder i5 hat nen Turbo und über die Multiplikatoren kann man den i5-2400 auch auf 3,7-3,8 Ghz bringen. Was machst du dann mit deinem Phenom auf 4,xx Ghz, der Strom zum Frühstück frisst?). Er braucht gar nicht übertakten. Er hat bereits ausreichende Leistung mit dem i3. Sehr gut ausreichend sogar,

Zurück