955 BE übertakten

stratocruiser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
955 BE übertakten

Hi

Ich bin mit der Performance im Flug Simulator X unzufrieden und möchte daher meinen 955 übertakten.
Flug Simulator kommt aus einer Zeit, in der Single-Cores Standard waren und man ging davon aus, dass kommende Prozessoren mehr Takt haben würden. Die Zeit brachte statt mehr Takt weniger; verteilt auf mehrere Kerne. Daher ist es wichtig, den CPU Takt auf das höchst mögliche Maß zu bringen, um einigermaßen brauchbare Frameraten zu erzielen. Bei anderen Anwendungen denkt man ja erst einmal darüber nach, die Anzahl der Kerne zu erhöhen (freischalten, Neukauf).

Ich brauche also weniger Kerne, weshalb ich gerne zwei der vier abschalten möchte, um, so male ich es mir aus, die zwei verbleibenden Kerne höher takten zu können, als bei vier aktiven. Hat jemand damit bereits Erfahrungen machen können?

Ferner muss ich zum Übertakten auch die CPU Spannung anheben. Meine zuletzt übertaktete CPU war ein 2500+ Barton, also etliche Jahre her, weshalb ich keinen blassen Schimmer habe, wo die Grenze des Rationalen für die Spannung liegt. Verheizen möchte ich den Prozessor jedenfalls nicht. Was verkraftet denn der Prozessor in Etwa?

Falls nötig, das System:
Asus Crosshair II
4x A-Data DDR2 800 2GB
CPU, NB und Grafik wassergekühlt

Zuletzt bearbeitet:
AW: 955 BE übertakten

klar is die grafikkarte wichtig, hast du denn alle details auf hoch? was ist deine desktop auflösung? wieviel speicher hat die karte? weil ich kann mir nicht vorstellen das der 955 BE zu schwach für das Spiel ist. Eine frage noch das hier "4x A-Data DDR2 800 2GB" bedeutet das du hast insgesamt 8GB RAM?

FSX benötigt keine gute Grafikkarte, da der Simulator stark CPU, RAM und HDD-abhängig ist. Selbst eine veraltete 8800GT macht einer modernen Karte noch Konkurrenz.
Der 955 hat "nur" 3,2 Ghz, das hatte bereits ein P4. Das ist ja die Ironie dahiner, denn FSX ist nichts anderes als eine Weiterentwicklung vom FS2004, welcher wiederum auf dem 2002 basiert. Daher sollte die Taktrate immer so hoch wie möglich sein.

Zu deinen Fragen:
Details ist etwas zu oberflächlich gesagt, da beim FSX sehr viele Detaileinstellungen vorhanden sind. Daher lasse ich die Frage erstmal unbeantwortet.
Grafikspeicher beträgt 1GB, Systemspeicher 8GB.

Dann versuch erstmal bevor es ohne übertakten wirklich nicht geht im Taskmanager die Priorität der exe von dem flightsimulator auf hoch zu stellen und guck ob sich dann was ändert.... am besten du lädst die fraps runter damit du deine fps siehst.

Hatte ich alles schon durchgekaut. Priorität hoch, Thread auf Core 2,3,4 verlegt,...
Hat alles ein bischen was gebracht.

PS: Aktuell fahre ich knapp 3600 (210x17), ich taste mich langsam nach oben.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, welche Spannungen man sorgenfrei einstellen kann.

sofern die temps stimmen, ist 1.45 schon möglich. darüber hinaus gehe ich persönlich nicht.

Max Spannung ist ja immer so eine halbe Philosophiefrage.
1,45v sind für 24/7 wohl halbwegs vertretbar. max ist so ca 1,5v ,damit solltest du die CPU auf 4Ghz bekommen.

Alle Angaben ohne Gewähr;)

1,45V habe ich jetzt auch eingestellt.
Damit kann ich 210x18,5 (3885MHz) bis zum vollständigen Laden von Windows bringen. 212 oder 213MHz Bustakt verkraftet das System nicht. Da ändern selbst 1,5V nicht daran. Ebenso wenig 1,9V DDR2-Spannung sowie leicht erhöhte Spannungen von NB und dem ganzen anderen Dingen.
Die Temperatur vom Prozessor beträgt circa 60°C im idle (CnQ deaktiviert). Ziemlich viel; selbst wenn alle Lüfter auf 100% laufen. Aber gut, bei zwei Single-Radiatoren (120er und 140er) muss ich auch nichts erwarten ;)

Ich werde nach einem Stabilitätstest meinen anderen 955er aus dem Keller holen und einen zweiten Versuch wagen, die 4 GHz zu knacken. Die hatte ich mir nämlich als Ziel gesetzt.

Das klingt mir jetzt schon so als ob das einfach mit DEINER CPU nicht drin sein wird...Laden von Windows ist ja kein stabiler Zustand und 60° schon ganz und gar nicht akzeptabel im Idle. Da wirst du wohl so ca bei 3,6 Ghz mit ziemlich hoher Spannung landen am Ende.

Möglich.
Noch läuft er, allerdings erreicht er unter Prime95 bereits nach kurzer Zeit 70°C

EDIT: Eine Minute nach meinem Beitrag war Ende.
Jetzt versuche ich 210x18 bei 1.4375V.

Zuletzt bearbeitet:
Laut amd 62'C ist Maximum!! Wenn du weiter machst schadest du deine CPU! sitzt dein kuhlblock eventuel schlecht drauf? Versuch NB Bisel hoch zihen bringt auch was. Hast du blackedition?

Hi

Ich bin mit der Performance im Flug Simulator X unzufrieden und möchte daher meinen 955 übertakten.
Flug Simulator kommt aus einer Zeit, in der Single-Cores Standard waren und man ging davon aus, dass kommende Prozessoren mehr Takt haben würden. Die Zeit brachte statt mehr Takt weniger; verteilt auf mehrere Kerne.

Ähm, ich glaub da liegst du falsch. Zwar ist der FSX von 2006, aber selbst PCGH schrieben: "Der FSX skaliert zwar mit mehr als vier Herzen, allerdings lässt sich dies nicht in Zahlen dokumentieren, da hier "nur" das Streaming profitiert - es werden mehr Landschaftsdetails dargestellt." Sprich es werden sogar 6-Kerne unterstützt.

Bei den OC-Meinungen schließ ich mich dem an was hier gesagt wurde, aber 1,45V würd ich schon für Normalbetrieb als bisschen zu viel erachten :D

Die Mehrkernunterstützung gibt es erst so richtig seit dem SP2.
Die nutzen einem aber relativ wenig, es kommt weiterhin auf den hohen Takt an. Diese Information findest du auf zahlreichen Internetseiten und in FSX-Foren.

Zum OC:
Ich bin bei 3780MHz angekommen. Primestable für mindestens eine Stunde, allerdings 70°C Temperatur. Ich habe mir heute Wärmeleitpaste bestellt, weil ich aktuell keine drauf habe. :devil: Ich bin mal gespannt, wie sich dann die Temperaturen verhalten. Den zweiten 955er habe ich heute auch noch schnell eingebaut. 3780 macht er soweit schonmal mit, dass Windows bootet und im Idle stabil ist. Mehr habe ich noch nicht getestet.

Ha! Er lebt doch noch!
Ich bin sehr gespannt, ob die Messwerte aus den Reviews etwas taugen oder nicht. Bestellt habe ich die Prolimatech PK-1, die bis zu 10K unter einer billigen WLP liegen soll. Sollte ich damit also 50°C unter den gleichen Bedingungen erreichen, wäre ich sehr zufrieden.

Zurück